mittelschalldmpfer ohc, bentige mae

  • risse, spannungen...edelstahl ist da ein wenig empfindlicher.


    und rosten tun anlagen nicht. ausser man fhrt nur jeden tag 2 km kurzstrecke und im winter, wenn er draussen steht, gar nicht.
    nur die tpfe rosten. hier sammelt sich bei kurzstrecken das wasser. aber das kann man hinauszgern/verhindern, bzw. wesentlich leichter reparieren. edelstahl schweit sich schwieriger als stahl. vielleicht geht lten. damit kenne ich mich nicht aus.


    die mehrkosten fr edelstahl lohnen sich fr MICH nicht.

  • Moins!


    Die Anlage von Timms ist nicht aus Edelstahl, allerdings ist sie auch nicht aus Trompetenblech, wie herkmmliche Serien-Anlagen. Ich hab das Teil jetzt 3 Jahre drunter und es ist kein Rost zu sehen, ausser oberflchlich auf den Schweinhten. Ich fahr allerdings nur von April bis September. Auf den Rohren, wo die Farbe ab ist, ist keinerlei Rost zusehen, das sieht aus, wie stark verzinktes Metall.


    Die Rohre gehen durch beide Schalldmpfer voll durch, wie bei Motorradptten nur mit gelochten Rohren, die mit Dmmwolle umwickelt sind. Die Anlage klingt zwar kernig, aber ist auf keinen Fall extrem laut. Gut, als ich auf dem Leistungsprfstand war, ging ohne Gehrschutz nix, aber das ist bei anderen Auspuffanlagen hnlich und durch den KuN-Filter ebenfalls bedingt.

  • hm, dann wird meine Entscheidung wohl fr die Timms-Anlage fallen. Werde aber vorher mit meiner jetzigen Anlage mal ein bisschen rumspielen; wie die Tage von mevido und Michael beschrieben... :O

  • mae ausgang zylinderkopf-eingang fcherkrmmer:


    an dem befestigungs- und dichtungsflansch ist ein eckiges rohr in breite = 30mm und hhe = 40mm angeschweit.
    dies wird nach ca. 1 cm zum einem runden rohr mit dem aussendurchmesser von 36mm.
    das ma bleibt gleich bis zum bergang 4 in 2. von dort an haben die beiden rohre einen aussendurchmesser von 46mm. bleibt so bis zum bergang 2 in 1. ab dann einen aussendurchmesser von ca. 50mm. wie der rest der anlage. mal mehr mal weniger (von 46-52 alles vorhanden).


    ob's bei jedem krmmer so ist, wei ich nicht. meiner hier hat sein ford-zeichen drauf, aber woher der nun ist, wei ich nicht.


    wenn du wirklich einen nachbaust, dann mach gleich 2, ich kaufe dir garantiert einen ab, whle dann aber ein konstantes ma von 50mm sofort ab ausgang. mit 2mm wandstrke bist du dann bei einem innendurchmesser von 46mm. was schon nicht gerade viel ist.


    alles klar?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    wenn du wirklich einen nachbaust, dann mach gleich 2, ich kaufe dir garantiert einen ab, whle dann aber ein konstantes ma von 50mm sofort ab ausgang. mit 2mm wandstrke bist du dann bei einem innendurchmesser von 46mm. was schon nicht gerade viel ist.

    das steht inzwischen in Frage! :(
    Fr eine lang bis ewig lebende Niro-Anlage wrde ich versuchen , mir eine zu machen. Aus Niro.
    Bei der Timms-Anlage wrde ich dann eher auf einen Fcher-Krmmer zurckgreifen, wie du einen auch schon erstanden hast.
    Ich bin (fast) von deiner Meinung berzeugt, dass es mit Niro Material-Probleme geben knnte. Niro ist zwar recht fest aber auch sehr sprde (grauenhaft, das zu bearbeiten!).
    Bin hier vorerst mit euch wegen dem Thema am fachsimpeln gewesen. Auspuff steht im Moment nicht auf dem Beschaffungs-Programm.
    Ich werde wohl erst mal mit dem Sound rumspielen, wie die Tage schon erwhnt. ;)


    Du hattest doch von Guss- auf Fcherkrmmer umgebaut, richtig? Wie war denn der Leistungs-Zuwachs zu spren? War es eher mig oder schon recht viel? Kommt natrlich drauf an, ob das ne Einzelmanahme war oder ob du gleichzeitig weitere "Tuning"-Manahmen getroffen hast.


