Hallo allerseits,
die Vorgeschichte (kein Scherz): Meinem 75er Knudsen wurde vor gut 3 Jahren in einem automatischen Parkhaus die Lenkung kaputt-gerissen!! ber den Betreiber des Parkhauses habe ich dann eine Lenkung eingebaut bekommen - AT-Teil von Old-Cars in Mnchen. Ich fand die neue Lenkung von Anfang an schwergngiger als die alte, hab das aber nicht negativ bewertet.
Also, man merke sich zunchst: Parke niemals, aber auch wirklich niemals mit einem guten Auto in einem automatischen Parkhaus - du kriegst nur rger, der nach 3 Jahren im schlimmsten Fall wieder auflebt. Brauchst du eine neue Lenkung? Dann stell dein Auto da fter mal rein... ;-)
So zurck zum Thema: Das Auto hat seit dem Umbau ca. 3000 km gelaufen. Die letzten 18 Monate stand die Kiste in der Garage. Jetzt hab ich ihn wieder angemeldet, aber nach den ersten ca. 200 km fiel mir Folgendes an der Lenkung auf:
Bei Seitenwind auf der Autobahn kann ich keine leichten Ausgleichsbewegungen mehr machen. Es gibt da einen leichten Widerstand, und wenn der berwunden ist, hat man schon wieder zu weit gelenkt... Ich knnte mir vorstellen, dass die Lenkung zu stramm eingestellt ist und die Zahnrder zu eng aneinander laufen?!
Die Werkstatt meines Vertrauens (billig, sympathisch, aber leider bei Sachen, die ber lwechsel und Bremsbelge hinausgehen, nicht wirklich hilfreich) hat die Lenkung mal angeschaut und meinte, da knnte man nur was ber irgendwelche Distanzscheiben einstellen. Leider keine konkreteren Lsungsvorschlge...
Meine Fragen:
Wieso tritt der Effekt erst nach so langer Zeit auf? (liegt's vielleicht an was ganz anderem - bedingt durch die lange Standzeit)
Was knnte sonst noch die Ursache sein?
Lsst sich denn die Lenkung irgendwie nachstellen?
Wei jemand eine Werkstatt im Raum Kln/Bonn, die mir bei dem Problem weiterhelfen kann?
Danke frs Durchlesen ;-)
Und noch mehr Danke fr hilfreiche Hinweise :-)
Gru, Manuel
Ach ja, ich verga:
- Es ist KEINE Servo-Lenkung
- Ich bin vor ca. 3 Wochen ohne Probleme durch den TV gekommen (bevor dieser Effekt aufgetreten ist). Ein offensichtlicher gravierender Mangel im Bereich der Vorderachse ist also eher unwahrscheinlich.