mein Granada: jetzt ein 2,9i

• super Umbau! Jetzt kann man mithalten.
    Granada 84 2,3L Turnier. Diff 3,89

Zur Nachahmung empfohlen. Umbauzeit komplett 3 Tage ca. 30h

• Zitat

Original von granni-joe
    Ja, mehr Details bitte. Ich habe da so ein Langzeitprojekt. :O

Du baust ja wohl keinen 2.8i aus?!? :no:

• Nö, der 2,8er wird gefahren, solange er hält. Ich mache mir nur schon mal Gedanken über das danach. ;)
    Dankenswerterweise läuft mein Maschinchen ja nun schon seit 330 tkm ohne größere Macken :spitze:

Der Gretl fällt da ja gerade noch ein, dass da ja auch nochwas mit Sternmotor war... :O :O :O

Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

• Wunderbar :spitze:

Solange die Köpfe mitspielen, die Lager nicht durch Vollgasorgien verbraten werden, sollte das Ding immer weiter rennen.

Wobei man fairerweise ( leider ) dazusagen muß, daß der 2.9i der eindeutig bessere Motor ist.
    Bleifreitauglich, nie wieder Ventile einstellen ( zumindest bei den etwas neueren mit Hydros; die ersten hatten ja noch rein mechanische Stößel ) und Steuerkette.

Einmal eingebaut, fahren und glücklich sein. Nur regelmäßig Öl wechseln, damit die Hydros nicht sterben, schon ist alles schön :spitze:

Haben wir dem GP nun den Fred ausreichend zugespammt ? :D

• Zitat

Original von Denis

Haben wir dem GP nun den Fred ausreichend zugespammt ? :D

nein. ::D

• Hässlichen Glühstrumpf:kingtop:
    - steht mir ja demnäxt auch noch bevor.
    Aber in 3 Tagen :gruebel::sad:

Naja,schweißbedürftige Bereiche und Lackieren incl.Hohlraumschutz darf dann ja sicher 5 Tage dauern :D :O

Hast Du Kat mit übernommen?
    Grüße
    Martin

• Motor 2,9i Scorpio '88. Getriebe Granada 2,3 5-Gang. Kupplung 2,9i. Schwungscheibe 2,3/2,8. Kühler und Schläuche 2,3 ohne Änderung. Ausgleichsbehälter 2,9i.
    Mit Scorpio Katalysatoren und 24V Mitteltopf. Endopf Granada 2,3.
    Kabelbaum fast nicht sichtbar. Steuergerät hinter Handschuhfach.
    Servopumpe Scorpio. Servoleitungen Granada OHC ohne Änderung!
    Bremse war schon vom 2,8i drin.
    Lufikasten 2,9i.
    Klingt wie ein Scorpio. Nicht laut, ein wenig kerniger unter last.

• Hi,

Muss den alten Fred ma wieder ausgraben, weils der einzig vergleichbare ist, für das, was ich vor habe.
    Aktuell fahr ich n 2.0 V6 in meinem Granada 2

Es soll ein 2.9i ausm Scorpio rein und dann auch auf 5-Gang umgebaut werden. Svolenkung ist keine drin und soll eigentlich auch nicht rein. Kat ebensowenig.

Auspuff sollte passen? Kühler auch? Sollte ich ne andere Hinterachse fahren mit T9? Gabs dann noch bei 2.9 andere Bremsen?

• das ganze Geraffel funktioniert ohne kat(s) nich, musst du inne tun, Bremsen brauchts du die Innenbelüfteten ab 2,6 Litta
    hier gibts aber noch einige Freds die da was mit zu tun haben, musst ma weiter wühln

• hmm...ich würde mal sagen, dem motor ist das relativ egal ob da ein kat drann hängt oder nicht...?

• das ganze Geraffel funktioniert ohne kat(s) nich, musst du inne tun, Bremsen brauchts du die Innenbelüfteten ab 2,6 Litta
    hier gibts aber noch einige Freds die da was mit zu tun haben, musst ma weiter wühln

Warum kann man die Kats nicht weglassen? Es gibt doch im Mopedzubehör so Lambdasondenfaker, weiss gerade nicht wie die heissen. Die schliesst man anstatt der Sonden an und die gaukeln dem Steuergerät immer Lambda 1 vor...damit sollte es laufen.
    Is eigentlich dafür gedacht, damit man beim Bike die originale Katgelumpeauspuffanlage ab,- und eine schöne Brülltüte anbauen kann ohne das das Steuergerät spinnt...

• auch da sollte es egal sein. der kat ist ein bauteil ohne irgend eine "funktion" die wichtig wäre für den motorlauf. der ist nur gut für´s finanzamt..