Euro 1 für 2.8i?

  • Hallo!


    Ich will einen 83er Granada 2.8i in Österreich zulassen, die wollen das der Euro1 erreicht!


    Wie könnte man das schaffen, möglichst ohne Kat?


    Danke,
    Christoph aus Wien

  • Ohne Kat wird das wohl nix. (Woher soll denn die Abgasreinigung kommen um die Normen zu erfüllen? ) Nachrüstkat dürfte inzwischen den Zeitwert (je nach Zustand) des Wagens überschreiten.... Frag mal den Chrischi, der hat nen 2.8i mit Kat. Vielleicht leiht er Dir den zum Eintragen. ;)

  • drehn die nu ab in der alpenrepublik? wieso kannst du den net zulassen? :stupid:

  • ich hatte so eine vage Hoffnung dass ein Kaltlaufregler reichen könnte...


    Ok der bringt nur den Kat schneller auf Temperatur, sch..ade


    Kat nachrusten kostet wieviel, und reicht vielleicht ein Ungeregelter wenns sowas noch gibt? Ich brauch ja nur euro1


    Christoph

  • Ungeregelt und trotzdem Euro 1 gabs mal. Mein Alfa GTV6 hat das. Da gabs eine Ausnahme für Motoren über 2,4 oder 2,5 l :irre:
    Aber als Nachrüstlösung geht das wohl heute nicht mehr. Wie stellst du dir das eigentlich vor? Musst du das in D noch eintragen lassen?


    Gruss
    Günther

  • kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da verarscht dich jemand.
    gibt hier doch mehrere altkarrenohnekatfahrer aus´m land der schluchten und scheißer

  • schreib mal den "Stefan (A)" an. der hat nen granni3 2,8i. und der is auch angemeldet und hat keinen kat. muss also irgendwie gehen in meiner zukünftigen heimat.

  • Er bekommt den da bestimmt auch ohne Euro I zugelassen!
    Falls nicht,oder einfach anders gewünscht:Hier ist ne kpl. Anlage mit Gutachten und Blanko-Einbaubescheinigung verfügbar(bisher immer die AU ohne Problem bekommen,damals halt eingetragen und damals etwa 2800.-DM teuer :sad: )
    Wie man sehen kann,an der Substanz hat es nicht gelegen...


    http://www.pixum.de/members/ra…3de9c95c8706111c2ac2da9bf


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hi,


    ich hab zwar wirklich einen 2,8i ausn 82er Jahr, aber angemeldet ist der leider nicht. Ich habs ja noch immer nicht geschafft das Getriebe einzubauen.
    Wird auch nicht angemeldet. Weil hat auch deutsche Papiere.


    Ich kann da jetzt nichts Genaues dazu sagen, aber soeit ich weiß, muss ein Fahrzeug, dass zum ersten mal in Österreich zugelassen wird halt, wie Du sagst mindestens Euro 1 erfüllen, oder auf einer Liste mit erhaltenswürdigen Fahrzeugen stehen. Kann auch sein, dass ein gesisses Alter reicht.
    Ich persönlich glaub nicht, dass Du eine Chance hast mit kleinen Mitteln Deinen Granada anzumelden.
    Für erhaltenswürdig ist die Kiste zu jung (ich glaube die Liste ist mal bei Bj. 80 eingefrohren worden, weiß vielleicht Oliver mehr dazu), und ich bin mir fast sicher, dass wenn Du einen Kat nachrüstest so ein Tüv-Kfz Heini kommt und Dir erzählt, dass Du ein Abgasgutachten machen lassen musst. Und für den Fall brauchst Du ein dickes Geldtascherl.


    Ich hab das schon mal durchexerziert als ich meinen 2,9er im Taunus eintragen lassen wollte. Hab ich komplett mit geregelten Kats und allem PiPaPo eingebaut, aber trotzdem keine Chance gehabt.
    Den verwend ich normalerweise nicht, aber hier ist er angebracht: S_MS_M
    Aber das ist eine andere Geschichte....


    Stell vielleicht mal im Altblech-Forum nochmal Deine Frage. Da sind einige die sich gut auskennen und vielleicht auch da was Näheres wissen.



