Bergabfahrt: 2. Gang springt raus

  • Hallo, bei meinem 1.6L Ford Taunus Bj 82, tretet neuerdings folgendes Problem auf: Beim Bergabfahren im 2. Gang, springt der Gang mit einem lauten Geräusch plötzlich raus! An was kann das liegen? Danke

  • Zitat

    Original von Chrischi
    4ter auch?


    Im vierten fährt man nicht bergab.

  • Hi,


    hab ich bei meinem 77er Kombi auch so ähnlich gehabt.
    Da ist beim Runterschalten und nutzen der Motorbremse immer die 2. rausgeflogen.


    Ich hab mich aber nie drum geschert warum und wieso, sondern einfach das Getriebe entsorgt und ein anderes eingebaut. Würd ich Dir auch raten.
    Ausser natürlich Du willst wissen warum und wieso, aber sonst gibts die 4 Gang Getriebe zum Kilo Preis!



    LG Stefan

  • Das ist schlicht und einfach Verschleiß.
    Kann man noch ne ganze Weile mit fahren, bis es zu nervtötend wird.
    Im fortgeschrittenen Stadium springen die Gänge auch beim Gas geben raus, dann wird's Zeit, sich darum zu kümmern.

  • Zitat

    Ich hab mich aber nie drum geschert warum und wieso, sondern einfach das Getriebe entsorgt und ein anderes eingebaut. Würd ich Dir auch raten. Ausser natürlich Du willst wissen warum und wieso, aber sonst gibts die 4 Gang Getriebe zum Kilo Preis!


    Ja, würde schon gerne, woran das liegt und ob das Getriebe schon hin ist.

  • Zitat

    Kann man noch ne ganze Weile mit fahren, bis es zu nervtötend wird.


    Ja es nervt, freue mich nicht über Bergabfahrten, versuche mittlerweile beim Bergabfahren keinen Gang reinzumachen oder fahre im 3. Nur, muss ich dann öfters Bremsen, was ebenfalls nervt und die Bremswirkung nachlässt (Fading)

  • Dann besorg Dir ein Getriebe zum Tauschen, bau da ein und Du kannst wieder gepflegt den Berg runter rollen!


    Wenn Dich interessiert was das alte Getriebe hat, kannst Du das Ding ja dann in aller Seelenruhe zerlegen und schauen was da nicht gestimmt hat.
    Reparieren lohnt sich auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht. Zudem Du dazu das Getriebe ausbauen, zerlegen, Fehler finden, Ersatzteilebesorgen, wiederzusammenbauen, einbauen musst.
    Wenn das schnell geht bist dann aber auch sicher ein paar Tage ohne Taunus.


    Just my2Cents...


    LG Stefan

  • na ick weiß ja nich wie das bei fnord so is, aber nach meiner erfahrung mit alten kisten, sin am gangrausspringen auch oft einfach nur matschige getriebelager(gummis) schuld