kontaklose zündung, induktiv....steuergerät woher nehmen?

  • hallo,


    ich habe vor kurzem nen 2liter OHC motr gekauft und jetzt freudigerweise festgestellt dass da ein zündverteiler mit ner kontaklosen zündung eingabuit ist. fabrikat bosch.


    2 kabel gehen raus (orange, lila). dann geh ich mal davon aus dass es sich um ne induktive geschichte handelt.


    welches steuergerät (zündbox) passt da bzw gibt es alternativen?


    ich denk dass magnetti marelli mal sowas in alfas und fiats verbaut hat

  • hi und danke für die schnelle antwort.


    ist das sicher ein induktives steuergerät, im ersten link, da der 2. link vom schaltplan eine hallgeber-zünbdung erklärte?

  • Der Plan ist vom indukt.geber hab ich mal erstellt als ich ne zündung verkauft hab , kabelbaum quasi abgezeichnet..Das steuerteil sieht zumindest so aus wie das was bei mir mal drin war . Die hallgeber ausm sierra sind meist etwas komplizierter aufgebaut mit signalen von motor ,getriebe usw. steuern die die zündung Nen induktverteiler erkennst an nem drehendem kreuz auf der verteilerwelle-

  • jo, genau..ich hab so ein drehkreuz und 2 kabel.



    hallgeber verteiler haben i.d.r. 3 kabel, oder?


    was passiert wenn man(n) kein widerstandskabel nimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • widerstandskabel für die ZSp? man sagt die ZSp würds verkraften. aber keine Garantie drauf.

  • Zitat

    Original von Se
    widerstandskabel für die ZSp? man sagt die ZSp würds verkraften. aber keine Garantie drauf.



    Die Spule stirbt zuletzt, vorher ist das Steuergerät tot.