Sportlenkrad,die 2te

  • neinnein, nicht achsen. nur die länkräder von taunus und granada sind austauschbar. evtl auch die vorderen querlenker, da bin ich aber überfragt. meine, irgendwer hatte mal sowas gepostet.

  • Ich hab den Post von gerade noch mal ge-edited. Vielleicht war's schwierig zu lesen.
    Mir wichtig sind na klar nur die Lenkräder bzw. Naben. Alles andere ist Nebenbaustelle... :)

  • Der Unterschied ist, daß ne Nabe fürn 2er und 3er Taunus kürzer ist, wegen der längeren lenksäule. Die Verzahnung t1,2,3 is gleich, so wie auch granni 1. granni3 hat sechskantverzahnung, der 2er weiß ich nich.
    bei deinem granni passt also die verzahnung jeder taunusnabe. Blinkerrückstellung, hupschleifkontakt, tüv und sonstwasfürprobleme is ne andere frage. keine grantnabe is für unsere deutschen ford gedacht. passen tun sie trotzdem. frag den hendrik, der wirds genau wissen. ohgot, was sag ich da, der weiß doch garnix... :D

  • so ähnlich meinte ich das auch, nur war ich zu faul das ales zu tippen. :O

  • Zitat

    Die Verzahnung t1,2,3 is gleich


    Dann bleibt u.A. immer noch die Frage warum kein Einser-Lenkrad auf meine Verzahnung passte...?


    Wir haben direkt eins von 'nem Einser genommen und bei mir nicht draufbekommen. Bei mir war eins vom Zweier oder Dreier drauf un d wie gesagt sollte angeblich 'ne Achse vom Zweier drin sein.
    Passte definitiv nicht. Letztendlich hab ich 'n Raid genommen. Frag jetzt nicht nach 'ner Nummer... :)


    Um nicht noch mehr zu verwirren: Alles TAUNUS jetzt. :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Linke Hand ()

  • was hat achse mit lenkrad zu tun??
    nicht draufbekommen kann auch daran liegen, das die verzahnung am lenkrad vermackelt ist. wenn da n leichter grad dran ist, geht oft auch nix mehr...

  • Könnte daran gelegen haben, daß sich ja die Naben verjüngen, je weiter man sie draufzieht. Längere Lenksäule und kürzere Nabe heisst, dass die 2er und 3er Nabe, weil kürzer, nie so eng wird, wie die des 1ers. Bzw. die Verzahnung an der 2er und 3er Lenksäule vorn dicker ist, als beim 1er. Also kannste die 1er Nabe zwar draufstecken (Zähnezahl stimmt) aber nicht weit genug, daß die Mutter beisst.
    Theorie ist das. Reine Suffdenken. ;)

  • Gute Frage. Verzahnung war aber nicht ausgenudelt.
    Wir habe auch verschiedene Kombinationen ausprobiert (Hatten 'ne Menge Lenkräder da).
    Die einen passten nur beim Vergleichs-Einser und alle anderen wiederum nur bei meinem Coupe (auch Einser, aber eben mit angeblich 2er Achse).
    Was die Achse bzw. Lenksäule jetzt in der Gesamtrechnung anstellt weiß ich auch nicht...

  • Zitat

    Original von Nick
    Könnte daran gelegen haben, daß sich ja die Naben verjüngen, je weiter man sie draufzieht. Längere Lenksäule und kürzere Nabe heisst, dass die 2er und 3er Nabe, weil kürzer, nie so eng wird, wie die des 1ers. Bzw. die Verzahnung an der 2er und 3er Lenksäule vorn dicker ist, als beim 1er. Also kannste die 1er Nabe zwar draufstecken (Zähnezahl stimmt) aber nicht weit genug, daß die Mutter beisst.
    Theorie ist das. Reine Suffdenken. ;)


    hä?

  • Genau Suffdenken. Soweit bin ich dann auch und verabschiede mich.
    Die Arbeit kommt gefährlich nahe... :)


    Edith: Auch "hä!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Linke Hand ()

  • müsste ich von dem, was du oben versucht hast zu erklären, ne technische zeichnung machen...nein, lassen wir das.



    ich hab kopfschmerzen.