Motor NY

  • Hallo


    ich habe einen Granada 2,0 Bj77 Motor steht NY und dahinter ein J was bedeutet das? Bzw ich möchte Ihn einstellen auf bleifrei habe erfahren er bekommt dann 4^vor OT -2 stimmt das? Bitte helft mir mal auf die Sprünge


    Gruß Harry

  • das J steht so leidlich für den wagen n dem der motor ursprünglich verbaut wurde. ich kenne J als code für´n taunusmotor, granada müßte ´n P haben.
    keine gwähr drauf die dritten buchstaben sind für mich bis heute ein rätsel.
    is doch auch an sich egal aus welchem modell der ursprünglich stammt :paranoid:

  • also meinst du das Ford den eigentlich im Taunus packen wollte?! Ist ja witzig also der Wagen ist aus Familienbesitz alles original auch der motor war noch nie raus! Auch festgestellt habe ich das der wagen ich meine 1974 gebaut sein muß! weiß aber nict ob das stimmt!

  • gib mal FIN deines wagens dann sag ich dir bauahr und monat.


    wie gesagt bei dem dritten buchstaben des motorcodes bin ich immer sehr unsicher, ich mene C sei auch ein üblicher dritter für´granada, warum also nicht auch J

  • Zitat

    Original von Bierchen
    gib mal FIN deines wagens dann sag ich dir bauahr und monat.


    wie gesagt bei dem dritten buchstaben des motorcodes bin ich immer sehr unsicher, ich mene C sei auch ein üblicher dritter für´granada, warum also nicht auch J


    Was ist den die FIN??

  • fahrgestellnummer, FahrzeugIdentifikationsNummer
    GAGF..... müßte die bei dir beginnen


    edit hat ein A ergänzt und noch den hinbweis auf lager, daß die nummer zu4 im fahrzeugschein zu finden sein sollte

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ein in köln gebauter viertürergranada und zwar im märz 77
    hinten fehlen noch zwei ziffern, aber die zahlen sagen eh nicht wirklich was, zumindest mir nicht, ist nur ´ne fortlaufende nummer, wenn der motor noch der erste ist müßtest du die komplette nummer auch im block eingeschlagen finden

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ein in köln gebauter viertürergranada und zwar im märz 77
    hinten fehlen noch zwei ziffern, aber die zahlen sagen eh nicht wirklich was, zumindest mir nicht, ist nur ´ne fortlaufende nummer, wenn der motor noch der erste ist müßtest du die komplette nummer auch im block eingeschlagen finden



    Ach 03/77 ? ja also gekauft habe wir den im april 77 dann muß da ja aber ein Motor von 74 drinstecken weil die Motoren von 77 NYP heissen habe ich hier raus.p://www.oldcars.de/kataloge/granada/Granada_deutsch.htm


    Bei mir steht NY J drauf!

  • noch was, baumonat und -jahr sind im block auch eingeschlagen und zwar unterhalb des verteilers (vermutlich ölverdreckt)
    super verbleit bzw superplus-einstellung bei 2.0v6-motoren (ja auch beim 2.3er und 2.6er für die schlauscheißer) bis mai ´75 6°vOT ab mai ´75 9°vOT

  • Zitat

    Original von Bierchen
    noch was, baumonat und -jahr sind im block auch eingeschlagen und zwar unterhalb des verteilers (vermutlich ölverdreckt)
    super verbleit bzw superplus-einstellung bei 2.0v6-motoren (ja auch beim 2.3er und 2.6er für die schlauscheißer) bis mai ´75 6°vOT ab mai ´75 9°vOT



    Hast dir die Seite angeschaut?

  • ja hab ich aber erst nachdem ich den beitrag geschrieben hatte, was die jungs von oldcars da stehen haben ist schön und gut, aber zumndest bezüglich des dritten buchstaben issesnicht der stein der weisen.
    ein YYC für´n 2.3er im granada finde ich nämlch auch nicht.
    wie gesagt auf den 3. buchstaben lieber nicht allzuviel geben, meiner meinung nach kann da alles und nichts stehen.
    NY heißt aber definitiv 2.0v6

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ja hab ich aber erst nachdem ich den beitrag geschrieben hatte, was die jungs von oldcars da stehen haben ist schön und gut, aber zumndest bezüglich des dritten buchstaben issesnicht der stein der weisen.
    ein YYC für´n 2.3er im granada finde ich nämlch auch nicht.
    wie gesagt auf den 3. buchstaben lieber nicht allzuviel geben, meiner meinung nach kann da alles und nichts stehen.
    NY heißt aber definitiv 2.0v6



    Gut! Aber bitte helf mir mal bei der Zündklamotte habe Ihn jetzt auf 4grad eingestellt da bleifrei, bin seit tagen damit beschäftigt den vergaser einzusatellen gestern habe ich die Ventile eingetelltheute dann den veragser alles ohne co gerät beide Gemischregulierschrauben 5umdrehungen raus Gmischregulierschraube ganz rein sowie die obere Co schraube die richtung Winschutzscheibe dann mit anschlagschraube drehzahl runterauf 600 gemiischregulierschraube die icke rausgedreht bis 820 dann die kleine oben soweit bis er nicht mehr sägt jetzt meine farge andich klappt das so!

  • vom motoren einstellen hab ich mal gar keine ahnung, ich kann dir nur sagen daß meiner scheiße läuft, das merk ich :D
    anleitung zum einstellen könnte die forumssuche zu tage fördern :gruebel:
    sonst warten bis jemand was dazu sagt der da was von kennt, evtl mal´n neues thema dazu aufmachen.


    kurze vorstellung im treffpunkt wäre auch nett, am besten inkl. größerer bilder deines granada :paranoid:


    granada I is das beste :spitze: