Pulverbeschichtung

  • Hallo
    Hat schon jemand Versucht oder schon gemacht ...und zwar an den Tieferlegungs Federn das Farbige (in meinem Fall Rot) Zeuch abzumachen-damit das nicht so ins Auge Sticht.
    Der Tüv sacht zu der Tieferlegung NÄ...nit mit dem H.
    Jetzt würde ich gerne die Farbe Abmachen und die Teile Schwarz pulverisieren lassen-wenn möglich.
    Es handelt sich nur um 30/40 mm und dies sollte den Grünen ,neuerdings Blauen, nicht Aufallen....erst recht nicht wenn das Rot weg ist.

  • Warum soll das nicht gehen?


    Alte rote Beschichtung wegstrahlen und neue schwarze drauf, kein Problem.


    Sollte nur eine etwas elastischere Beschichtung sein, ist etwas teurer, macht bei der Größe aber nicht viel aus.

  • Es handelt sich um neue Federn und da ist das Material noch zu weich zum Sandstrahlen...was für eine möglichkeit habe ich um die beschichtung zu entfernen bzw wer hat da Erfahrung gemacht...lässt es sich aufschlitzen und einfach abziehen...oder geht das nur stückchenweise...wegbrennen...

  • Solange die nicht mehr glühen, kannst du die auch sandstrahlen.


    Sonst mit Verdünnung, Lappen tränken und einwirken lassen.

  • Zitat

    Original von Schoh
    Es handelt sich um neue Federn und da ist das Material noch zu weich zum Sandstrahlen...was für eine möglichkeit habe ich um die beschichtung zu entfernen bzw wer hat da Erfahrung gemacht...lässt es sich aufschlitzen und einfach abziehen...oder geht das nur stückchenweise...wegbrennen...


    was meinst du mit "noch zu weich" weil die neu sind? Glaube nicht das Federn mit der Zeit härter werden. Einfach vom Beschichter strahlen und neu pulvern lassen. Aufschlitzen und abziehen geht bei einer Pulverbeschichtung nicht.

  • Warum so ein Alarm ?!


    Anschleifen + Lackieren reicht völlig aus (na gut: nach dem Einbau noch mal die Macken wegpinseln....) - bei der Tieferlegung wird in der Regel kein Prüfer stutzig.


    Strahlen ist natürlich highend, da du dann zusätzlich das Material an der Oberfläche verdichtest !


    Gruß,
    Stefan

  • [quote]Original von alphonx
    Warum so ein Alarm ?!


    Anschleifen + Lackieren reicht völlig aus (na gut: nach dem Einbau noch mal die Macken wegpinseln....) - bei der Tieferlegung wird in der Regel kein Prüfer stutzig.


    Genau so hab ich´s bei meiner Taune auch gemacht - hat der Tüv Mensch sogar dran
    rumgekratzt,weil er kaum auf die Bühne kam.Er war auch ganz enttäuscht,daß die Farbe nicht abging :catch:
    Er hat sich daß dann aber mit den 7x13 RS Felgen in zusammenhang mit der 185/60er
    Reifen selbst erklärt - kommt ja schließlich auch dadurch schon tiefer :D
    gruß Martin

  • Wenn´s denn unbedingt Beschichten sein soll, dann kannst Du die Federn so zum Beschichten geben, die sind sogar in meinem Fall froh gewesen dass ich nichts weiter daran gepfuscht habe. Geht wohl besser wenn sie jungfräulich -neu- angeliefert werden. Hat nen Zwanziger gekostet.