Vollabnahme Problematisch?

  • hm, ja, also es ist wohl so (mal sehen was die nchste woche sagen):
    gut, dass ich den wagen weiterhin zugelassen habe! denn so spare ich mir eine groe vollabnahme (inkl. berprfung wegen h-zulassung, also zeitgenssischer originalzustand blabla.).
    es muss lediglich eine normale HU gemacht werden. wie lange die alte abgelaufen ist, spielt dabei keine rolle. sicherlich, es wird zurck datiert. sprich, eigentlich htte ich nen 2-jahres stempel, so allerdings nur ein jahr. weil im dezember der alte tv 1 jahr abgelaufen ist. und im dezember bin ich soweit mit dem wagen. sptestens.


    ob das alles so rechtens ist, ist egal. die (tv + zulassung) wollen das so. punkt. keine diskussion.


    ist halt eine resto, die eben etwas lnger gedauert hat als geplant. so sehen die das und ich auch.
    wer also einen wagen zugelassen mit tv hat und ne resto anfngt und innerhalb dieser zeit luft der tv ab, sollte besser nicht abmelden. sondern den wagen weiterhin zugelassen haben. dann bleibt man im normalen turnus drin. zumindest in hamburg.


    fakt ist auch, dass selbst wenn es nur ein wohnortwechsel (gleicher halter, gleiches auto, gleicher erstwohnsitz) ist, man einen gltigen tv mit einer restlaufzeit von 6 monaten haben muss. ansonsten, wie in meinem fall neuer tv.


    das alles mit stand von gestern. wenn ich heute dort anrufen wrde, erzhlen die mir wahrscheinlich was anderes. es beibt also spannend. zur not mal ich mir selber nen stempel.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ...fakt ist auch, dass selbst wenn es nur ein wohnortwechsel (gleicher halter, gleiches auto, gleicher erstwohnsitz) ist, man einen gltigen tv mit einer restlaufzeit von 6 monaten haben muss. ansonsten, wie in meinem fall neuer tv.



    Hi Sascha,
    das mit den 6 Monaten "Restlaufzeit" find' ich ja ein starkes Stck!!! (trifft ja aber bei Dir nedd zu...) aber dennoch: DAS ist ja ein Hammer! In dem Falle drften die mir das schriftlich vorlegen bzw. zeigen, wo DAS geschrieben steht...da wirste ja nur noch verar...t 8o


    Solltest Du wegen TV einen Ausflug ins Saarland unternehmen (wollen): dort wird NICHT zurckdatiert ;)


    Gruss
    Jrgen

  • tja, wo ich dann mit der kaschemme zum tv gehe und wohin nicht, wird sich dann noch zeigen. und sicher hier noch thematisiert werden.


    tour ins saarland ist da nicht ganz ausgeschlossen. schne gegend und beste gelegenheit alles bei einer ausgedehnten probefahrt zu testen.

  • Hallo ...


    Meine Erfahrungen aus Bremen:


    VOLLABNAHME: Soweit an dem Wagen keine greren Mngel oder Umbauten sind und es sich um ein bekanntes Modell handelt, ist der Ablauf wie bei der HU - vllig unproblematisch!
    Bei "Bastelbuden" gibts das gleiche prferabhngige Gezicke, wie bei Eintragungen.


    NEUZULASSUNG oder HALTERWECHSEL: Fahrzeug muss mindestens einen Monat TV und AU haben, Prfbescheinigungen mssen vorgelegt werden.


    NEUZULASSUNG OHNE TV: Geht nicht - Auto muss erst zur HU und AU - Mglichkeit 1: Kurzzeitkennzeichen und vorfhren; Mglichkeit 2: Auf dem Hnger zum TV und dann direkt beim TV eine Haftpflichtprmie fr die Zeit der Untersuchung bezahlen, da das TV-Gelnde ffentlich zugnglicher Verkehrsraum ist und bei der Untersuchung ja was passieren knnte ...


    UMMELDUNG: Bei angemeldeten Autos reine Formalie, gltige Papiere mssen vorgelegt werden, es gibt kein Vorschrift ber Mindestlaufzeiten von AU und HU. Geht teilweise sogar ber Brger-Service-Center und Internet, man muss nur fr das Stempeln der neuen Kennzeichen zur Zulassungstelle.


    HISTORISCHE ZULASSUNG: Keine eigenen Erfahrungen! Hier fahren aber gammelige Prestolitbomber mit H-Kennzeichen rum, die normalerweise kaum durch eine normale HU kmen. Ein neues Gutachten sollte daher auch kein Problem sein.


    Meiner Erfahrung nach ist das auch alles schon weniger shlimm, wenn man im Falle von Beanstandungen den Prfer freundlich auffordert einem mitzuteilen, auf welchen Paragraphen der Straenverkehrsordnung er seine Beanstandung bezieht, um den Mangel der Regelung entsprechend beseitigen zu knnen. Dann werden sie pltzlich milder - und wenn man sich ansieht, was so ordnungsgem angemeldet rumfhrt (Panzerwagen, umgebaute Laster, Eigenbauten etc.), wei man, dass die gesetzlichen Regelungen gar nicht so hart sind.


    Gleiches Recht und Gre fr alle!


    Peter