Lautes Quietschgeräusch/Schleifen linkes Vorderrad

  • Aloha an alle Schrauber, was ist los, wenn mein linkes Vorderrad kurz nach der Anfahrt ohne Ende quietscht und beim Tippen auf die Bremse aufhört um gleich danach wieder anzufangen? Bremse hinüber, festgefahren? Hab leider keine eigene Werkstatt oder Halle und muss daher improvisieren...ein paar Tips? Handelt sich um Knudsen Bj. 73, während des Quietschens ist das Fahrgefühl nicht beeinträchtigt, Bremsen gehen auch gut, nur das Geräusch NERVT, weil es echt laut ist.

  • Da würde ich mal die Klötze rausholen und deren Schacht von Dreck und Bremsstaub (besser nicht einatmen) befreien.
    Falls es das noch nicht tut:
    Antibremsenquietsch-Paste kaufen - gibts auch als kleine Tütchen - und auf die Kanten (nicht Beläge!) der Klötze schmieren. Hat bisher immer für Abhilfe geschaffen.
    Gruß Phono

  • hast du die Anti-Quietschbleche hinter den Belägen montiert? Kein Scherz, die gibts wirklich. Bei mir waren auch keine drin und es hat auch gequietscht. Hab sie dann nachträglich montiert, dann war Schluss mit quietschen.


    Gruß, Stefan

  • Wenn das obige nicht hilft . würd ich sagen sind entweder die bremsschläuche zugequollen oder der dichtring am bremskolben ist hinüber so das der bremskolben nicht mehr zurückgehz oder fest ist

  • Die Bleche wären auch meine erste Vermutung.
    Ansonsten Kupferpaste auf die Kanten und die Klotzrückseite (da wo der Kolben drückt) oder wenn Bleche auch zwischen Klotz und Blech schmieren.

  • Zu 90% ist es das, was Furby schon schrieb !
    Allerdings müssen nicht unbedingt die Vierkantdichtungen platt sein, sondern es kann auch gut sein, daß durch Korrosion und sonstiger Schmocke im zwischen Kolben und Zylinder die Vorspannung des Dichtringes nicht ausreicht, den Kolben zurückzuziehen.


    Manchmal hilft es noch, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und dann den Kolben ein paar Mal raus- und reinzudrücken, um das ganze wieder gängig zu bekommen - schön ist das aber nicht....


    Gruß,
    Stefan