Lampenfrage

  • Naaamnd!
    Würde gerne bei meinem Granni (84er)ein paar Birnchen von der Instrumentenbeleuchtung ersetzen - sind 2 kaputt.
    Weiß jemand wie die "Fassungsart"heißt ?Dann könte ich ja jetzt schon(oder morgen) welche kaufen und danach auch einbauen.
    Ansonsten müßte ich ja erst ausbauen und dann illegalerweise :O ohne Tacho zum Glühlampenfachhandel eiern - oder mir die Arbeit zweimal machen. :sad:
    Achso - könnte ich da einfach die Wattzahl erhöhen,ohne irgendwelche negativen Effekte zu haben?(z.B:ständig durchbrennende Sicherungen,oder ähnlich blödes?)
    Ist nämlich ganz schön sehr dunkel ,mein Kombiinstrument.(Nee - hab´den Dimmer nicht runtergedreht)
    Axo - war´s auch schon vor den 2 kaputten Birnen so.
    Kaum was auszumachen - außer im Stockdunklen.Die restlichen Anzeigeinstrumente und oder Schalter sind alle super von der Helligkeit.
    Dann wüsste ich noch gerne ob ich problemlos diese illegalen 100Watt Birnen in meinen
    Fernscheinwerfern fahren kann?Hab Doppelscheinwerfer drin - Abblend und Fernlicht getrennt,aber alles auf original Anschlüssen.
    Also Plug&Play - oder bricht mir dann mein Bordnetz zusammen oder schmurgeln mir die Kabel durch und es kommt zu ´ner spontanen Selbstendzündung?


    Tausende von Fragen mal wieder - erhoffe mir natürlich auch tausende von Antworten ;):D


    Danke und Grüße
    Martin

  • Anzeigebirnchen: würde ich keine stärkeren für nehmen. Damit überlastest Du den Rheostat (den "Dimmer"), das ist ein einfacher Drehwiderstand, der einen Teil des Lampenstroms in Wärme verwandelt. Doppelter Lampenstrom = doppelte Wärmeentwicklung. Könnte gewisse Nebenwirkungen haben :O


    Neue Birnchen + alles schön sauber + gute Kontakte = hell genug.


    Scheinwerfer: technisch würde ich da keine Probleme erwarten. Rechtlich stellst Du Dich damit natürlich auf die Seite der ganz, ganz bösen Jungs :O ;)

  • Zitat

    Original von Lehrbua
    Lampen aller Art


    kannst schon mal selber suchen.
    Wenn du die alten Anzeigenbirnen gegen neue tauscht, wirds in der Regel auch hell(a)er.
    zumindest wars bei meinem Verbrauchtwagen so.



    :spitze: Hab's gleich mal in das "Bezugsadressen-Posting" eingefügt ;)

  • Vielen Dank!
    Wieder was dazugelernt - aber bestimmt auch näxte Woche schon wieder vergessen :sad:
    Und als gesetzestreuer Bürger mach ich natürlich bei Gegenverkehr auch immer brav das Fernlicht aus.Versprochen.
    Werde es dann mal mit originalvoltzahl,putzen und Oxydschich abmeißeln probieren.
    Weiß denn evtl. noch jemand welche Birnchen aus Lehrbuas Lampenstudio original im 3er Granni stecken?
    Hab doch noch nix ausgebaut - ergo keine Ahnung :?

  • Also nem Bekannten sind bei seinem Granni mit den 100 Watt-Birnen irgendwann die Stecker weggeschmort.....

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Also nem Bekannten sind bei seinem Granni mit den 100 Watt-Birnen irgendwann die Stecker weggeschmort.....


    Das kann övorkommen, wenn da Übergangswiderstände sind. Da wird's dann ordentlich warm. Wenn alles in Ordnung ist, wird aber nix passieren.

  • Zitat

    Original von Benno


    Das kann övorkommen, wenn da Übergangswiderstände sind. Da wird's dann ordentlich warm. Wenn alles in Ordnung ist, wird aber nix passieren.


    Ja, ja, die ausgeleierten Stecker allewegen... :irre:

  • Ich denke ja auch das zumindest die Kabel ausreichend dimensioniert sind (spätestens wenn man die dünnen Dinger in BMW's gesehen hat).
    Trotzdem sind dem die Stecker weggeschmurgelt.
    Hab ja auch nicht gesagt das das passieren muß, kann aber...

  • Dein Lenkhebelschalter ist in spätestens einem Jahr verbrannt, er schafft ohne zusätzliche Relaissteurung nicht die 100 W Birnen !


    Im Tacho gehören 3 W Glassockelbirnen rein, solltest du wegen des Vorwiderstandes auch machen. Entferne die blöden blauen Einsätze vor den Birnen, dann hast du auch genug Helligkeit.


    Gruß Bleifuß


  • Jou - Danke auch für die Auskunft,dann weiß ich ja jetzt was ich kaufen muß.


    Danke nochmal an alle Helfer
    :k.e.k.s: