abbeizer von obi!

  • hab heut angefangen meinen alten zünndapp roller wieder fit zu machen. natürlich soll das blechkleid auch mit neuem lack versehen werden. da die kiste echt viele kanten und ecken hat, wäre das abschleifen des alten spraydosenlacks echt zu mühseelig gewesen.


    heut den billigsten abbeizer bei obi ausprobiert (10 eus noname). großzügig aufgetragen, nen halben tag gewartet, siehe da, der beizer hat nicht nur den sprühdosenlack, sondern auch alle anderen lacke die da drunter waren (4 schichten min) komplett gelöst! konnte ich anschließend mit ner drahtbürse ohne kraftaufwendung abschrubben. bin sehr positiv überascht, hab ich vorher auch noch nie erfahrungen mit gemacht!

  • ja das der sprühdosenlack abgegangen ist, war auch wohl das mindeste! ich empfehle das zeug weiles wirklich alle lackschichten inkl. originallack + darunterliegender grundierung gelöst hat. genauer lesen, schmock!

  • Gut zu wissen , vernünftigen abbeizer gibts ja kaum noch . Kettenreiniger geht auch sehr gut wirkt in sekunden ist aber teuer.

  • Zitat

    Original von Furby
    Gut zu wissen , vernünftigen abbeizer gibts ja kaum noch . Kettenreiniger geht auch sehr gut wirkt in sekunden ist aber teuer.


    ne also man muss schon echt n paar stunden warten, am besten nen ganzen tag! tut sich anfangs gar nichts. hab ich schon gedacht, "kannste vergessen die scheisse", bin dann aber nen paar stunden später nochmal in die garage gegangen und da war alles voll mit bläschen und ließ sich wie gesagt so abschrubben! btw, mein vater hat mir vorhin erzählt, die haben beim bund in den 70ern die fahrzeuge mit beizmittel behandelt, wo innerhalb weniger sekunden das blech zu dampfen begann. damals war einfach alles besser :spitze:

  • Ja, aber aufgrund der Giftigkeit dieser Mittel in den 70ern, sind die Kinder von den damit arbeitenden Vätern halt leicht mißlungen. :D

  • Zitat

    Hab ichn glück das mein vater wohl nie nur ännahernd in die nähe von dem zeug gekommen ist .


    Du bist ja auch der erschreckende Beleg dafür, wie großflächig das Zeuch dennoch kontaminiert hat.

  • habe eine alte Bundeswehrmaschine von maico restauriert, dort war mehrmals Farbe drüber und das gute oliv alles ging runter bis zum Oliv das ist voll resistent!!!!BEIZE KEINE CHANCE half nur abbrennen!!!!!!!!