1600 GT Kopf auf 1600er von '86?

• Geht das? Welche Kopfdichtung nehmen? Oder ist das die gleiche? Welche Zylinderkopfschrauben? Die langen Torks, die jetzt drin sind? Welche Brücke/Vergaser? Auspuff? ... Sonst noch irgendwas, was mir grad nicht einfällt?
    Besten Dank!

• Zitat

Original von Mäschl
    Geht das? Welche Kopfdichtung nehmen? Oder ist das die gleiche? Welche Zylinderkopfschrauben? Die langen Torks, die jetzt drin sind? Welche Brücke/Vergaser? Auspuff? ... Sonst noch irgendwas, was mir grad nicht einfällt?
    Besten Dank!

Jo geht ,die fürn 1,6er, wenn Torx dann gut,was soll der Kram den bringen? Mehr Schub? Dann ein Weber Register mit Brücke,RS 2000 Gusskrümmer mit 2 Flutigem Hosenrohr,
    Un ein 2 Liter Block.......... ;)

• 1600er von '86? Das dürfte dann ja der 1600 "Economy" Motor sein, Motorcode LSD oder LSE am Getriebeflansch. Das ist ein Sonderling, der den hohen Motorblock wie 1800 und 2000 OHC hat und hat auch die gleiche Kurbelwelle wie diese mit 76,95 mm Hub.

Deshalb ist die Bohrung beim 1600 Economy aber auch nur rund 81,3mm, beim "normalen" 1600 dagegen 87,7mm.

Der Brennraum ist beim normalen 1600 maximal 89mm breit, würde also beim Economy reichlich über die Zylinderbohrung hinausragen, auch über die Economy Kopfdichtung, die ungefähr 83mm Durchmesser hat. Kopfdichtung ist also höchstens noch die normale 1600er mit 89,5 mm verwendbar, das taugt aber auch wieder nicht so richtig, weil diese ja wieder zu gross für die Bohrung des Economy ist, also zu weit aussen liegt und einmal einen klingelfreundlichen Spalt rundum erzeugt und ausserdem wohl auch nicht mehr vernünftig abdichten würde.

Kurz: wenns wirklich ein Economy ist lohnt das alles nicht.

• Haste auch nicht viel verpasst ;) die taugen nicht allzu viel, fühlen sich eher schlapp an, schlapper als die normalen 1600 OHC. Ich glaube, die waren sogar mit weniger Drehmoment angegeben. Verbrauch war auch nur na ja...