Radlagerschalen entfernen

  • Habe schon gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
    Ich brauche mal ein paar Tips wie ich die Radlagerschalen vorne heraus bekomme.
    Die sitzen sowas von fest drin (Wahrscheinlich seit 1973 so wie die Lager aussahen).
    Abzieher hab ich nicht.

  • kannst du von der Rückseite mit feinem Meisel oder Schraubendreher raushauen :rolleyes:


    Um die neuen reinzuhauen einfach die alte Schale auf die neue setzten, dann vorsichtige mit nem Hammer beide reinhauen, die alte die zuviel ist geht leicht wieder raus weil sie nur 1 mm oder so mit in die Passung rutscht ^^


    Edit: hab ich so bei vielen Autos gemacht :thumbsup:

  • Das mit dem Schraubendreher habe ich schon probiert, ging damals bei meinem Passat auch ganz einfach.
    Bei dem Haufen jetzt allerdings nicht. Die sind absolut fest.
    Oder soll ich noch doller zu hauen? Habe Angst was kaputt zu machen.

  • immer schön gegenüberliegend hauen, hab ich sogar bei der Transe im Urlaub so gemacht, waren scheiss fest, irgendwann geht´s


    Schraubendreher ist aber richtig dick und fest mit Metall bis zum Griff raus


    Edit: Hammer war mindestens 500g dicker Fäustling

  • mal mit heiss machen probieren. weiss zwar in deinem fall jetzt nicht genau wies platzmässig aussieht-mann kann die schale aber mit kleiner flamme auch an einer stelle rotglühend machen und sie dann mit einem meissel einkerben (auftrennen).das selbe geht auch-falls platz vorhanden-mit einer kleinen druckluftflex (vorsichtig!!!)

  • Also dicker Hammer, dicker Schraubendreher und evtl. heiß machen. Alles klar.
    Bei meinem Passat war da extra ne Nut für, das haben die beim Knud noch nicht gemacht :(

  • Wenn du die Schale heiss machst sitzt sie aber noch fester drinn, Schale hat in der Nabe nen leichten Absatzt auf der Rückseite, der genügt

  • Wenn du die Schale heiss machst sitzt sie aber noch fester drinn, Schale hat in der Nabe nen leichten Absatzt auf der Rückseite, der genügt

    Jo, da habe ich ja auch drauf gehauen.
    Wo auch sonst 8o
    Also doch nicht heiß machen.
    Ich hau da sonst noch ein wenig WD40 rein.

  • Also ich würd die auch nicht heiß machen. Dann isse noch fester drin.
    Nehme immer nen großen Durchschlag!
    Oder ne DICKE GROßE schön angeschliffene Schraube.
    Oder ne Lange Verlängerung einer 1/2 Zoll Ratsche andersrum.
    Mit sowas bringst Du auf jeden Fall gut Wumms auf die Lagerschale.
    Und dann richtig drauf hämmern.


    Am besten wäre es dabei ne Schutzbrille zu tragen.
    Mir ist so ein Stück einer Schale einmal voll ins Gesicht geflogen.
    Kann ins Auge gehen wenn sie platzt.


    Einbau, genau wie hier schon geschrieben wurde mit der alten Lagerschale.

  • Jo, das mit der alten Schale kenne ich. Habe ich auch schon so getätigt.
    Nur damals war das halt nicht schon 35 jahre zusammen.
    Werde dann heute Abend mal hämmern gehen mit schwerem Gerät.