Schwingungsdämpfer kaputt?

  • Mahlzeit!


    Ich hab Dämpfer aus dem S-Paket fürn Granada bekommen.
    Die vorderen scheinen ok, lassen sich nur mit Kraftaufwand runterdrücken.
    Bei den hinteren gehts einfacher. Einer der beiden braucht knapp 5 Sekunden länger zum "ausdämpfen" - im Arsch oder im Toleranzbereich?

  • Die Dämpfer, die ich letztens verbaut haben, mußten ein paarmal gedrückt und gezogen werden, ehe sie eine konstante ausfahrgeschwindigkeit hatten.


    Zu drücken gingen sie leichter als zu ziehen; hat bei mir auch sehr lange gedauert.
    Habe dann 2 eingebaut, die das gleiche Verhalten hatten. Ist ok.

  • Ja,kann schonmal sein,dass die vom Liegen da irgendwo Gasblasen drin haben.
    Einbauen,fahren,dann nochmal prüfen ;)

  • Genau. Aber vor dem Fahren wirklich ein paarmal in Einbauposition ( nicht auf dem Kopf oder liegend ) zusammendrücken und entspannen, damit die Dichtlippe nicht verklebt und abreißt. Damit wird sie auch leicht geschmiert.


    Kommt oft vor, daß Dämpfer bis Einbau dicht waren und nach ein paarmal einfedern auslaufen.


    Dämpfer übrigens immer zusammengedrückt lagern. Sonst ist die Zugstange an der frischen Luft und kann Flugrost ansetzen. Damit gehen sie zwangsläufig innerhalb weniger km kaputt...

  • Zitat

    Original von Linke Hand
    Das alte "rein/raus"-Spiel. Ok. :)


    Ja, aber das erste mal rein ist der Knackpunkt, da kann es eben passieren, das se schon nach wenigen kilometern auslaufen ::D