    MarkusBausQ:
    schau noch mal hier , hattest du einen von den "Lotus-Cortina"-Krmmern oder den Taunus-Krmmer?

  • der krmmer ist bisher das einzige was sich gendert hat. klar, nur auf der auslass-seite was ndern, aber auf der einlass-seite ist gar nix. das ewige zeitproblem.


    ABER ja, es hat sich was gendert. gasannahme ist direkter, was sich beim automatik nicht so dolle auswirkt, dafr aber besser sprbar ist. der vergleich vorher nachher ist einfacher.


    hchstgeschwindigkeit liegt bei 25 aussentemperatur, ohne wind und auf gerader strecke bei 177km/h ?( laut tacho :rolleyes: , aber vorher hing er bei 165 fest. ich habe mittlerweile soviel ahnung sagen zu knnen, das es nicht am krmmer liegt. aber wie gesagt, sonst noch nix gendert. vielleicht doch der krmmer. ok, ne hochleistungszndspule ist auch drin und die haube mattschwarz. das bringt auch einiges.
    er dreht jetzt auch hher. zu hoch. die maximale dauerdrehzahl liget bei 5800u/min meine ich. wenn ich jetzt bei hchstgeschwindigkeit bin, dann dreht er 6000u/min 8o und irgendwie ist das pedal noch nicht ganz unten. wei selber nicht was da los ist. der kleine rennt wie sau. wird aber auch jeden abend in den schlaf gesungen.


    fazit: mach das mit dem krmmer. ist nicht nur optik. ob nu selber gebaut oder gekauft ist deine sache. nur die einlass-seite muss dann auch optimiert werden. sonst ist das nur die halbe miete.

  • ..wenn ich mal kurz einschalten darf. Hut ab vor dem, der es dschafft einen Krmmer sauber selbst zu konstruieren. Da gehrt leider einiges mehr zu als einfach ein paar Rohre zusammenzupappen - soviel wei ich inzwischen. Die Winkel mssen in der Summe bei allen Rohren das selbe ergeben, die lngen, etc auch. Gerade bei den 4 in 2 in 1 Schlangennestern wird viel mit Drcken, Gassulen, Schwingungen und wei was ich noch gearbeitet. Durch den unterdruck der an einem Zylinder entsteht kann z.B. ein anderer nach dem Brennvorgang "leergesaugt" werden um eine idealere Fllung zu erzielen... Dazu nur als Empfehlung das Buch "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor" von Ludwig Apfelbaum oder so hnlich...


    Will dir ja nicht den Spa am experimentieren nehmen - ich wrds mir nicht zutrauen ;)


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    Will dir ja nicht den Spa am experimentieren nehmen - ich wrds mir nicht zutrauen ;)

    Vorbild wre natrlich der GT-Fcher. Also nix mit selber konstruieren.


    Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, dass mein nchstes Weinachtsgeld wohl zu Herrn Timms berwiesen wird. :D

  • richtig. ich ging mal davon aus, dass david das klar ist.
    das mit den gleichen lngen ist nicht so das problem, eher diese gleichen lngen durch kurvenbildung in die beengten verhltnisse zu pressen. das ist in meiner vorstellung ne menge probiererei...
    und 4 in 2 in 1 sollte beim R4 schon sein. gibt ja auch versionen 4 in 1. halte ich fr den fourbanger wegen der gegenseitigen beeinflussung der sulen fr mist. denn an der stelle 4 in 1 ist dann das durcheinander gro. ebenso 4 in 2 und dann bis ende zum doppelt lassen.
    anders beim V motor. hier ist das beste 3 in 1 und das dann 2 mal. mit doppelter rohrfhrung bis zum endrohr. trum...aber jetzt begebe ich mich wegen unwissenheit auf glatteis.

