Wärmetauscher der Heizung "abklemmen"

  • Im Scorhill werkelt ja ein 2.0 OHC vor sich hin. Soweit ich weiß, liegt der Wärmetauscher der Fahrzeug-Heizung ständig im Kühlwasserkreislauf. Die Heizung als solche wird nur durch Klappen am Heizungsgehäuse und durch den zuschaltbaren Lüfter reguliert. Nun habe ich die Idee, den Wärmetauscher der Heizung durch ein Mehrwegeventil zu überbrücken, um ihn bei warmem Wetter aus dem Kreislauf herauszunehmen. Hat das Einfluss auf den Wärmehaushalt des Motors, sprich wird die Kühlfläche des Heizungs-Wärmetauschers für die normale Motorkühlung benötigt, oder ist meine Idee -mal abgesehen von der Materialbeschaffung- so realisierbar?

  • Ist durchaus realisierbar. Hab schon von einigen Umbauten gehört/gelesen, daß aus Platzmangel die komplette Heizung rausgeworfen wird. Ich könnt mir vorstellen, daß der Wärmehaushalt durch die geringfügig kleinere Flüssigkeitsmenge etwas nach oben verschoben wird, daß sollte aber nicht sehr ins Gewicht fallen. Die Fläche des Wärmetauschers trägt jedenfalls nur unwesentlich zur Kühlung bei, da bei geschlossener Luftklappe keine Kühlluft drankommt und es dann einfach nur eine heiße Platte ist, die nicht viel Wärme abgibt.
    Eventuell solltest Du (falls nicht schon vorhanden) für heiße Tage nen el. Lüfter vor den Kühler hängen-als Notnagel sozusagen. :rolleyes:

  • ein problem seh ich da auch nicht, die kaltlaufphase dürfte sich sogar minimal verkürzen.
    hatte beim granada schon mehr den heizungskühler aus dem system genommen, und auch wenn´s richtig heiß war keinerlei unterschiede zu mit heizungskühler.
    die p7 haben ja ein ein ventil drin, da wird der heizungskühler also gra nicht durchströmt, wenn die heizung auf kalt steht, einen beeinfruckenden normalen kühler haben die trotzdem nicht.


    so jetzt mögen die fachleute kommen und mein geschreibsel als schwachsinniges gewäsch hinstellen

  • Wahrscheinlich wird die Kiste im Innenraum im Sommer zu warm (undichchte Klappen :gruebel: ) und bei Kühler Witterung soll die Heizung trotzdem zuschaltbar bleiben.

  • Solange die Luftklappen auf "zu" stehen, sprich Heizung aus, kann auch dieser Wärmetauscher keine Wärme abgeben.


    Ein Ventil ist Tod und Teufel. Die werden nur undicht, schwergängig und können für Leckagen bzw. anschließend Überhitzungen zwecks Wassermangel führen.


    Die Ventillösung ist die schlechteste, seit es Autos gibt.



    Falls die Wärme im Heizungskasten das Problem ist, lieber den Heizungskasten auslagern und mit dem Innenraum durch einen längeren Gebläsekanal verbinden.


    So geht die Heizung noch, die Wärme ist im Sommer aus dem Armaturenberiech und es muß kein Ventil verbaut werden.

  • Das mit dem Auslagern wird wohl nich so einfach-ich glaub im Gelbling ist noch weniger Platz, als im Taunus.


    Mo, ich weiß, daß ich geil bin. :D

  • Ich fänds nicht so den Akt, zweimal im Jahr einfach die Heizung ab-/ anzuhängen und die Schläuche im Sommer mitm Stück Rohr zu verbinden. Kommt man doch gut hin und is besser als Ventile, habe ich auch nur schlechte Erfahrungen mit (BMW, Mercedes)

  • also die ventile in meinem stricher tuns perfekt

    Und in meinem W 201 ist das erste 14 Jahre alt geworden. Neues für etwa 25 - 30 € gekauft und gut isses. :P

  • Sei froh !


    Das Ventil im Admiral tats die ersten 5 Jahre, die ich ihn hatte, auch perfekt. Danach hats immer mehr abgebaut...


    ...und im Diplomat wars von Anfang an im Eimer.