V6 5-Gang-Getriebe Traverse und Tachowellenanschluß

  • Moin


    hab vor ein paar Jahren einen 2.3er V6 mit passendem 5-Gang-Getriebe gekauft, daß ich nun gerne im Consul verbauen möchte. Angeblich soll der Motor vorher in einem Granada drin gewesen sein.


    Nun hat das Getriebe aber leider keinen mechanischen Tachowellenanschluß (siehe Bild).



    Bevor ich mich nun auf die nicht einfache und günstige Suche nach einem 5-Gang mit mechanischem Anschluß mache, gibt es andere Lösungen oder Umbaumaßnahmen ?


    Und ja, ich hab die Suche bemüht und nix gefunden und Bruno habe ich vorher auch gefragt. Und da er mir nicht weiterhelfen konnte, mache ich mir langsam Sorgen.... ;(


    Und die Traverse, ist diese die richtige fürs 5-Gang unterm Consul?



    Danke
    Christian

  • Ähm Christian,


    ich weiß, ist ne blöde Frage-aber hast Du schonmal auf die andere Seite vom Getriebe geguckt? N-Getriebe mit nur el. Anschluß sind mir (bisher) unbekannt.


    In Fahrtrichtung links el. Ausgang:


    In Fahrtrichtung rechts mech. Ausgang:


    Wenn dem so ist, sollte es sich wohl um ein Getriebe aus einem Sierra handeln, die das el. Signal (wofür auch immer) ins Steuerteil mit einspeisen.

  • Genau check mal die Gegenseite.


    Is bei mir auch so.


    Hab ein 5Speed aus dem Sierra unten mechanisch oben elektrisch.


    Danke

  • Oh man, da fahr ich gleich erstmal schauen....


    Wenn das dann wirklich so ist, gehen die ersten 10 Bier an Dirk und Bender beim nächsten Treffen auf mich....


    Peinlich, peinlich.....aber ich hatte gestern nach dem erste Frust nur auf dieses blöde Geberding geachtet, weil es fü rmich auch keinen Sinn macht, ein solches Teil noch zusätzlich irgendwie ans Steuergerät anzuschließen........

  • Also war nix mit meinem Glück, kein seperater Anschluß auf der Beifahrerseite.
    Der Geber läßt sich zwar entfernen, aber außer einer 3.5cm großen Öffnung ohne Innengewinde und Einblick auf die Welle gibts da nichts neues.


    Gibt es da (ich weiß naive Frage...) irgendwelche Adapter oder Lösungen, um da die mechanische Tachowelle zu benutzen?


    Hatte eben leider ekine Kamera dabei, aber folgende Bezeichnungen befinden sich auf dem Getriebe:
    - dickes "E" auf beiden Seiten
    - auf dem Blechfähnlein P 869T - AFA und nächste Zeile FOG 7L 02G
    - auf dem Gehäuse noch 869T - 7006
    - auf der Glocke 86GB 7505 AA


    Weiss wer was das für ein Getriebe ist?


    Christian

  • Aber ich hätte so gerne eine Verbindung zwischen dem Tacho und dem Getriebe.... :D


    Find ich schön, wenn der Tacho was anzeigt....

  • Jaja, Scorpio war schon immer außerirdisches Gedöns.... :stupid:


    Tja Christian-da hast Du wohl echt die A......larmkarte gezogen. Ein Anguß zur Aufnahme der mechanischen Teile ist sicher auch nicht vorhanden? Bei "normalen" Getrieben mit mechanischer Welle ist die Seite, an der bei Dir der el. Geber sitzt ja auch nur mit einem Deckel verschlossen. :gruebel:


    Ansonsten mußt Du wohl das el. Signal (wahrscheinlich gepulst) aufnehmen und in eine lineare Spannung umwandeln um damit einen E-Motor, den Du dann an Deinen Tacho stöpselst, zu füttern. Ich glaub Benno tüftelt grad an einer ähnlichen Sache.

  • @ Dirk: Nö, da ist leider auch kein Anguß, da ist nüscht....


    Ist es also definitiv Scorpio-Getriebe?


    Weil hätte ich dann zwei davon....wenn schon dann richtig sch.....


