OT: Heizgebläse

  • hab mir für die werkstatt n heizgebläse besorgt
    so eins


    nun muss ich irgendwie die abgase nach außen leiten.
    das ding hat auf der oberseite ein 16cm anschluss fürn schornstein


    so nu meine frage: wie heiß werden sie abgase den so bzw wie schnell kühlen die ab (pro meter oder so)
    hab mir zwar n 5m aluflexrohr gekauft, aber das ist zu kurz für die gewünschte position in der werkstatt. könnte ich auch n abwasser pvc rohr (in 1,5m abstand) verwenden oder wird das dann schmelzen?

  • naja hab keine lust für teuer geld und zeit was zu basteln was dann voll vorn arsch is.
    gibt doch bestimmt jungs hier, die son ding besitzen bzw. eigene erfahrungen gemacht haben.
    vieleicht hat der eine oder andere n guten tip was den auspuff angeht

  • nimm gummi!



    kerlo...machst du was mit karren? wenn ja, wunderbar, dann besorg dir auspuffstücke vom schlachter deines vertrauens und bau dir was.


    vergiss alu und alles andere. das ist n auspuff. bei mir kommen mit fast 100% altöl, wenn er sich mal verschluckt, flammen raus.


    pvc...

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    nimm gummi!


    hmm, das is hitzebeständiger?



    Zitat

    ....besorg dir auspuffstücke vom schlachter deines vertrauens und bau dir was.


    das is n 16cm durchmesser- wieviele auspuffrohre soll ich da zu einem bündel braten? - und das auf 3 m? :gruebel:


    Zitat


    vergiss alu und alles andere. das ist n auspuff. bei mir kommen mit fast 100% altöl, wenn er sich mal verschluckt, flammen raus.


    wie lang sind dann die flammen bei dir?

    2 Mal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Zitat

    Original von -Kirk-


    hmm, das is hitzebeständiger?


    na klar, die unteren kacheln bei space shuttles sind doch auch aus ner kautschukmischung

  • Zitat

    Original von Chrischi


    na klar, die unteren kacheln bei space shuttles sind doch auch aus ner kautschukmischung


    ich dachte keramik

  • das ist jetzt nicht dein ernst, oder?


    nein, kein gummi.


    keine ahnung wie lang die verpuffungen sind. ich messe sowas nicht nach. mein abgasrohr ist 2 meter lang, der quark steht eh draussen und die KW leistung ist höher als die in deinem link. also wenn ich jetzt 35 cm sagen würde, hilft das auch keinem.


    lkw-utpuff ist der bringer.
    ansonsten gibts kaminrohre aus verzinktem blech. bis 30 cm durchmesser. meinetwegen auch aus VA. in jedem baumarkt. und flexrohre für solche anlässe. 16 cm sind eh übertrieben. verwechselt du das mit dem wärmerohr...?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    verwechselt du das mit dem wärmerohr...?


    sicher nicht - sowas hat das ding garnicht


    fand den baumarkt kram zu teuer -scheint aber wohl die güstigste lösung zu sein
    mit lkws hab ich nix am hut - daher auch keine quellen für solche essen.

  • habr ihr nicht irgendwo so´ne sammelstelle für abfall? bei ns vom grünabfallsammelplatz hab ich schon für lau nette ofenrohre mitgenommen (da kann man halt auch kostenlos sein altmetall hinwerfen bzw eben auch welches mitnehmen :D meine werkzeugkiste stammt da auch her.
    sonst mal zu ´ner wohnungsauflösung-im osten gibt´s doch noch jede menge buden mit ofenheizung.
    oder eben baumarkt, aber das is dir ja zu teuer

  • ich weiß ja nich wie das bei dir so is, aber bei uns kannste n stück metall keinen halben tach irgendwo rumliegen lassen. teilweise fahren bei mir 3 verschiedene schrotties am tach die straße hoch.
    die sind wie die geier