Gewicht Taunus

  • Wen`s interessiert, ich hab mal meinen Taunus gewogen.


    VL: 318 kg
    VR: 318 kg
    HL: 222 kg
    HR: 233 kg


    Gesamt: 1091kg


    Taunus 2 4TL, 2,3l V6, Schaltgetriebe. Ohne Fahrer, Tank 3/4.



    Find ich immer wieder erstaunlich leicht. Ist halt doch nix dran an so einer Kiste.


    Gruss
    Günther

  • :D


    Der Verbrauch ist auf meiner Italientour gesunken. Immer Tacho 130-150 auf der Autobahn. Wobei ich mitm GPS festgestellt hab, dass der Tacho um satte 20km/h vorgeht in dem Bereich.....
    Vorher bin ich auf der A9 immer volle Kanne gefahren.

  • Keine Angst, das geht schon wieder hoch! ;)
    Hab heute erst wieder getankt, das war praktisch die letzte Etappe von Italien hoch.

  • Ich wiege mich seit Jahren nicht mehr regelmässig. ;)


    Aber im Gegenteil: auf den Niedrigverbrauchsstücken hatte ich immer einen Beifahrer. Sowas hab ich sonst nie... ;(

  • Welche Ausstattungsvariante ist das ?
    L, GL, Ghia oder Gummimatte ?


    Soll ja angeblich bis zu 20kg Unterschied sein wegen der Dämmung.

  • Moin,


    nur mal so zum Vergleich da schon öfters hier die Rede war wie schwer doch so ein Amimotor ist.


    Mein 74er QP hat ein Leergewicht von 1135Kg mit dem HO!!


    Zu Berücksichtigen ist natürl. das zwei kompl. Türen im Vergleich zum Viertürer fehlen.



    Gruß Kay

  • Zitat

    Original von Günther
    Immer Tacho 130-150 auf der Autobahn. Wobei ich mitm GPS festgestellt hab, dass der Tacho um satte 20km/h vorgeht in dem Bereich.....



    Mein Tacho geht in dem Fall immer nach.


    Dafür lag die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang mit meinem Taunus bei 207km/h laut GPS :spitze:

  • Hi Kay,


    ich hab jetzt keine Ahnung wie schwer so ein bzw. Dein Motor ist, aber das Problem seh ich da nicht im Gesamtgewicht des Autos (das gleicht die Mehrleistung sicher locker aus und drüber), sondern darin, dass der Taunus von Haus aus schon eine recht kopflastige Schüssel ist.
    Da tun die Zusatzkilos vom Motor gleich nochmal so weh.


    LG Stefan

  • meiner hatte vorderachse 695kg und hinterachse 595kg weniger fahrer 80kg. der links 2,3 autom. mit servo vom T3 . mein golf 1 cabrio hatte vorn 715kg und hinten 516kg weniger fahrer 80kg .fast vollausstattung ohne klima. der alex

  • Hi Stafan,


    ich gebe dir Recht das der Taunus orig. schon eine wenig kopflastig ist.


    Allerdings liegt das auch zu einem gr. Teil an dem zu weich oder auf Komfort abgestimmten Fahrwerk. Z.B. beim schnellen Anbremsen von Kurven taucht die Front tief ein und du hast dadurch eine gr. dynamische Achslastverlagerung. Du bringst einen Haufen Unruhe in das Fahrwerk und damit läßt sich letztendl. schlecht um die Ecke fahren. Eines ist auch klar ein Taunus wird nie aufgrund seiner konstruktiven Auslegung ein Fahrverhalten eines Wagens mit einer Achslast von 50:50 erzielen können.


    Aber eines möchte ich dementieren. Ein Taunus wird nicht unbedingt viel Kopflastiger durch den Einbau eines V8.


    Die vordere Achslast wird maßgeblich von dem Gesamtschwerpunkt Motor + Gertiebe bestimmt.


    Wenn du z.B. einen 302er Ford Motor mit angeflanschten T5 Getriebe neben einen Köln V6 ebenfalls mit z.B. 4 Gang Getriebe stellst wirst du sehen das der Zusammenbau des 8Zylinders eine Ecke länger ist. Dies bassiert aber vor allem auf dem längeren und schwereren Getriebe dessen Schwerpunkt wesentl. weiter hinten liegt als das des 4 Gang Getriebes des Köln V6. Der Getriebeschwerpunkt wandert also von der Vorderachse in Richtung Hinterachse.


    Beim V8 ist der vordere Motorüberhang über der Vorderachse minimal größer als das des V6. Alles in allem hast du zum Schluß natürl. eine höhere Vorderachslast das ist klar. Aber durch die Verlagerung des Gesamtschwerpunktes nach Hinten auch eine höhere Hinterachslast. Ich würde sogar sagen das die Verteilung zwischen Vorder und Hinterachse eine Ecke besser ist als beim V6. Ich möchte seit längerer Zeit schon mal über eine Radlastwage. Kam aber noch nicht dazu. Wenn ich die einzelnen Radlasten habe könnte man diese mit den orig. V6 Radlasten vergl.
    Nur das würde einen genauen Aufschluß über die Achslastverteilung zulassen. Und genau auf die kommt es an.


    Zudem habe ich rein subjektiv gesehen ein wesentl. besseres Fahrverhalten wie ein orig. Taunus. Dies wird aber auch maßgebl. durch meine Fahrwerksmodifikationen begründet.


    Grüßlis Kay