Einbauanleitungen, Dokumentationen, Gutachten, Eintragungen etc.

  • Nachdem ich ja irgendwie zur inoffiziellen Gallery-Beauftragten mutiert bin, hier schon mal vorab eine Bitte:


    Wer Dokumentationen, Gutachten, Eintragungen, Farbtafeln, Preislisten, Einstelldaten Einbauanleitungen usw. usf. hat, möchte diese bitte einscannen und an mich senden, ich lad das Zeuch dann später gesammelt hoch, wenn das "neue" Forum online ist.


    WHB bitte nicht, gibt's schon ;)



    Ich kläre grad noch mit Se, ob PDF oder jpeg oder was.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • im grunde scheissegal ob jpg oder pdf. hauptsache ordentlich gescannt.

  • ich könnt das "jetzt mach ichs mir selbst" im Grunde mal PDFen und das Blaue Reperaturhandbuch für den Knudsen auch. wie sieht das rechtlich aus, dürfen wir das? ::D

  • Im Prinzip jein. Als, zu Forschungs- und Schulungszwecken glaub ich schon. Oder wie war das? :gruebel: :?

  • im grunde ja irgendwie so. schulungszwecke. allgemeinbildung oder sowas. natürlich nur mit kennwortschutz. so wirds in den unis und fhs gemacht.

  • okay ich scan das mal die tage bei der arbeit ein und lass es euch zukommen. was ihr dann damit macht ist eure sache ;)

  • gibt etliches an freeware, was dann nen pdf druckertreiber installiert..teilweise mit ghostscript!
    ich hab powerpdf, war mal inner Zeitschrift-reicht allemal

  • Sowohl OpenOffice als auch die Druckertreiber/GS-Alternative (FreePDF) kann ich nur empfehlen.


    Auch für Schule und Studium dürfen urheberrechtsgeschützte Werke eigentlich nicht öffentlich zugänglich gemacht werden, insbesondere dann nicht, wenn diese noch im Handel erhältlich sind (was ich vom JHIMS Taunus mal nicht glaube). Ich würd mir da in jedem Fall vorher ne schriftliche Erlaubnis vom Rechteinhaber holen (die dürften an einer minimalverkäuflichen Neuauflage ja eh nicht interessiert sein). Wenn diese verweigert wird sollte man auch lieber die Finger von lassen bevor es Ärger gibt. Das JHIMS kriegt eh jeder ders haben will für unter 20 Euro.

  • vergiss das mit dem anfragen. besonders bei focht nicht. bloß keine schlafenden hunde wecken. die sind ja schon wieder dran und versuchen zu verbieten dass man bilder seiner EIGENEN fochts online stellt.