Tachoantrieb tauschen?

  • Habe nu heute den 2.0 Ohc und das 5-Gang ausm Sierra in meinen Taunus (1.6GL) gesteckt.


    Wird mein Tacho noch einigermaßen richtig anzeigen oder ist der Antrieb anders übersetzt? Habe ne 3.89 Hinterachse. Weiß einer wie das Verhältnis ist?


    Und wenn der Tacho nu arg falsch geht, kann ich dann einfach jeweils bei 4 und 5-Gang den Blindstopfen aufmachen und die Antriebsschnecken austauschen?


    Gruß Birger

  • Die Schnecken sollen austauschbar sein, wurde mir zumindest mal auf die gleiche Frage geantwortet.
    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit einen Tachoangleich machen zu lassen.
    Alternativ könnte man auch einfach eine neue Skala auf den Tacho aufbringen, allerdings stimmt dann der Km-Zähler nicht mehr.

  • Dein Tacho geht noch, nur nicht mehr richtig. Bei mir waren´s glaub um die 10 oder 15km/h Differenz (nach oben :gruebel: -ist zu lang her). Schnecke allein tauschen geht nicht-brauchst auch das passende Ritzel im Getriebe dazu.

  • Und zum Austauch nur den Blindstopfen auf der linken Seite aufmachen?
    Mir wäre ja gerade Wichtig, dass auch der Kilometerzähler weiter richtig geht.

  • bitte jemand mit nem neuen Auto mal mit 50 und 80 vor dir herzufahren, merk dir die Werte bei dir und gut ist´s ;)


    Wird nie einer kontrollieren ;)


    Edit sagt, man kann halt nicht alles haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Dein Tacho geht noch, nur nicht mehr richtig. Bei mir waren´s glaub um die 10 oder 15km/h Differenz (nach oben :gruebel: -ist zu lang her). Schnecke allein tauschen geht nicht-brauchst auch das passende Ritzel im Getriebe dazu.



    Schnecke sitzt auf der Getriebeausgangswelle, Ritzel treibt die Tachowelle an. Ätsch...

  • Zitat

    Dein Tacho geht noch, nur nicht mehr richtig. Bei mir waren´s glaub um die 10 oder 15km/h Differenz (nach oben -ist zu lang her). Schnecke allein tauschen geht nicht-brauchst auch das passende Ritzel im Getriebe dazu.


    Fuck...jetzt hab ich den Brocken eingebaut und eigentlich ist es mir wichtig, dass der Tacho so einigermaßen innerhalb der normalen Werkstoleranz läuft...
    Man muss also das Getriebe aufmachen zum Tauschen?

  • Zitat

    Original von bruno
    Schnecke sitzt auf der Getriebeausgangswelle, Ritzel treibt die Tachowelle an. Ätsch...


    Gut, dann sorum. Is echt zulange her, daß ich´s in der Hand hatte. Kann mich nur erinnern, daß das eine Ohne dem Anderen nicht passte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • steht doch oben ...
    Tachoangleich.
    Gibt Firmen die machen sowas ...


    Edit sagt im WHB mal gelesen zu haben das manche Schnecken/Ritzel-Kombinationen durchaus zu tauschen sind ...

  • Zitat

    Original von birger77
    bruno: und wat kann man nu machen?



    In gewissen Grenzen kann man unterschiedliche Ritzel mit ein und der selben Schnecke paaren, beim C3-Automaten z.B. Ritzel mit 17, 18 & 19 Zähnen.
    Schaltgetriebe müßtet ihr den ET.-Katalog studieren, zum Beispiel den vonne Russen:


    http://www.detali.ru/

  • So ausser Kneipe zurück... (Ja, schon so früh, muss morgen früh raus...)


    Danke an alle für die Antworten!


    bruno: Danke für den Tipp mit dem Katalog. Nur Russisch lesen können wäre jetzt noch hilfreich. Aber bei Motomobil sagt der Katalog, dass es Ritzel von 22 bis 25 Zähne gibt. Über verschiedene Schnecken ist nichts herauszufinden.


    Ich werde jetzt mal die Ritzel aus beiden Getrieben ausbauen und vergleichen und testen, ob eventuell kompatibel. Wie fast immer...learning by doing...
    Ich werde berichten was ich herausfinde...


    Prost und guts Nächtle...
    Birger

  • Ich bin auch kein Russe..., bischen suchen und probieren mußt du da schon. ;)