Ventilspiel beim Essex

  • Hallo,


    hat wer Ahnung welches Ventilspiel bei den Ein- und Auslassventilen beim 3,0 Essex einzustellen ist?
    Ich hab mich durchs WHB gekämpft, aber keine Werte gefunden.
    Einstellung erfolgt gleich wie beim "normalen" Köln V6 soweit ich das rausgelesen hab. Sind eventuell die Werte auch die gleichen?


    LG Stefan

  • Einlaß 0,30 Auslaß 0,35 wenn ich's noch im Gedächtnis hab, zuhaus kann ich nachseh'n

  • Ups, meine grauen Zellen 8|, im WHB steht Einlaß 0,32mm und Auslaß 0,55mm

  • Danke fürs Raussuchen!


    Läuft aber mit den 0,3 und 0,35 auch ganz gut! :D
    Ich habs mal wieder nicht erwarten können und einfach mal mit den vorher angegebenen Werten eingestellt.
    Aber den Motor eh nur kurz laufegelassen um zu sehen ob ich nichts Grobes verstellet hab. Das vorher deutlich hörbare Klappern ist auf jeden Fall restlos verschwunden.
    Ich werd aber noch auf die richigen Werte umstellen. Die Einstellerei ist eh die kleinste Arbeit, gröber war, z.B. die Ventildeckel von einer cm dicken Dreckschicht zu befreien! :catch:


    Kannst Du mir auch noch sagen, wo im WHB die Werte zu finden sind? Gibts da irgendwo ein Kapitel mit Einstellwerten das ich übersehen hab (ähnlich wie beim Jetzt mach ichs mir selbst?)



    LG Stefan


  • unter technische Daten in der Rubrik Motor, also recht am Schluß

  • Soda, hab grad Zeit gehabt mich nochmal mit den Ventilen zu spielen (exakt 30min vom lösen der 1. Schraube des Luftfilterkastens bis zum wieder festdrehen der letzten 8) )


    Jetzt stimmt zwar das Ventilspiel laut Vorgaben, dafür klapperts wieder. Zwar nicht so wild wie vor der EInstellerei aber doch merklich.
    Gehört wahrscheinlich so... :gruebel: :stupid:



    LG Stefan

  • Das muß wohl mit den Stößeln zusammenhängen.


    Mein alter Essex fing bei 50.000 an zu klappern und machte es aber auch bei 150.000 noch genauso. Wüßte auch gerne warum...