zulässige Anhängelast beim Knudsen

  • Hallo,ich beabsichtige mir nen kleinen Wohnwagen zu kaufen für meinen Knudsen.Jetzt würd mich einfach mal interessieren wie die Anhängelast gebremst und ungebremst bei den verschiedenen Motorisierungen ist.Oder gibts gar nur eine Anhängelast,da Karosseriebedingt?

  • 75er taunus,1,3L mit55PS
    550kg gebremst und510kg ungebremst
    82er Taunus,2,0 V6 mit 90PS
    1000kg gebremst und 500kg ungebremst

  • Da gibts Unterschiede, bedingt durch Baujahr, Motorisierung, Getriebe ....
    Genaueres verrät Dir aber Dein (alter) Fahrzeugbrief, da stehen nämlich die Anhängelasten drin, auch wenn keine Kupplung montiert ist.


  • iss ja ganzschön mau....... kann man ja garkein trailer ziehn ;(


    Das würd ich auch niemalsnicht machen wollen. Hatte einmal nen Trailer (samt zerschossenem Mondeo) an nem 3er Taunus hängen. Waren sehr ungemütliche 15km. Zum trailern taugt nen Taunus nicht. :no: Dagegen war das letzte WE im Granni ne echte Wohlfühltour. Das ist nen wirklich nettes Zugtier.







    Nein, ich bin nicht infiziert, nein ich bin nicht infiziert, nein ich bin nicht infiziert.....

  • Schau du mal lieber in meinen Schein, wieviel Madame ziehen dürfte. ;)


    Ich meine, ungefähr so, wie von Alex an 2. Stelle geschrieben. Ok, ich hab jetzt noch keine ganzen Fahrzeuge mit der Dicken gezogen, aber vollgeladene größere Hänger und kleine bis mittlere Wohnwagen gehen ganz gut. :spitze:

  • also ich hatte mal nen Hänger mit meinem gezogen vor 3 Wochen und das ging ganz gut eigentlich.Der kam vom Fleck und bei Tempo 80-90 lief der auch ganz gut.Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir nen kleinen zeitgemässen Wohnwagen zuzulegen und dann Europa unsicher machen werde.
    In meinem Fahrzeugschein ist bei der Anhängelast ein Strich,aber nen TÜV Gutachten für die Hängerkupplung hab ich.Da steht aber auch keine Anhängelast drauf.
    War gestern morgen mal beim Tüv,der hatte irgendwann nochmal nen Kollegen gerufen,die beide Kopfkratzend da standen und im Pc rumsuchten und irgendwann kamen die zu der Aussage"also ich hab hier im PC stehen,dass der 970kg ziehen darf" Dann hab ich gesagt,dass mir mal jemand gesteckt hätte der dürfe nur 550kg ziehen.Daraufhin meinte er mit abwertender Handbewegung"näää,750 ist das mindeste,das darf ja sogar nen Panda"
    Daraufhin hab ich dem gesagt er solle mir die Last dann mal eintragen,aber der Tüver sagte dass ich das nicht brauche,weil Eingetragen ists ja laut Gutachten.
    Dann der Satz von ihm der keine Zweifel aufkommen lassen konnte: "kaufen se sich nen schönen Wohnwagen und freuen se sich auf den ersten urlaub damit,Bedenken wegen der Zuglasten brauchen se keine haben,so lang sie keinen Kirmeswagen dranhängen" Ich danach wieder raus aus dem Haus das Verrückte macht und steh jetzt genauso schlau wie vorher da

  • Hat der Prüfer anhand der Schlüsselnummern gesucht und weißt Du, dass die Schlüsselnummern in Deinem Schein stimmen? Wenn beides ja, dann sind die 970kg auch richtig. Ich würd die Lasten trotzdem eintragen lassen. Schon wegen einer potentiellen Polizeikontrolle. Die haben die richtigen Datensätze dann nämlich nicht da und müssen sich nach Deinem Schein richten. Zum Eintragen brauchts allerdings nicht den TÜV, sondern die Zulassungsstelle, da ja keine Änderung vorgenommen wird. Und spätestens seit der neuen Papiere sind die Zulassungsstellen ja noch fauler geworden... Lass Dich also nicht mit einem "Das brauchen Sie nicht" abspeisen, sondern lass den Scheiß nachtragen. Die Datensätze hat die Zulassungsstelle auch, die müssen sich nur bemühen, sie rauszusuchen. Das ganze sollte dann, sofern es nur in Ziffer 22/33 nachgetragen wird, auf gut 10€ belaufen. Solltest Du noch die alten Papiere haben, wirst Du wahrscheinlich neue bekommen, das wird deutlich teurer.
    Ansonsten kannst die Anhängelast auch zusammen mit Deiner AHK eintragen lassen, dann bekommst Du ein Datenblatt vom TÜV/Dekra und die Zulassungsstelle muss sich nicht mehr anstrengen. Und eine nicht eintragungspflichtige AHK wirst Du für den Taunus kaum bekommen.

  • so,ich Hirni war dann mal so schlau und hab nen genaueren Blick auf die Plakette von der Kupplung geworfen.Dort steht,dass die max Anhängelast 1200kg betragen würde und ne Achslast von 50kg.
    Komisch eigentlich,weil ich diese kg Zahl nirgens gefunden habe,bei keiner Angabe zu irgend ner Motorisierung etc.Anbaujahr ist übr 1980 gewesen lau Plakette.Wie gesagt,das gutachten zeigt keine Gesammtlast und im Fahrzeugschein steht gar nix.Na immerhin hab ich jetzt ne Zahl zum zeigen wenn mich mal nen Bulle anhält

  • Möööönsch - Du suchst ja Krümel wo keine sind..? :D


    Wenn mir ein TÜV-Onkel 970 kg vorschlagen würden...dann käme ich doch niemals auf die Idee dem was von "mir wurde gesteckt blabla 550 kg" zu erzählen !?!?!? :irre:


    Die 1200kg auf der Plakette beziehen sich doch auf ebendiese Anhängerkupplung; an welchem Kraftwagen die wiederum verbaut wird kann die ja vorher nicht wissen 8)


    Meine Erfahrung - oder eher "Ziehung": Eriba PAN aus den 60/70ern. Läuft absolut spurtreu hinterher. Ist eine Wertanlage :thumbup:
    siehe: http://www.eriba-touring-club.de/
    dort u.a.: Modelle/Teile


    Viel Spaß beim "Puppenstubensuchen"


    Jürgen


    edit meint: Eriba PUCK ist bekannter - deshalb aber auch gesuchter und im Verhältnis teurer...beachte er auch die Liegefläche(n) -> Länge