Autoradio 6v

  • Gesucht wird ein 6-Volt-taugliches Radio für den P5...
    Ich habe zwar noch ein Originales aus m Granada liegen (Blaupunkt Münster), allerdings für 12Volt-Betrieb. Heute wollte ich mir einen Spannungswandler von 6 Volt auf 12 Volt kaufen - ich weiß aber nicht, ob dessen 1,5 Amperestunden für ein Autoradio ausreichen. Der andere Spannungswandler im Angebot kostet dann auch gleich über 60 Euro - dafür bekäme ich dann auch ein komplett renoviertes Originalradio.
    Hat mit sowas schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Wie wär's mit gleich auf 12V umrüsten? :gruebel:


    sollte man auf kurz oder lang sowieso überlegen, wenn man den im alltag fährt würd ich sagen.

  • Ich fang erst mal mitm Radio an.
    700 Euro netto im Monat sprechen derzeit eindeutig gegen eine sofortige Umrüstung auf 12 Volt. Auf lange Sicht ist das natürlich sinnvoll...

  • frag mal den bruno oder benno ob er nicht ne selbstbau-elektroselberzusammenlötlösung in der schublade hat...

  • ich hab n blaupunkt-emden ausm käfer, 6 volt aber schon ukw. ich brings morgen mal zu nem kollegen, der hat n 6-volt-ford, testen, obs noch geht. kannst du haben, wenn.

  • Zitat

    ...ob er nicht ne selbstbau-elektroselberzusammenlötlösung in der schublade hat...


    Leider nicht.
    1.5 Ampere (nicht Amperestunden!) könnte je nach Radio reichen oder nicht. Müsste man mal messen.


    Auf die 12V würde ich auf Dauer nicht verzichten wollen, kannst ja schon mal die Augen nach den Teilen offen halten, mal hier was im Forum, mal dort was bei ibäh günstig schießen, irgendwann hast Du alles zusammen. Bis dahin solltest Du mit den 6V leben können, denn bei Deinem tun die es gar nicht so schlecht. Bei meinem P5 damals war's viel schlimmer.

  • Anlasser,Limas hab ich ,wischermotor muss man mal schauen,nur für den Fall,dass du mal umbaust!
    Gruss Ralf


    Achja,ein Ladilo hab ich auch noch,umsteckbar 6/12 V,aus nem P3,gucke gleich mal noch (nachher) obs funzt(wenn ich noch dazu komme)

  • Hi!


    Ich kenn jemanden, der einen Spannungswandler liegen hat - soll ich nach Preis und Leistung fragen?


    P.

  • wischermotor , anlasser etc kann man lassen, die drehen nur etwas schneller. birnchen und lima tauschen, gut isses. das radio geht übrigends.

  • Sein Anlasser tut's eh nicht mehr richtig, und beim Wischermotor würde ich das nur bedingt unterschreiben. Er hält das schon ne Weile aus, aber es nervt, und im Dauerbetrieb wird er schon gut warm.
    Alltagstauglich würde ich das so nicht nennen.