Bj ´82 Taunus 1,6 mit heftigen Rucklern

  • Hallo leute..........


    also ich habe so meine Leidensgeschichte mit meinem Auto!!
    Gestern z.B. hatte es ungefähr 23 °C bei uns und mein Taunus is gefahren wie die Sau.....also ohne Probleme!
    Als ich heute Morgen um 5 Uhr zur Arbeit fahren wollte, dann ging das alte Leiden schon wieder los.
    Sobald ich auf D gestellt habe und losfahren wollte, fing der an mich wild im Fahrersitz hin un her zu schmeissen, bis zum Motorstillstand.....effektiver Laufleistung 0,5 m!
    So also kurz warm laufen lassen, dann hat sich meine zurückgelegte Strecke auf 5 m erhöht, aber immer noch diese Fiesen Schüttler!!!


    Habe den original Vergaser saubergemacht und ein neue Dichtungen, Beschleunigerpumpe und Düse reingemacht!! Wurde auch noch eingestellt :), wie geasgt lief ja nen Tag vorher super!
    Also in der Arbeit Zündung überprüft, alles o.k.! Im Stillsatnd lief der auch wunderbar rund!


    Bei meiner nächsten Probefahrt fing alles noch ganz gut an, der Wagen lief super bis ungefähr 2 km Stadtverkehr!! DAnn wieder Ruckeln ohne Ende. Also mit Ruckeln meine ich, das das der Motor kurz dreht dann wieder zusammenbricht, dabei knallts auch immer am Auspuff etwas :D !!!


    Ich bin leider kein Motorspezialist also sorry for that!!!!
    Es fühlt sich so an, das der Motor kein Sprit mehr bekommt...oder is es doch der mistige Vergaser!!! Hab nen ´82 Taunus mit 1,6ltr. Automatik!!! Ich weiß echt nimmer weiter!!


    Sorry für den langen Text, aber ich weiß ned wie ich das Prob beschreiben soll


    THX

  • Also habe jetzt nen Weber Vergaser 34 ICH drauf noch nicht eingestellt, aber hoffe das die Probleme weg sind! :D
    Vielleicht kann mir einer sagen, auf was ich aufpassen soll bei Hijackern, ausser zu hohen Druck, raushüpfenden Federn und abgerissenen Bremsschläuchen!!


    Des weiteren finde ich es ganz toll wenn Leute schreiben könnten, die ihren Tauniten 4 cm tiefer gemacht haben!!!



    Greetz

  • bevor Du am Vergaser herumdrehst, erstmal Zündung machen, Finger Kappe neu und auf jeden Fall die Zündkabel , am besten selber bauen ohne Stecker die Widerstand haben,
    denn Du willst ja ne saubere verbrennung und nicht sauber Radio hören.


    Ansonnsten wwür ich noch nen Satz NGK Kerzen verbauen.


    Gruss Mike

  • Jau. Wenn's im Auspuff knallt, dürfte es sich um ein Zündungsproblem handeln. Neue Zündkabel sind nie verkehrt, Zündkerzen mal genau ansehen, und insbesondere die ganze Verdrahtung zwischen Verteiler, Zündspule und Zündschloss genau prüfen - da gibt es öfter Probleme mit Wackelkontakten, als man meinen möchte.


    Sind Schließwinkel und ZZP vernünftig eingestellt?


    P.S.: Oder hat der schon kontaktlose Zündung? Dann fällt der SW natürlich weg, aber wie man hört, gehen auch die Zündboxen schon mal kaputt...

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • also danke euch für die Antworten.......


    "ohne Stecker die Widerstand haben" Wie ist das zu verstehen???
    ich komm nicht drauf....Stecker ohne Widerstand, oder ohne Stecker....:irre:


    kontaklose Zündung habe ich meines Erachtens nicht!!!
    Das mit den Kabeln und Zündkerzen is ne gute Idee!!


    Jetzt habe ich da noch ein anderes Problem:
    Ich hatte nen VV Vergaser drauf und folglich auch den passenden Ansaug.
    Wie viele abgezweigte Unterdruckschläuche hat denn der??? Ich kenn mich da gar nimmer aus.
    Es gehen schon mal 2 Leitungen direkt raus, die mir auch einleuchten und zwar die eine zur Bremse und zum Automatikgetriebe, jetzt habe ich aber noch sonen Block der am Kühlschlauch dranhängt aus dem wieder drei Leitungen weggehen??? :irre::irre:


    Fürn Weber Verjaser brauch ich nur einen Unterdruckschlauch, der von der Verteilerdose, bzw der darunter!!!
    Die Ansaugbrücke hat jetzt aber noch mehr Anschlüsse an der Unteerseite, wer soll sich den da noch auskennen bitte!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hardcore ()

  • Ok dann dieses auch checken.... :D


    Hab leider noch mehr Fragen:
    Kann mir einer erklären, für was an meinem Weber Vergaser 34 ICH son zylindrisches Ding dran ist, wovon ne kurze Stromleitung weggeht??

  • wird wohl 'ne elekrisch betrieben Abschaltdüse sein:
    Zündung ein - Teil belommt Spannung; zieht (Magnet) Düse zurück: freier Durchfluss
    Zündung aus: keine Spannung; kein Magetfeld; Düse haut zu; kein Sprit: kein Nachlaufen/Nachdieseln.

  • Jawohl ja...........


    der Taunus lebt! Scheinbar wollte er nur nen neuen Vergaser!
    Er fährt jetzt wie ne eins, auch bei nass-kaltem WQetter keine Probleme mehr!!!



    Grüße