  • ...hast schon recht, so rutschtig ist das glatteis nicht, auf dem du dich zu befinden glaubst ;) Nur hat ford den groen fehler gemacht und uns das tunen des V6 schwerer als ntig gemacht, indem man pro zylinderbank schon zwei Abgaskanle noch im Kopf zusammenfhrt. Das mag in der Serie sinn machen, zum tunen is das einfach nur scheisse - aber ansonsten gebe ich dir recht, doppelflutig bis hinten in getrennten Rohren. Es gibt noch die Mglichkeit der Drehmomentverbesserung in dem man in einem bestimmten Abstand hinte den Krmmern ein Querverbindungsrohr einsetzt - aber jetzt begebe ich mich aufs Glatteis wenn ich behaupten wrde zu wissen wo das hingehrt...


    cu Se

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ...und rosten tun anlagen nicht...nur die tpfe rosten. .

    hauptschlich schon, aber ich musste mal den Endtopf wechseln, weil das Rohr ber der HA, kurz vor der Biegung zum Topf hin, durchgerostet war. Der Topf selbst war noch heil. Ist bei den Taunus-Anlagen so eine neuralgische Stelle. Liegt meiner Meinung an dem Roststaub, der von den (unlackierten) Bremstrommeln abnebelt und an dieses Rohr geschleudert wird. Mit ordentlich Nachschub desselben beim Fahren und Spritzwasser und der ewig wechselnden Temperaturen (Stand/Betrieb) kann sich der Rost von auen schn durchs Rohr arbeiten.


    Auerdem ist auch Niro nicht gefeit vor Rostbefall. Schon mal einen feuchten, benutzten Ako-Pads-Schwamm auf einer Sple liegen lassen? Die Rostlache kannst du anschlieend nicht einfach wegwischen. Unedler Rost kann sich auch durch Niro durchfressen. Dauert aber sehr viel lnger als bei normalen (Rost-)Stahl. Jeder hat auch bestimmt schon mal verwundert Bestecke oder Scheren angeschaut und sich gewundert, wieso trotz "Rostfrei"-Prgung braune Pickel drauf sind. Dann haben diese Teile irgendwie Berhrung mit unedlem Stahl gehabt.
    Passiert auch in der Industrie bei der Bearbeitung von Edelstahl. Wenn mein eine Anreinadel aus HSS-Werkzeugstahl oder anderes Werkzeug benutzt, dann reiben sich winzige Partikel des Werkzeugs in die Schnittstellen ein und beginnen ebenfalls zu rosten.


    Wer sich tatschlich doch eine Niro-Auspuffanlage drunterbauen will, sollte Achse und Bremstrommeln unbedingt lackieren.

  • ...ist es nicht so, dass es unterschiedliche "Edelstahle" gibt? ich hab mal irgendwo gelesen, dass in der Autoindustrie Abgasanlagen als Edelstahl-abgasanlagen klassifiziert werden drfen, obwohl sie einen hohen Anteil an unedlen Metallen haben? ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich das auf die Legierung bezog oder auf die teile selbst, d.h. dass z.B. alle Auenwnde aus Nirosta sind, aber z.b. die Innenereien der Ptte aus normalem metall, dass dann frher oder spter wegrostet...


    Cu Se

  • Es gibt tatschlich unterschiedliche Qualitten. Im Moment fallen mir nur Bezeichnungen wie "V2A" und "V4A"-Stahl ein. Fr die Ente (Citroen 2CV) wurden mal nachgefertigte Niro-Anlagen angeboten. V2A waren die gnstigeren, denen aber eine geringere Korrosions-Resistenz bescheinigt wurde.
    Es gibt auch den Begriff "Chirurgen-Stahl". Vielleicht was noch edleres. Kenne mich mit Werkstoffkunde nicht mehr so gut aus. :rolleyes:

  • Falls das noch wen interessiert:


    In der aktuellen OldtimerMarkt 9/04 gibts einen Praxis-Artikel ber das Selberbauen von Niro-Auspuff-Anlagen. Habe es aber noch nicht gelesen, um mir ein Urteil ber den Bericht zu bilden.

  • Hallo Mevido,


    ich habe eine komplette (ab Krmmer) 2 Zoll Anlage
    unter meinem Knudsen. Nur Rohr , ein Topf (klassischer Muffler). Als ich noch den 4 Zyl. drin hatte war die Kiste irre Laut - niemals TV - kein Bulle, der Dich nicht anhlt !!! Jetzt habe einen modifizierten V6 drin und
    habe einen Schallpegel hnlich einem gut gemachten V8.
    Bei mir kommen natrlich noch erschwerend die grossen "Endrohre" dazu. Also im 4 Zyl. - Betrieb kann ich Dir nur abraten !!!! Es sei denn - Fuck of TV


    Gruss
    WW