V6 Lima

  • Suche V6 Lima mit internem Regler. Hab von meiner langsam die Schnauze voll.


    Edith sagt gerade: Sehr eilig, das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Immer ruhig. Was ist denn nu kapuut, der Regler, oder die Lima?
    Limas habe ich ohne Ende, interne Regler müsste ich suchen.
    Um Kosten zu senken rate ich allerdings, nur das wirklich kaputte Teil zu kaufen.
    jj
    Tel.: 02374-924887
    zur Not auch ganz fix.

  • Ohne die Lima jetzt auseinander gehabt zu haben, würde ich mal wieder auf Kohlen und/oder Dioden tippen.


    Kohlen hatte ich schon mal behelfsweise mit Bohrmaschinen-Kohlen ausgetauscht. Um wieder ne Weile fahren zu können. Lima-Leuchte glimmte aber weiterhin immer leicht. Jetzt glimmt sie wieder voll.


    Batterie ist fast neu, Spannung korrekt. Regler würde ich jetzt auch einfach mal ausschließen, obwohl weder der noch die Kabelage mittlerweile einen wirklich vetrauenswürdigen Eindruck machen.


    Von daher würde ich am liebsten auf internen Regler umsteigen.

  • Kan nman einen internen Regler eigentlich auf ne Lima mit externen rauffriemeln, oder sind die Aufnahmen verschieden?

  • jetzt hats geklickt . ich hab mich die ganze zeit (seit stunden) gefragt wofür du ne 6volt lima brauchst ...... :irre:

  • Hallo nowhereman!


    Die Regler kosten oft neu ein Schweinegeld, wenn man nicht mal einen günstig in der Bucht schießen kann...! :sad:


    Deshalb gebe ich Dir nun mal einen Tip! :gruebel:


    Ich habe irgendwann vor dem selben Problem gestanden, da ich die originale Mimik im P7 erhalten wollte, sprich Laderegler an der Stehwand montiert, aber Kohlen runter!


    Ich bin dann bei BMW fündig geworden, da gibt es für den E30 (3er-BMW ab Bauj.82/83) einen Reparatursatz für den Regler, der die Kohlen mit neuen Federn und Fixierhülsen enthält!!!


    Was der nun kostet kann ich nicht sagen, da ich mir direkt ein paar Sätze auf Lager gelegt habe...und bislang war jeder Regler danach wieder top!!!


    Zum Einbau gibt´s nicht viel zu erklären:


    Regler ganz vorsichtig im Schraubstock befestigen, da wir ja nur 2 Hände haben! :catch:


    Abstand vom Kohlenrücken zum Halter mit Zollstock(Gliedermeßstab :O ) messen, damit die neuen nachher an gleicher Stelle sitzen!


    Alte Lötstelle mit Lötkolben aufweichen und alte Kohle mit Feder herausziehen!


    Eventuell muß nun mit einem kleinen Bohrer das Durchführungsloch auf Größe der Fixierhülse aufgebohrt werden!


    Jetzt das Kabel mit der Kupferverlängereung(ihr seht was ich meine, wenn der Satz vor euch liegt!) durch die Feder führen und dann durch das Loch des Reglers!
    Nun die Fixierhülse von oben aufschieben bis in das Loch des Reglers!


    Jetzt vorsichtig an der Kupferverlängerung solang ziehen, bis der Abstand der vorherigen Kohle erreicht ist und z.B. mit einer Rohrzange wird jetzt die Fixierhülse zusammengequetscht, damit erstmal die Kohle nicht mehr weg kann und auf dem Abstand bleibt!


    Überstehendes Kabelende abschneiden(dabei ca. 2mm überstehen lassen!!!) und ein wenig Lötfett auf die Stelle und mit dem Lötkolben nun neues Lötzinn aufbringen!


    Fertig!!!!!!!!!!!!!! ;)


    Geschickte Hände und bei paratliegen aller Teile eine Arbeit von höchstens 15min.! Aber selbst wenn´s länger dauert beim erstenmal, so habt ihr es selber repariert und Geld gespart!!! :spitze:


    Ein Gruß vom P7-Verrückten! :catch:

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, solltest du ja direkt mal unter Tipps&Tricks einstellen.


    Das Ding ist, ich habe derzeit einen externen Regler und will nun ne Limamit internem, da ich den Verdacht habe, dass nicht nur die Kohlen, sondern auch die Dioden hinüber sind.


    Neue Kohlen kann man auch ganz normal vom Elektrofachhandel beziehen - entweder passend oder sie werden mit der Feile oder Schleifpapier auf die passende Größe gebracht. Geht wunderbar.

  • Hallo!


    Also wenn Du, wie ich bei meiner Lima damals(ich glaube die war von einem frühen Granni, oder Knudsen) einen 3-poligen Kontakt in einem(wahrscheinlich)weißen Rahmen hast, welcher mit 2 kleinen(glaube M5)Schräubchen befestigt ist, so müßte sich ohne weiteres ein neuer Regler dort anbringen lassen!
    Weiß noch genau wie entsetzt mich der Typ damals angeschaut hat, als ich auf den externen Regler bestehen wollte...aber ich hatte ja die Löcher in der Spritzwand!!! :no:


    ...bei dem Überholsatz von BMW sind aber eben auch die Federn neu dabei...! :gruebel:


    Gruß vom Verrückten! :irre:

  • Hab sogar noch nen internen Regler rumliegen hier irgendwo. Ist aber glaub ich vom T3 (bzw. T2b). Von den Maßen her schient er gleich zu sein. Aber keine Ahnung, ob so ein Teil bei der entsprechenden SPannung abregelt. Kenn mich damit nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • ...ja, bau ein!


    Das ist ja eben der Vorteil der neuen Regler, die sind kompakter und leisten das gleiche!!!
    Also begrenzen sie auch die Spannung auf 14Volt!!!


    Da passiert nix!!


    Auch nen Gruß an Mo!!!


    Der Verrückte! :irre:

  • Gibt´s beides bei Bosch:



    Kohlen 5,90
    Regler 67,00


    Den Regler verkaufe ich, ist ein nagelneuer Bosch-Transistor-Regler. 50€ & Versand (2,20€)

  • Hallo Bruno!


    Na, bei Bosch wollten die mir damals erzählen, die gäbe es nicht einzeln!!! :irre:


    Bei BMW wurde ich dann fündig und haben zu DM-Zeiten ca.5.-DM gekostet! Danach meine ich auch was um 6.-Eu bezahlt zu haben!!!


    Aber gut zu wissen, daß da die Bosch-Jungs bei uns mal wieder nur nen Auftrag an Land ziehen wollten um ne schnelle und leicht verdiente Mark(Euro) zu verdienen! :gruebel:


    In diesem Sinne, fröhliches Schrauben!!! :catch:

  • Mist, ich kam noch nicht dazu, die Lima zu verschicken. Ich erstickte in den vergangenen Tagen an Arbeit. Sorry ;(
    Morgen früh könnte ich zu Post. Habe endlich einen freien Tag.
    jj