Granada Motorträgergummis und Kabel über...

  • Consul/Granada ist für mich Neuland, daher mal typsiche Anfängerfragen:


    1.) Sind diese Motorträgergummis die Richtigen für den V6?


    Habe die Träger samt Gummis vom V4 übernommen, Motor hat auch eine schöne Lage im Motorraum, würde nur gerne sicher gehen bevor ich alles festziehe.



    2.) Vom Kühlwasserauslass-Stutzen geht bei diesem 82er Motor Kabelgedöns von einem 4-poligen Stecker überhalb der Öffnung für den Temperaturfühler ab. Da mir der Motor als gut laufend verkauft wurde, möchte ich zunächst nichts dran ändern, der soll nur erstmal laufen.
    Eines der beiden abgehenden Kabel läuft zur Beschleunigerpumpe des Vergasers, aber das andere (roter Pfeil)? Wohin damit ??



    Und ja, der Motor ist noch ziemlich dreckig, aber muß erstmal laufen.... ;)
    Christian

  • kann nur zu 2 was sagen:
    Das eine Kabel sollte zur Startautomatik des Vergasers gehen und dort eine der Bimetallfedern beheizen, das andere sollte zur Lichtmaschine führen, von wo der Strom für die Startautomatik kommt. Dazwischen liegt dann der Thermoschalter wie auf dem Foto ersichtlich.


    Die andere Bimetallfeder (liegen aber beide im selben Gehäuse) sollte direkt von der Lima gespeist werden.
    Welchen Anschlüsse an der Lima weiß ich gerade nicht genau, mußt mal Suche bemühen... Bruno konnte das mal genauer sagen.
    Gruß Phono

  • Vielleicht hab ich das jetzt eben zu kompliziert gemacht, eher für den Fall, daß man sich die Kabel selber neu legen muß.
    Ich denke, bei dir reicht es, wenn Du einfach den Stecker an die Lima anschließt und gut.


    Zum Verständnis oder um Bruno zu zitieren:


    Von KL "W" der Lima geht ein Kabel weg, wird am Motor aufgeteilt. Ein Kabel geht zur Startatomatk, das andere zum Temperaturschalter auf dem Wasseraustritt.
    Vom Temperaturschalter geht´s dann an den zweiten Anschluss der Startatomatk.
    Der Schalter schaltet bei etwa 42°, und dann werden beide Widerstände mit Ladespannung versorgt.


    Bei den älteren Limas (ohne KL "W") wird ein Relais wie folgt angeschlossen:
    KL 86 an KL D Plus der Lima
    KL 85 an Masse
    KL 30 an B Plus der Lima
    KL 87 an die Startautomatik


    Dort kann man beide Anschlüsse belegen, dann geht die Startautomatik schneller aus.



    Edit: Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()

  • die gummis sehen so aus wie die die ich von meinen granada kenne. würd ich also so drinlassen.


    das bepfeilte kabel an die die lima, da muß hinten so´n geriffelter pin rausschaun, da kommt der stecker drauf.
    sollte deine lima so´n pin nicht haben, gehört sie nicht zum motor. macht aber auch nix (siehe brunos anleitung)


    susi möchte dir noch sagen, daß du den gewebespritschlauch in die mülltonne werfen sollst, der sieht scheiße aus

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ist das nicht das Kabel, welches zum Temperaturfühler geht?


    Wo ist der eigentlich? Kann den nirgends sehen :?


    Edit : Der Einspritzer hat zwar nicht den Thermofühler für die elektrisch beheizte Startautomatik, aber dafür hat sie einen Thermozeitschalter, welcher mit dem Kaltstartventil gekoppelt ist.
    Heißt also, daß wir gleich viele Blindstopfen in dem Deckel haben sollten.


    Bei mir sitzt da noch der Thermofühler für die Temperaturanzeige mit drin; bei Dir ist alles verschlossen.


    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Beim Vergaser-Motor sitzt der Fühler für´s KI oberhalb vom Kurzschluss-Schlauch.


    In Christian´s zweitem Bild fehlt er.

  • Apropos elektrischer Startautomat.
    Sollte ich den beim Einbau einer fernbedienten Standheizung wieder auf wasserbeheizt rückbauen?
    Also eigentlich ungern. Man könnte ja auch die elektrische Startautomatik über die Fernsteuerung / bzw Standheizung schalten. Bloß wie.


    Und wäre wohl eher Zufall wenn das optimal zusammenliefe. Schon jemand gehabt die Problematik? Oder fahrt ihr mit Pelz. :spitze:

  • Na klasse, Bruno hats gesehen und ich bar mal wieder blind wie ein Maulwurf :?


