Welches Öl im 2.8er ??

  • normales leichtlauf. 10W40 da kann man eigentlich nichts falsch machen. (wenn dus in den motor schüttest^^)

  • 15 w-40 is besser. je dünner das öl, desto undichter werden die kisten. ausserdem klappert und rasselt es überall....

  • Moin,
    15W40 würd ich so pauschal nich empfelen.... kommt immer drauf an, wie oft wird die Suppe gewechselt, noch wichtiger wie oft wurde sie gewechselt. Ausserdem dauert es beim kaltstart stunden länger bis die zu schmierenden stellen im kopf versorgt werden.


    Bitte nich am Öl sparen, kauf dir ein ordentliches 10W40 von Castrol oder weiss der geier. Damit machste nix verkehrt.


    Gruss
    Jens

  • Durch meine Alltagsschrappel bedingt kaufe ich immer 55 l Fässer 10W40 teilsynthetisch.


    Das bekommen auch die 2.8er Granaten. Bisher weder Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch oder Undichtigkeiten.

  • Alle meine Kisten bekommen 15W40.
    Das schmiert auch bei Kälte gut, weiß gar nicht warum immer das Gegenteil behauptet wird.
    10W40 kann zwar auch nicht schaden, aber mein Knud ölt dann schon leicht.
    0W40 läuft bestimmt wie Wasser wieder raus.

  • Yippie, das leidige Öl-Thema....


    Da hier niemand zwei identische, komplett vermessene, neuwertige Motoren aufgebaut hat und diese dann 1x mit teilsynthetischen und 1x mit mineralischem Öl über 100tkm gefahren hat, läßt sich eh nix gescheites dazu sagen !


    Daher:
    Für eine Alltagskiste, die auch im Winter gefahren wird: 10W40
    Ansonsten immer simples 15W40 - wer mehr als 15 EUR für einen 5l-Kannister ausgibt, ist selber schuld !
    :)


    Viel wichtiger ist das Einhalten der Ölwechselintervalle, da gerade bei Motoren mit höheren Laufleistungen die Ölverdünnung mit Sprit nicht unerheblich ist.......nach 20tkm ohne Wechsel hat man dann sein 0W40 im Block !!!


    Gruß,
    Stefan

  • stichwort verlustschmierung!


    ich muss mix wechseln, nur nachfüllen, dichtsatz ist aber bestellt.


    15w40 mineralisch, sag ich, ist sonst zu dünn die brühe. das sind so grobschlächtige motoren, warum dann so zartes öl?

  • Hab grad heute Ölwechsel machen lassen beim Passat.
    Hätt ich das gewusst, dass ich das alte Öl noch verkauft kriege...
    Und ich Trottel verschenke das einfach :sad: ;(