Turbomotor bearbeiten

  • Hallo,
    ich hab in meinem Capri den normalen 2,3L May Turbo.
    Mich würde mal interessieren was es in diesem Bereich für Möglichkeiten gibt
    um an noch mehr Leistung zu kommen.
    Ich hab mal was von einem 2,8L mit 2,9L Welle gehört.
    Um die Verdichtung zu reduzieren kann ich da die 2,9l Kolben für nehmen?


    Was hättet Ihr für Vorschläge

  • Hallo Jürgen,


    klick mal auf meine Homepage, da wirst du wahrscheinlich schon ein paar Antworten finden. Kurbelwellen habe ich mehrere da, Kolben mit Mulde im Moment nicht, kann ich aber günstig besorgen, auch im Übermass, so dass du auch auf 3 Liter (+) kommst. Kann dir auch gerne einen Motor bauen, inklusive Pressringe für die Kopfdichtungen einsetzen usw.

  • am besten beim willi bauen lassen, der weiß was er tut. ich weiß es weniger, deswegen lass ich mir von ihm sagen was ich tun soll :D


    Der Ellum und ich bauen grad parallel auch nen Mayturbo auf. Mit recht identischen Konzepten. 2,3 gestroked auf 2,6 (mehr hub, sonst nix), diverse optimierungen. was bei rauskommt wissen wir noch nicht, :paranoid:


    Ellum seins


    meins


    Wahrscheinlich funktioniert wieder die hälfte der Bilder in meinem Beitrag net, muss ich mal wieder neu hochladen.

  • frischt mal meine alten Turbo Kenntisse auf. Konnte man mit dem KKK 3LD auf'm 2.8er nicht einen höheren Ladedruck erzielen?

  • Wenn ich kürzllich die Eichberg-Papiere richtig gelesen habe, kann der Lader auf dem 2,8i bis zu 1,0 bar leisten, ist aber wohl auf 0,4 bar gedrosselt. Ist alles gefährlliches Halbwissen. :paranoid:

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Wenn ich kürzllich die Eichberg-Papiere richtig gelesen habe, kann der Lader auf dem 2,8i bis zu 1,0 bar leisten, ist aber wohl auf 0,4 bar gedrosselt. Ist alles gefährlliches Halbwissen. :paranoid:


    wieviel der lader erreichen kann und bei was es den motor zerreist, sind zweierlei....

  • Danke euch erstmal für die Antworten.
    Aber ich hätte noch einige Fragen.
    1) Ich hab noch einen 2,8l Motor der nur 48.000 km gelaufen hat.
    Kann ich in diesen Motor die 2,9L Kolben einfach so einbauen?


    2)Ich hab noch eine Welle von einem 2,9L Corsworth.
    Würde die Welle auch passen?
    Oder muß es die vom 12V sein.


    PS: Willi mail mir doch mal bitte deine Nummer.
    Würd mich gern mal mit dir in Verbindung setzen.


    Jürgen


  • der Cosworth hat ne steuerkette, müstest also die KW umbauen auf Stirnrad
    Mit dem Kolben schau mal auf willis Homepage, da ist es ganz gut beschrieben

  • Was alles für aufgeblasene Typen hier....
    :O :O :O :O :O

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Was alles für aufgeblasene Typen hier....
    :O :O :O :O :O


    Lieber aufgeblasen als voll mit erde :O :O