    Ich geh jetzt Bier trinken....

  • Ich hätt noch ein kaputtes 5-Gang aus nem Sierra. Das hat definitiv einen mechanischen Tachoantrieb. Müßtest Dir nur die Mühe machen, die Innerreien zu tauschen.


    PS, kann mir garnicht vorstellen, daß die echt unterschiedliche Getriebegehäuse gegossen haben..... Aber nüscht ist unmöglich. :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Hi,


    hast wahrscheinlich ein Getriebe aus einem Scorpio von vorm Facelift erwischt. Wenn Du schreibst da war ein 2.8i dran müsste es ca. von 85 bis 87 oder sowas sein. Die hatten nur einen elekrischen Anschluss für den Tacho.
    Sind aber in der Ausführung um etwas robuster die 5 Gang aus dem Scorpio! Also auch nicht zu verachten!!


    Der Tomas hat mir mal geflüstert, dass er ein solches Getriebe mit einem Getriebehals von einem Granda-5-Gang mit Tachowelle versehen hat.
    Dann hast ein robustes Getriebe mit einer Tachowelle! :spitze::spitze:



    LG Stefan

  • Hi


    hang ein 2.3er mit dran, dachte daher damals alles original. War wohl nicht....


    Die Idee mit dem Getriebehals kam mir auch schon, aber ich hab Sorge, daß es nicht nur mit dem Tauschen des Außengehäuses getan ist sondern das Getriebe dafür komplett zerlegt werden muß.


    Die 4-Gang V6 hatten ja auch den gleichen Getriebehals, mal schauen.
    Aber da unter meinem Knudsen Coupe dasselbe "falsche" Getriebe nochmal hängt, würde ein Aufwand schon lohnen.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    Die 4-Gang V6 hatten ja auch den gleichen Getriebehals, mal schauen.


    Ich leg jetzt dafür meine Hand nicht ins Feuer, aber ich glaube, dass die Hälse vom 4-Gang um das Stück, um das der "Getriebekasten des 5-Gangs verlängert wurde, länger ist als der Hals vom 5-Gang.

  • Das kann sein, werde es morgen mal nachmessen.
    Ich war mal so naiv zu denken, daß da einfach nur diese Zwischenscheibe für den 5. Gang zwischengesetzt wurde.


    Christian

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ich glaub, Stefan hat Recht. Soweit ich mich erinnern kann sind 4 und 5 Gang in der Gesamtlänge identisch.


    das seh ich auch so, denn wie sonst könnte es sein, daß man beim einbau eines 5-G in ´nen granada, die kardanwelle beibehalten kann...

  • Das Getriebe und die Traverse sind vom Scorpio bis '91, nach der Nummer der Glocke dürfte es sogar das HD Getriebe mit rollengelagerter Vorgelegewelle sein. Sieh mal von vorn in die Glocke, ob da unterhalb der Getriebeantriebswelle/Ausrücklagerführungshülse in der Glocke eine runde Erhebung ist, hinter der ein runder, mit drei Schrauben verschraubter Deckel ist. Der Deckel ist allerdings komplett von der Glocke verdeckt, man kann ihn aber "erahnen".


    Falls das so ist, Glückwunsch, das ist das beste Typ-9 Getriebe, was es gibt. Wesentlich haltbarer, als die normale Ausführung. Stammt aus frühen 2,9ern, oder aus 2,8ern, die mal ein AT Getriebe bekommen haben.


    Ansonsten kannst du den Getriebehals relativ einfach umbauen, der Hals passt von jedem anderen Typ-9, auch 4-Zylinder, aber nicht vom 4-Gang, der 4-Gang Hals ist völlig anders. Zusätzlich musst du aber noch das Schneckenrad für den Tachoantrieb und je nach Getriebehalsbaujahr auch den angespitzten Stahlstift für die Schaltarretierung aus dem Getriebehals umbauen. Für die Tachoritzelkombination gibt es mehrere Möglichkeiten, das richtet sich nach Achsübersetzung und Reifengrösse. Ist zwar alles etwas Aufwand, lohnt sich aber. Und ist normalerweise in einer Stunde erledigt.