probleme mit der hupe

  • hat der knudsen ein hupenrelais ich habe eine doppelhupe eingebaut und wollte sie anschlieißen direkt an der batterie hupen beide gleichzeitig wenn ich beide an das hupenkabel anschließe passiert gar nix klemme ich eine hupe ab gehts :irre::stupid:

  • da sich hier niemand zu wort meldet, gebe ich meinen senf mal dazu:


    exakt das gleiche problem hatte ich auch mal (bzw n kunde von mir)
    leider kann ich dir keine problemlösung anbieten, weil der kunde sich dann entschieden hat nur eine anzuschließen.


    1. weiß es nicht genau....... würde mich doch arg wundern, wenn der knud kein relais hätte


    2. ich bin mir ziemlich sicher das deine hupen nicht funktionieren weil die spannung zu gering ist


    3. da die hupen vorher mal funktioniert haben (bei dem kundenauto), ging ich damals von übergangswiderständen aus. mein lösungsansatz war ganz einfach n 2. kabel zum & vom relais aus zu ziehn - das gleiche (bzw eins mit größerem querschnitt) würd ich an deiner stelle auch tun
    wichtig: das dickere kabel muss von batterie zum relais und vom relais zur hupe.
    möglicherweise reicht es auch, wenn du sämtliche kontakte & stecker mal sauberkratzt und kontaktsprayst

  • also im schaltplan steht zwar nix von einem relais aber diese jetzt helfe ich mir selbst bücher sind ja nicht immer so genau und ich hab einen der letzten knudsen dann versuch ich ma damit pro hupe ein kabel zum schalter aber nicht mehr heute

  • Werksmäßig is da kein Relais.
    Also einfach eins setzen. Klammst das Kabel was jetzt an die Hupen geht an's Relais, auf den zweiten Kontakt Masse.
    Von der Batterie ein dickes (abgesichertes!) Kabel an den Schaltkontakt und vom zweiten Schaltkontakt an die Hupen.

  • Hallo Michael,


    2er hat also kein Relais, st das so.
    Signal geht also direkt vom Lenkstock auf die Hörner.
    Ich tippe bei mir auf den Schalter, muss ich nächste Woche mal ran.

  • Zitat

    Original von Björn
    So wie Michael05 beschrieben hat,mit min.30Amp. absichern.Habe auch gerade 5Hörner verbaut. ;)
    Björn


    la cucaratscha? :O