    Die elektrische Startautomatik stellt sich sehr schnell wieder zurück, sollte so oder so kein Fehler sein.
    Wenn Du die beheizst, dann kannst Du die Startautomatik auch ganz ausbauen, weil sie innerhalb weniger Minuten bereits deaktiviert ist.

  • Zitat

    Original von phono
    Apropos elektrischer Startautomat.
    Sollte ich den beim Einbau einer fernbedienten Standheizung wieder auf wasserbeheizt rückbauen?
    Also eigentlich ungern. Man könnte ja auch die elektrische Startautomatik über die Fernsteuerung / bzw Standheizung schalten. Bloß wie.


    Und wäre wohl eher Zufall wenn das optimal zusammenliefe. Schon jemand gehabt die Problematik? Oder fahrt ihr mit Pelz. :spitze:



    Moin phono,
    leg einfach ein Kabel vom Gebläserelais der SH auf den Eingang von dem Thermoschalter der Startautomatik. Dadurch wird dann ab etwa 40° die Startautomatik besaftet.
    Vorsichtshalber in dieses und auch in das Kabel von der Lima je eine Diode, z.B. 1N5401, mit Durchlass in Richtung Thermoschalter.

  • Das heißt also, daß der Motor ab ca. 40°C ohne Startautomatik betrieben wird.


    Vor dem Start mit der Beschleunigerpumpe etwas Sprit zugeben, dann sollte er direkt durchlaufen?

  • Fast richtig,
    ab etwa 40° schließt der Thermoschalter und besaftet einen der beiden Widerstände in der Startautomatik.
    Die Startautomatik benötigt ja je nach Aussentemperatur auch ein paar Minuten, bis sie von den einen Widerstand voll geöffnet ist.


    Und welcher Geizhals schaltet schon bei 40° die SH aus, meine beutet immer bis 78°. Da schaltet sie von Voll auf Teillast zurück.



    Meine ist allerdings ein Dieselofen und wird mit preiswertem Heizöl befeuert...:P

  • Ok Bruno, wenn er hellorange leuchtet, dann gehts auch ohne Startautomatik :spitze:


    Wenn also ab 40°C die Beheizung der Startautomaitk beginnt und evtl. 6 Minuten dauert ( sorry, habe immer nur die Werte vom i in der hohlen Birne )...welche Temperatur hat der Motor dann ?

  • Danke Bruno,
    genau den Tip hab ich gebraucht. Daß Dioden angebracht wären - sowas hab ich geahnt...


    Hab mir übrigens eine Standheizung für Diesel besorgt, genau wegen dem wohlfeilen Heizöl.
    Dann kommt eben ein Zusatztank in den Kofferraum. Ich fürchte Motorraum ist hierfür beim Tüv nicht angesagt. Auch wenns meiner Nase lieber wäre.


    @ Denis: Ausbauen will ich die Startautomatik eigentlich nicht, wird sicher oft genug vorkommen, daß ich den Wagen auch mal ohne Standheizung anwerfe, spätestens nächsten Frühling.
    Zu deiner letzten Frage:
    Dann hat der Motor wohl knapp Betriebstemperatur. Oder verstehe ich dich falsch?

  • Moin phono,
    so sieht das bei mir aus:




    Im Deckel ist die Be/Entlüftung, daneben die Befüll-Leitung.
    Befüllt wird mit einer E-Pumpe, die sitzt in der Kofferraumrückwand und saugt über die Leitung mit dem Absperrhahn (über dem Tank) das Heizöl aus einem 20Ltr-Kanister:



    Da stinkt nix und schmierige Pfoten gibt´s auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Wieder mal an alles gedacht. :O
    Und schön gemacht.
    Ich dachte erst, das sieht fast aus wie eine Ungeziefer-Vertilgungsanlage. ::D



    Seh ich richtig, das schwarze Kabel links unten im Bild führt zum Tank? Steckt da eine Warnanzeige dran?


    Wenn das rechts im ersten Bild ein Kraftstoff-Filter ist - braucht man bei Heizöl etc. einen so dicken oder war der nur mal eben übrig und musste verbaut werden?
    Ich hätte bei mir sonst einen üblichen kümmerlichen Benzinfilter verbaut. Geht das auch?


    Gruß Phono

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()

  • Unten links im Tank sitzt ein Schwimmerschalter, der setzt bei niedrigem Heizölstand eine LED in Gang. Aber nur bei laufender SH.


    Der Filter ist ein gewöhnlicher Dieselfilter, die kleinen Dinger muß man zu oft wechseln, und "über" war er auch zufallig... :D


    Mit diesem Taster wird die Pumpe betätigt:



    Die SH wird von einer zweiten Batterie (45 Ah Gel-Akku) besaftet, die sitzt rechts und wird per Trennrelais bei laufendem Motor mit der Lima verbunden.