OHC mit Cossi-Kopf ?

  • Zitat

    Original von Jrgen
    Hi David,
    der abgebildete Motor scheint von Esslinger zu sein. Steht auf jeden Fall auf dem Ventildeckel. Das ist ein in den USA recht bekannter Tuner. Er verbaut die uns als OHC bekannten Motoren hauptschlich in Dune Buggys. Kannst du dann mit oder ohne Turbo haben. Mit DCOE oder mit IDF. Alles ist mglich.
    Gruss
    Jrgen


    Genau, hier mal der Link zu Esslinger Engineering:http://www.esslingeracing.com/
    Finde ich recht interessant, in dem Katalog sind ja auch noch Teile fr den 2,0 Pinto. Soweit ich wei war Esslinger auch mit der Erste, der schon in den 70ern die 200+ PS Marke mit einem nicht aufgeladenen 2,0 Pinto geknackt hat.


    Gru Willi

  • Genau! Aber ganz viel ist das ja leider nicht mehr fr den 2 Liter. 2,3 Fahrer knnen dagegen aus dem Vollen schpfen. Spezielle Alu-Zylinderkpfe... Donnerwetterja!


    Gru Willi

  • Mal angenommen, man hat zu viel Geld:


    ist es nicht mglich, jeden OHC-Block zum 2,3er zu machen? Aufbohren (lassen), Kurbelwelle, Kolben tauschen? Denn irgendwo kommen die 0,3 Liter ja her, oder nicht?
    Und wieso passen die Alu-Zylinderkpfe nicht auf den 2,0? Oder habe ich das wieder missverstanden?

  • Der Cossy-Kopf passt rein mechanisch auf den OHC-Block, da diese identisch sind. (Cossy-Blcke sind ausgesuchte OHC-Blcke). Da der Cossy aber ein Turbo ist, braucht ihr erst mal die passenden Kolben um auf die entsprechende Verdichtung zu kommen. Ebenfalls notwendig sind "Sauger-Nockenwellen". Also einfach so draufmachen ist nicht. Die ganze Sache ist recht kostspielig. Wenn das Ding hinterher richtig rennen soll, sind schnell mal 8000 Euro weg.
    Der abgebildete Motor ist ein 2.3er OHC (Pinto) aus den Staaten. Der Kopf ist mit dem Euro-Pinto nicht identisch. Daher passt auch nicht der Ventildeckel.