Schadenfreiheitsrabatt

  • Moinsen,


    wenn ich meine bisherige Alltagssemmel, mit der ich mich auf 40% gefahren habe abmelde und nur noch einen mit H zugelassenen Wagen besitze,
    verliere ich den Schadenfreiheitsrabatt nach gewisser Zeit oder hat die H-Zulassung da irgendwie Einfluss?
    Ich würde meine Prozente ungern verlieren, würde aus Kostengründen aber gerne meinen Erstwagen abgeben.


    Gruß und Dank

  • Hm... da der Schadenfreiheitsrabatt für das H keine Relevanz hat wird er wohl nach ein paar Jahren verfallen wenn Du nicht zwischendurch mal ein Auto darüber versicherst.

  • versicherung fragen. ich hab irgendwas von 5 Jahren oder mehr im Kopf. is aber vielleich auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

  • Ich meine, es wären 18 Monate. Die aber mit Sicherheit, habe grad mein Alltagsding abgemeldet und ne 18 monatige Ruheversicherung zugesichert bekommen.
    Daß deshalb die 07er nicht mehr geht (oder in Deinem Fall das H), haben sie nix von gesagt.
    Meine Versicherungsfrau sagt immer, einmal geschlossene Verträge werden nie überprüft, von daher...

  • also war bei meiner versicherung. im normalfall bleibt die SF klasse 7 jahre bestehen. als guter kunde der ich bin ist es aber egal kann auch nach 10 jahren kommen und den vertrag wieder aufleben lassen. sollte ich allerdings nach 8 jahren zu einer anderen versicherung gehen wollen sind die SF klassen weg. bei der huk isses so.
    bei der generalli allerdings ist es das nach 7 jahren ruhe die SF klassen wieder runterzählen also die prozente so steigen wie sie gefallen sind. alles aussagen der versicherung nichts ausgedachtes oder halbwissen

  • 7 jahre sind es 100%ig! Dann isser unwiderruflich weg! Wenn ihr die ganze Zeit auf H fahrt, einfach zwischendurch mal´n günstiges Krad mit dem SFR versichern, damit der SFR bestehen bleibt.
    Nick: Die Ruheversicherung sagt nur aus, dass die Karre auch noch versichert ist, wenn er schon abgemeldet ist. Z.B. steht die Karre abgemeldet auf´m Grundstück und verliert Öl - jemand zeigt das an und du mußt bezahlen - im Falle der Ruheversicherung zahlt die Assekuranz; nach der Ruheversicherung: Arschkarte! Oder die Kiste rollt vom Gründstück durch´n Zaun über die Straße und überfährt Nachbar´s Oma im Rollstuhl...
    "Meine Versicherungsfrau sagt immer, einmal geschlossene Verträge werden nie überprüft, von daher... ": Spätestens im Schadenfall wird ordentlich geprüft! 8)

  • Check mal mit Deinem Versicherungsvertreter. Normalerweise sollte es möglich sein, den SFR auf der Oldtimer-Versicherung zu "parken", heisst, Du fährst Dich nicht weiter runter, aber die alte SF-Klasse bleibt bestehen und kann dann später wieder für einen normalen Vertrag genutzt werden.


    Möglich, dass das nicht bei jeder Gesellschaft geht, aber bei der Württembergischen auf jeden Fall.


    Gruß
    Thomas

  • Check mal mit Deinem Versicherungsvertreter. Normalerweise sollte es möglich sein, den SFR auf der Oldtimer-Versicherung zu "parken", heisst, Du fährst Dich nicht weiter runter, aber die alte SF-Klasse bleibt bestehen und kann dann später wieder für einen normalen Vertrag genutzt werden.


    Möglich, dass das nicht bei jeder Gesellschaft geht, aber bei der Württembergischen auf jeden Fall.


    Stimmt natürlich! Müsste auch gehen...
    Eine Oma in so einem Rollstuhl wäre gefährlich:

  • Danke für die Infos. Scheinbar sind die 7 Jahre mehr oder weniger üblich. Kann aber im Prinzip bei jeder Versicherung individuell anders aussehen.
    Möchte mal gerne wissen, ob man z.B. einfach im siebten Jahr eine Karre für 6 Monate anmelden kann, um die Frist zu resetten.

  • Jep, kann man.


    Da die anderen auch wild spekulieren: ich hab da was von 5 Jahren im Kopf (HUK) :D