Verdammter Kabelsalat !

  • Ich glaub´ich hab da ´n bissken Schiet gebaut :gruebel:


    Hab mir gestern Abend den Motorkabelbaum vom Scorpio(den vom Motorsteuergerät)vorgenommen.
    Als erstes alle Schläuche und Umwicklungen entfernt - um den ein bißchen ordentlich hinlegen zu können.
    Dann den ganzen Klebematsch entfernt.
    Beim Versuch den dann zu entwirren(hätte gerne alle Kabelstränge schön ordentlich und einzeln gehabt)festgestellt,daß das alles von Werk aus so verworren und ineinandergeflochten ist,daß das praktisch unmöglich ist ohne Kabel zu trennen S_M


    Da ich ja elektrotechnisch 3 linke Hände habe,wollte ich das besser nicht tun.
    (Habe nur das ein oder andere Massekabel getrennt - das sollte ich wohl wieder zusammenkriegen)


    Das sieht jetzt - nach dem 73ten Versuch da Ordnung reinzukriegen - echt nicht mehr so toll aus.Hab´den ja mehrfach gedreht und gewendet,um die Kabel irgendwie rauszutüddeln.


    Da das so wohl nicht zu klappen scheint,würde ich jetzt gerne schonmal die Kabel entfernen,die mit der Motorsteuerung nix zu tun haben.
    Dann wären das ja schonmal ein paar weniger.


    Zum Beispiel für die Klima und den Klimalüfter.
    Allerdings geht da auch ´n gelb/schwarzes Kabel ins Steuergerät.
    Darf ich das entfernen?
    Was ist mit den Massekabeln - trennen und hinterher wieder verdrahten?
    Oder gibt´s die Masse später eh über´s Steuergerät?
    (Muß ich ja mit Plus und Masse in den Granada einbauen)


    Dachte ich brauche alle Kabel die aus dem Steuergerät kommen?
    Aber dann könnte ich ja auch keine Kabel ausdünnen?


    Kann da nochmal jemand was zu sagen?
    Bruno oder Stefan vielleicht?Ich weiß Bruno, Du hattest ja schonmal gesagt,wie ich das zu tun habe.
    Aber ich hab dann doch ´n bischen Angst,was falsch zu machen.


    Danke und Grüße
    Martin

  • Aus dem Kabelbaum zum Steuergerät kansst Du nicht wirklich viel ausdünnen....
    Du kannst die Kabel die vom Motor am Steuergerät vorbeilaufen entfernen (z.B. Temp-Anzeige, DZM-Leitung) weil ja schon im Granada vorhanden.
    ODer diese Geschichten halt aus dem Granni-Kabelbaum rauspflücken.

  • Moin Martin,
    wie bist du denn mit Schaltplänen ausgestattet ?






    Ich hab an meinem Kabelbaum zwar noch nicht angefangen, aber einige Änderungen muß der sich schon gefallen lassen.
    Das Steuergerät kann ich im P5 aus Platzgründen nicht an die Spritzwand bauen, das kommt rechts unter den Sitz. Deshalb muß ich auch alle Kabel verlängern, die Farbe der Verlängerungen spielt da aber nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache, die Kabel sind 1 zu 1 verlängert.


    Falls du Kabel kürzen oder verlängern mußt und diese in einem Baum zusammen gefasst werden, die Lötstellen nicht auf gleicher Höhe vorsehen, immer drei bis fünf cm versetzt. Dann einzeln mit Schrumpfschlauch überziehen.



    Übermorgen scanne ich noch zwei Pläne ein..., kann ich aber auch bei Bedarf per PDF zusenden.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Ja Danke schonmal. :spitze:


    deraelteste
    Kabelbaum ist vom 2,9er Scorpio Bj.92 und soll in 2,3er Granada Bj.84.
    Natürlich incl. Motor und Getriebe.


    bruno
    Hab gestern Abend die vertüddelten Kabel getrennt und mit nummerierten Fähnchen versehen.(Damit auch ich die wieder zusammengefummelt kriege :stupid: ,obwohl die ja farblich gekennzeichnet sind)
    Bleibt noch die Frage mit der Klimaanlage.
    Davon gehen alle Kabel auf einen Stecker,und von diesem aus das gelb/schwarze ins Motorsteuergerät.
    Kann das da ab?
    Und was ist das Steuergerät GR(steht da drauf)?
    Ist das die Geschwindikkeitsregelung - sprich Tempomat?(Ist das,was mir dazu einfällt)
    Schaltpläne hab´ich(bzw.mein Kumpel)aus ner Buchelli Reparaturanleitung.
    Wenn Du aber noch was anderes an Plänen hast,dann gerne her damit.