theorie des ampel sprints: optimal schalten?

  • wann sollte mann schalten, wenn man die optimale beschleunugung erreichen will?
    bei drehzahl max leistung? (oder später)
    oder so, dass nach dem schalten max drehmoment anliegt?

  • alles Quatsch, die neumodischen Kisten sind in meisten Fällen überlegen. Deswegen fahr ich als alter Mann schon Automatik

  • wann sollte mann schalten, wenn man die optimale beschleunugung erreichen will?
    bei drehzahl max leistung? (oder später)
    oder so, dass nach dem schalten max drehmoment anliegt?

    Würde auch sagen, bis Nenndrehzahl ausdrehen.

  • Da mir für sowas meine Karren zu schade sind :no: und ich mit Ersthandinfos nichts beitragen kann mal zur Theorie:



    Also wenns nicht meine Kupplung wär würd ich beim 8V erstmal bis 5000 drehen, 1ster rein, bei 4-5 dann zweiten usw. - auf jeden Fall einfacher im optimalen Bereich zu verbleiben als beim 16V...

  • 1,6er 3er Golf hat gegen 1,6er Taunus keine chance :D

    Gabs den nicht mit 60PS und mit 75PS? Ein Kumpel von mir hatte den 1,8er mit 75PS, er war da ein bisschen schneller. Jetzt hat der den 1,6er mit 75PS, da sind wir gleichauf, soweit ich das beurteilen kann. Der 60PS-1,6er hätte keine Chance denk ich mal.

  • Das traurige ist, dass man nach den Ampelsprints , die man eventuell verloren hat, die Scheißkarren mit 80 vor einem hat, wo man 100 fahren kann...

  • Wow, die Abhandlung über Drehmoment lässt keine Wünsche offen! :spitze:


    Ich musste die ganze Zeit an den Physik-Unterricht früher denken.