passen die

  • gute idee, ich danke euch jedenfalls fr eure Geduld mit mir und eure hilfe.


    ....ich geb dann das ergebnis bekannt....mist

  • Tach Mnner,


    Also ich blick hier auch nicht wirklich durch. ?(


    Die Muttern mit Scheibe auf den Bildern sind fr RS-Felgen, soclhe hab ich auf meinen 7x13ET5 von 76 oder 75, das steht fest. Die anderen sollte dann die fr die neueren RS sein (laut Dirk L., steht also auch fest).


    Die Felgen sind doch gar keine RS-Felgen, sondern "Original", wie TRX-Felgen beim 2er Ghia, oder irre ich mich? Vielleicht steh ich jetzt gerade auf der Leitung, aber wie sieht es denn mit den Serienmuttern fr die Stahlfelgen aus?? Die haben doch einen Konus und sind nicht so fett wie die Teile fr die RS-Felgen??


    Korrigiert mich, aber ich komm vielleicht gerade nich ganz mit??


    Gre
    Markus

  • Hi Markus,
    bleib mal ganz locker. Wie gross ist der Lochdurchmesser der Felgen mit den zylindrischen Lchern? Mess das mal mit dem Messschieber nach.
    Gruss
    Jrgen

  • Ah, jetzt ja......
    Sorry, dann hatte ich Dich vorhin falsch verstanden-ich dacht, du konntest die Scheibe mit in der Felge versenken...... ;)
    Wenn es so ist, wie Du es jetzt beschreibst, dann ist Dein Ansatz in Richtung kleineres loch schon ganz richtig. Je nachdem, in wievielen Schichten Deine Felge nach-/neulackiert wurde, kann sich der Lochdurchmesser schon mal um 1-2mm verringern. Und da ja der Schaft der Schraube mit der Felge eine ziemlich schlssige Verbindung eingehen sollte, ist da natrlich nicht viel Spielraum (fr Farbe zum Beispiel). Ich denk mal, wenn Du die Farbe vorsichtig aus den Lchern entfernst, dann passen Deine Muttern auch.... ;) Ist die eine Felge, wo die Mutter pat auch nachlackiert oder noch original????

  • hmmm, ich hab leider keinen messschieber....peinlich ich weis....

  • Also meine Scheiben rutschen quasi mit einem saugenden Gerusch :D:D:D in die Lcher in den Felgen, wenn da nur auch nur ein Musefurz Dreck drin ist, klemmen sie sogar, obwohl keine Farbe drin ist, am besten mal kratzen!

  • Dirk: brauchst dich nicht zu entschuldigen ich bin fr jedes helfende wort von euch dankbar.


    die eine felge wo die mutter noch passt ist aus dem ersten satz (1 zylindrisch 3 angeschrgt) den ich mir gekauft habe. die hab ich selbst gestrahlt und lackiert, da passt sie rein.


    die anderen 4 zylindrischen hab ich neu bestellt, weiss ned wie die lackiert wurden, hab die als "aufgearbeitet" ersteigert. aber ich hoffe das es so ist und ich nur den lack aus den lchern kratzen muss. werd da mal vorischtig mitm messer dran gehen, muss ich die lcher dann noch irgendwie "schtzen" mit irgendwas??


    naja hab ich mir halt nagelneue konische umsonst gekauft....mal auf reserve legen.


    aber ich hab halt die mit den scheiben eigentlich schon wem versprochen und wrd das nur ungern wieder rckgngig machen. versprochen ist halt versprochen....


    alles gaggl

  • @ markus: danke frs mut machen, werd ich gleich mal wenn ich zuhause bin probieren....

  • Zitat

    aber ich hab halt die mit den scheiben eigentlich schon wem versprochen und wrd das nur ungern wieder rckgngig machen. versprochen ist halt versprochen....


    Markus-der Micha versteht das schon. Schlielich soll Dein Taunus doch anstndige Fe bekommen...... ;)

  • Uahhhhhh-das Leben ist voller Miverstndnisse.... :D:D:D
    Ich bezog mich da auf seine Anfrage eine Seite weiter vorn..... Na-egal. ;)

  • So,jetzt muss ich doch nochmal ran:
    Die Felgen gibt es definitiv mit beiden Sorten Muttern,sollte ein Konus ntig sein,ist das Loch halt schrg vorne.
    Es kommt aber auch vor,dass mal jemand die Scheiben-Muttern auf die Konus-Felge geschraubt hat,dann bleibt die Scheibe oft an der Felge hngen,dahinein geht die Konus-Mutter widerum schlecht,da eigentlich die Scheibe nicht von der Mutter abgehen soll,tut sie aber bei lteren doch!
    Das Foto,das eingestellt ist zeigt eindeutig eine Felge fr Scheiben-Muttern!
    Auf Wunsch kann ich per email Detailfotos schicken,ich denke ich muss auch noch alle Sorten Muttern haben(aber nicht neu!)
    Gruss Stanley

  • Hallo,


    ich bin "Caprifischer"
    und habe mir die verworrene Geschichte
    ber "Caprihome"mal durchgelesen


    Du hast also 3 Felgen mit einem 60 konischen
    Sitz,wo die entsprechenden konischen Muttern
    passen,OK ?!


    Dann hast du eine Felge mit flachen Sitz ,wo
    wo die Muttern mit der Scheibe passen, OK ?!


    Bei den anderen 4 Felgen ist der Sitz im Prinzip
    auch flach, aber ich gehe davon aus ,das dort
    ein Schlaumeier die Muttern mit dem konischen
    Sitz verwendet hat !!
    (Habe ich frher auch mal gemacht
    hlt sogar !)


    Diese Muttern mit dem konischen Sitz haben
    die Felgen beschdigt,
    Die Vorderkante der Bohrung ist gestaucht worden,
    so das der vordere Schaft der zylindrischen Muttern
    nicht mehr durchpasst !


    Tipp:
    Stecke bei diesen 4 Felgen die zylindrischen Muttern
    mal von hintern,(aus Richtung Radnabe)
    in die Bohrung,das msste passen !
    Die Beschdigung,den Grat der durch die falschen
    Muttern entstanden ist,kannst du problemlos
    mit 'ner Rundfeile oder dem passenden Bohrer entfernen.


    Hoffe,ich konnte weiterhelfen


    Gru,Michael "Caprifischer"