noch so eine felgenfrage

  • grübel grade über die felgen nach, die ich mal an den taunus machen will.
    der plan is ja nach wie vor n paar ganz billige fnord-stahlfelgen zu kaufen und die umschweißen zu lassen.
    nu kam mir so in den sinn, das die ganze geschichte mit chromradkäppchen auch ganz nett wäre.


    also: gibt es stahlfelgen in 4x108 14" mit radkappenpinökel fürn schmalen taler ?
    frage deshalb so doof weil ja 14" nich unbedingt standard am taunus is (vieleicht gabs ja annere karren mit 14" und dem gleichen lk)

  • und gleich noch ne dumme frage: war bei der standard bereifung beim knudsen (also die werksmäßigen optionen) die radhöhe bzw der umfang immer gleich?
    auf meinen alten pellen steht das verhältniss zur breite nämlich nicht drauf (ich will die flankenhöhe wissen)
    im whb allerdings is unter den werksbreifungen auch ein 185/70 hr13 angegeben. - wenn immer gleich is, könnte ich mit dem wert arbeiten

  • Moin,


    165/80 R13 = 165 R13
    175/80 R13 = 175 R13


    Beim Verhaeltnis Hoehe zu Breite = 80% sparen sich die Reifenhersteller diese Angabe, gilt als "normales" Querschnittsverhaeltnis.
    Erst bei Niederquerschnittsreifen wird das Verhaeltnis angegeben, beim 185/70 R13 entspricht die Reifenhoehe 70% der Reifenbreite.


    Hier mal ein Link zu einem Reifengroessenrechner, der die Abweichungen zwischen zwei Reifengroessen anzeigt:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Gruss
    Stefan

  • hey netter rechner.
    mein auto würde schneller fahren, als der tacho anzeicht
    wird noch witzig die räder einzutragen, ohne tachoangleichung machn zu müssen