    LG Stefan

  • @norman: würd mich net wundern wenn die das so geregelt haben wie wir deutschen: darfst kein fzg mit ausländischem kennzeichen führen.


    btw: hab grad mal den paragrafen rausgesucht:


    Kraftfahrzeugsteuergesetz §3 Abs13

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Erstmal danke an alle für die vielen Tipps!!!:kingtop:


    Hallo Stefan!


    Das klingt ja gar nicht gut, du meldest deinen erst gar nicht an?


    so ein Abgasgutachten ist unleistbar oder was ;(


    was bleibt übrig? österreichisches Auto suchen?

  • miesen, in österreich zugelassenen oder schonmal zugelassenen 2,8i besorgen für kleines geld und... weiter darf ich nicht schreiben. das wäre illegal.

  • Zitat

    Original von Se
    @norman: würd mich net wundern wenn die das so geregelt haben wie wir deutschen: darfst kein fzg mit ausländischem kennzeichen führen.


    Da hat der Se recht soweit ich weiß.
    Wird einem nicht leicht gemacht hier in den Bergen...


    Christoph
    wenns Dir zu blöd wird mit dem Granada - ich entsorg Dir den billig! :O :O
    Wennst eine Lösung die was mit blauen Kennzeichen zu tun hat als Alternative heranziehen willst kann ich Dir ein paar Tipps geben :paranoid:
    Oder ich hab auch schonmal von so einer Lösung gehört wie sie grade angesprochen wurde



    die Edit fragt auch noch wo Du in Wien zu finden bist! Bin grad noch ebendort und vielleich tist mir morgen mal langweilig. Wennst nicht allzuweit weg bist und Zeit hast könnt ich ja mit einem Bier vorbeikommen und mir Deine Kiste ansehen?! :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • @stefan:Na so schnell wird dann auch nicht aufgegeben!
    Wegen morgen: eigentlich gern, ich weiss halt noch nicht genau wann ich Zeit hab, und die Kiste steht a bissl ausserhalb, ich schreib dir einfach morgen mal a Nachricht, OK?
    Greets, Christoph

  • Nur mal so zum Verständnis:


    bei uns in D isses doch so, dass Autos ohne Kat nicht mehr neu in den Straßenverkehr gebracht werden dürfen.


    Sprich: fabrikneues Auto ohne Kat = keine Chance.


    Wenn das Auto aber vor Datum XY produziert wurde (und das liegt einiges NACH 1980) isses scheißegal wo auf dem Planeten das vorher rumgefahren ist, die Zulassung darf nicht verweigert werden.


    Sollte das nicht im Rahmen von EU-Gedöns etc. auch für die Käsekrainer-Fraktion gelten?!


    Gruß (wie's der Zufall will auch grade aus Wien),
    Nic

  • also:
    der 2,8i erreicht bereits mit einem ungeregeltem kat ( u-kat) die euro 1 abgaswerte !
    das ist fakt und wurde auch von ford so publiziert anno 1980 !
    mit einem geregelten kat kann das teil das sowieso, ist sogarn noch besser als das!
    mit einer regeleinheit kann das teil die euro2 werte einhalten, aber ganz locker...!
    nurt die zulassung ist sauschwer und das gutachten noch sauteurer.


    Christoph, was brauchst für bestätigungen für die abnahme in austria?
    irgendwelche bestätigungen oder sowas ? check das mal genau ab


    der matze

  • Was mir immer noch ein weitgeläufiger irrtum scheint ist der Kat selber. Nen Euro1-Kat unterscheidet sich grundsätzlich ersteinmal nicht von einem euro4-kat (von details wie anordnung, künstlicher vorwärmung oder zellenzahl mal abgesehen). die einzelnen abstufungen, bzw die einzuhaltenden grenzwerte werden in der regel über die änderung weiterer motorparameter erzielt wie Kaltlaufregler, andere Motorenkonzepte (Verbrennung auf die vorgeschriebenen emissionen ausgelegt), etc, etc...


    Grundsätzlich mag der UKAT zwar seinen zweck erfüllen. aber wahrscheinlich nur bei neufahrzeugen. nach 25 jahren dürfte das wohl alles nicht mehr passen.


    Wer ein wenig was darüber wissen empfehle ich:


    Abgasnorm


    und


    KAT

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()