Kurbelwelle

  • Hy,
    hab schon die suche bemüht, bin mir sicher das es schonmal thema war, finds aber nicht mehr.


    Was ist der unterschied zwischen einer 2,6er und einer 2600RS Kurbelwelle außer der etwas größere Hub? Hauptlager- und Pleullagerdurchmesser ist doch glaub ich anders, richtig? Wenn ja, welcher durchmesser?


    Danke schonmal


    Benjamin


    P.S.:
    Was ich schon hab:
    Hub 69mm
    Pleullagerdurchmesser 53mm

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • 2,2mm mehr Hub, Hauptlager sind gleich und die Pleuelzapfen haben 1mm weniger Durchmesser, entsprechend andere Pleuellager. Anfänglich wurde die RS-KW aus dem gleichen Gußrohling wie die Standard 2,6 KW geschliffen, aber halt exzentrisch, mit Erscheinen des 2,8er für den US-Markt wurde die 2,8er KW dafür missbraucht.
    Logischerweise führt die RS-KW im 2,3/2,6er Block zu einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    2,2mm mehr Hub, Hauptlager sind gleich und die Pleuelzapfen haben 1mm weniger Durchmesser, entsprechend andere Pleuellager. Anfänglich wurde die RS-KW aus dem gleichen Gußrohling wie die Standard 2,6 KW geschliffen, aber halt exzentrisch, mit Erscheinen des 2,8er für den US-Markt wurde die 2,8er KW dafür missbraucht.
    Logischerweise führt die RS-KW im 2,3/2,6er Block zu einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses.


    Das heist ich kann ne RS-Kurbelwelle einfach in den normalen 2,6er Block bauen?
    Pleuel waren dafür warscheinlich gleich, Kolben aber anders, oder?
    Was für ne Teilenummer hat ne RS-Kurbelwelle?

  • Ja, kannste einbauen. Teilenummer hab ich nicht. Kolben und Pleuel sind gleich. Der 2,6RS hatte wohl andere Kopfdichtungen, Schneidringkopfdichtungen, nicht verwechseln mit Pressringen...
    Anfang der 70er gab es bei Ford im RS-Teileprogramm ein Tuningpaket für alle 2,3/2,6er Standardmotoren. Es umfasste die RS-KW, RS-NW, RS-KWschwingungsdämpfer, RS-Auspuffanlage, HD-Ölpumpe, Pleuellagerschalen, Dichtsatz und zusätzlich für die 2,3er Motoren 2,6erKolben samt montierten Pleuel. Ob im Dichtsatz die Standardkopfdichtung oder die RS-Kopfdichtung drin war weiss ich nicht. Der Motor war mit 140PS angegeben und war im Capri 1 eintragungsfähig.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    RS-KWschwingungsdämpfer,


    Wasn des?


    @all
    Kann mir jemand noch die Teilenummer raussuchen? Danke schonmal....

  • RSKWschwingungsdämpfer= KWRiemenscheibe mit integrieten Drehschwingungsdämpfer, ist halt son Gummigelumpe einvulkanisiert. Ohne könnte die KW uU brechen.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    RSKWschwingungsdämpfer= KWRiemenscheibe mit integrieten Drehschwingungsdämpfer, ist halt son Gummigelumpe einvulkanisiert. Ohne könnte die KW uU brechen.


    gibts sowas überhaupt noch zu kaufen? :?


    Was ist denn der Wellendurchmesser vom Stirnrad beim RS? 22mm oder 28mm?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()