Keine Umweltplakette trotz G-Kat ?

• Da ich ja nun am Freitag zur Beerdigung nach Hannover musste und es da ja schon Umweltzonen gibt bin ich Freitag morgen mal eben schnell zur Werkstatt um mir so ne blöde Plakette abzuholen.
    Dort dann großes Kopfschütteln. Falsche Schlüsselnummer !!! S_M
    Erklären konnten die es sich und mir nicht warum ein G-Kat-Fahrzeug (in diesm Fall Scorpio DOHC) keine Plakette bekommen sollte, aber da die Zuteilung aufgrund der Schlüsselnummer erfolgt und mit Kopie der Fahrzeugpapiere auch an die Behörden weitergeleitet wird gabs halt keine Plakette.
    Also weiter zur Ford-Werkstatt.
    Der schüttelte auch nur den Kopf und erklärte mir dann das ein kleiner Teil G-Kat-Fahrzeuge (er schätzt 1%) keine Plakette bekommt.
    Betroffen sind Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 01.
    Hiess es nicht das ALLE G-Kat-Fahrzeuge eine Plakette bekommen ?

Wieder zu Hause hab ich dann den alten originalen Brief rausgekramt und siehe da: Schlüsselnummer 51 = Plakette.
    Da hat das verschissene Straßenverkehrsamt die falsche Schlüsselnummer in meine Papiere eingetragen. Ist ja nicht weiter schlimm, kann man ja ändern lassen. Kostet mich ja nur wieder nen Tag Urlaub für die ganze Rennerei.... S_MS_MS_M

Sicherheitshalber hab ich dann nochmal in den Brief vom 2.9er Schlachtfahrzeug geguckt und musste feststellen das der original trotz Kat eine 01er Schlüsselnummer hat.
    Na toll, sollte ja nur in ein Alltagsauto verbaut werden.
    Weiss jemand ob man den umschlüsseln kann ?
    Gabs da vieleicht irgendwann mal irgendwas bei Ford?
    Ich erinnere mich das die ersten G-Kat-Fords oft nachträglich umgeschlüsselt wurden da die Halter immer den vollen Nicht-Kat-Steuersatz zahlen sollten.

• 01 ist grundsätzlich erstmal richt. Plakette hättest Du aber trotzdem bekommen sollen. Ich zitiere:

Zitat

Änderung der Feinstaubverordnung!
    Bei der Sitzung des Bundeskabitetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
    Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten ausgegeben werden.

Zitat

G-Kat-Fahrzeuge die bisher keine Plakette erhielten, bekommen nun, falls Sie in Ihrem Fahrzeugschein die Schlüsselnummern 01, 02 oder 77 haben, eine grüne Plakette.

Hier gefunden

• Aaaaaaah....
    Danke schön, das hilft mir weiter.
    Zumal ich also so oder so die Plakette hätte bekommen müssen.
    Naja, morgen mal mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen, die falsche Schlüsselnummer haben Sie ja eh übertragen.
    Mal sehen was die mir vorschlagen. Können mir ja nen Tag unbezahlten Urlaub ersetzen, bei den 20 Tagen die ich im Jahr bekomme hab ich nix über um die für so'n Mist zu vergeuden ...

• Aber bitte nur den DOHC reklamieren. Der 2.9 hat von Haus aus nur 01. Plakette gibt´s aber für Beide.

Viel Erfolg.

• Ich scheiß auf Plakette, ich hab ne schwarze.
    Ich kann diese Unlogik absolut nicht verstehen. Mein G-Kat Passat darf nicht in die Stadt,
    aber stinkende, räuchernde Drecksdieseltaxis S_M

• Zitat

Original von DerChris78

Mein G-Kat Passat darf nicht in die Stadt,

Doch.

Zitat

Original von Christian
    ab 15.12. 2006 gibt es definitiv die Grüne für alle G-Kat ab Schlüsselnummer 01.

Falls die sich querstellen, auf die Gesetzesänderung vom 03.12.07 hinweisen.

• Hier in Hamburg ist das ja zum Glück noch nicht mal in Planung.
    Ok, dann darf ich in die Stadt, aber mit normal angemeldetem Taunus logischerweise nicht.
    Der räuchert allerdings nicht so wie die ganzen Taxen.

• Zitat

Original von Christian
    Hi

ab 15.12. 2006 gibt es definitiv die Grüne für alle G-Kat ab Schlüsselnummer 01.

Christian

gilt das nich erst ab euro2???

• ja. offiziell schon, da sie einer urkunde (feinstaubplakette) ähneln bzw diese imitieren.

• geil, dann bin ich Hannover ja mit meiner schwarzen plakette und mit ohne "H" nun Staatsfeind Nr. 1 ! nächste woche also Stadtralley für alle GKAT-losen Karren ohne H in Hannover. Wer als erster durch kommt, hat gewonnen :spitze:

• Zitat

Original von Butcher
    geil, dann bin ich Hannover ja mit meiner schwarzen plakette und mit ohne "H" nun Staatsfeind Nr. 1 ! nächste woche also Stadtralley für alle GKAT-losen Karren ohne H in Hannover. Wer als erster durch kommt, hat gewonnen :spitze:

Juhu, bin dabei :spitze:

• Zitat

Original von Bierchen
    was wollt ihr in hannover?
    nix is dooffer

echt ´ne kackstadt, bin da oft genug rumgetapst

Ist auch Scheiße. Will ja nur Brettern und die Luft verpesten illegalerweise