Ist keine richtige Frage, aber geht um Reifen 14" in 205 aufwärts

  • Hallo Leute,


    drei Menschen aus dem Forum hier haben sich ja gerade Felgen aufschweißen lassen und ich habe z.B. "alte" Größen gesucht und bin dabei über Cooper Reifen gestolpert. Das ist eine Marke von Avon Tires und die stellen sehr schicke Reifen her in heutztage exotischen Größen eigentlich für diese sinnlosen Halb-Geländeschrubber; ABER Straßenprofil und Geschwindigkeitsindex T. Ich würde mir gern 215/60 R 14 für vorne drauf machen (auf 6 x 14) und wenn es irgendwie hin haut 235/60 R 14 für hinten (auf 8 x 14)


    Hier die offizielle Seite von Avon:


    http://www.avonreifen.de/4x4/i…876460412&f=1&i=876460412



    Jetzt suche ich einen Reifenhändler, der die Dinger auch liefert und dann wäre es vielleicht interessant, eine Art Sammelbestellung zu machen. Je nachdem ob man dadurch etwas am Preis drehen kann.


    Also, Bescheid geben. Wir hatten ein mittelschweres PC-Problem und haben jetzt einen neuen PC, supi, wieder 500,- bucks im Ofen und nichts fürs Auto...............


    Dann hat mir ein Freund eine excel-Tabelle geschickt, die sehr praktisch ist mit der man einfach Abrollumfang usw. sehen kann, wenn man die entsprechenden Daten eingibt wie z.B. Durchmesser, Breite, Querschnitt. Zum Schluß gibt es auch eine Spalte mit der Abweichung in % von der Originalbereifung, so passt z.B. 215/60-14 sehr gut anstelle von 185-80 14 oder 195-70 14. Also, wer auch mein Freund sein will, der kann sich ja melden, dann schicke ich die Tabelle zu (sobald ich die Daten vom alten PC gerettet habe, toll, scheiße ist das.........)


    Viele Grüße!


    Timm

  • Klar, kann ich die bestimmt fast überall bestellen, die Frage ist eben für wieviel Asche.


    Der Reifenrechner ist auch in Ordnung, mein Freund hat es halt selbst als Excel-Tabelle gemacht. Es kommt ja manchmal vor, dass man nicht online ist/gehen kann........Natürlich will ich nichts niemandem aufzwängen, hab nur gedacht vielleicht hat noch jemand Interesse an solchen Rädern bzw. an der Rechenspielerei mit was könnte ich auf welche Felge wo aufziehen.


    Ich fahr jedenfalls mal bei meinem Reifenhändler vorbei und hole mir den Schock ab. Ach, ich meinte sogar 245/60 R 14 für hinten. Träume und kein Ende.........


    Bis die Tage!


    Timm

  • Sind garnicht sooooooo teuer. Hab die in 225/70 14 zwischen 70€ und 105€ gefunden und natürlich beim Billigsten gekauft. :O

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Hallo Dirk,


    was für eine Größe hast du denn gekauft? Warum sollen die Cooper-Reifen nicht okay sein? Avon ist keine Billig-Fernost-Marke (und die sind inzwischen zum Teil auch besser wie der europäische Hightech-Kram...........) und schon lange im Geschäft.


    Ich will ja kein Formel-Auto damit ausrüsten sondern ganz normal zügig unterwegs sein mit einem Youngtimer. Mehr beansprucht wie von den Fahrzeugen, für die diese Reifen eigentlich gedacht sind, werden sie wohl kaum werden.


    Und wenn ich den Motor drin habe, den ich gerne hätte, dann werde ich mir über Preise wohl keine Gedanken mehr machen müssen............


    Grüße


    Timm


    P.S.: Wann kommst du vorbei?

  • Zitat

    Original von Granada Timm
    Warum sollen die Cooper-Reifen nicht okay sein?


    Persönlich hab ich nur gute erfahrungen damit. Mir wurde nur von mehreren Seiten zugetragen, daß sich die Cooper Cobra (die ich auf dem Transit fahre) bezüglich der Naßhaftung wohl nicht der Hit sein sollen. Das kann ich aber bisher nicht nachvollziehen-ich bin zufrieden damit.



    Zitat

    Original von Granada Timm
    P.S.: Wann kommst du vorbei?


    Das kann ich Dir leider noch nicht genau sagen, da der Transit immernoch am Kardan krankt. Besserung ist, trotz mehrerer Behandlungen, momentan leider nicht in Sicht.

  • Alles klar,


    und die wertvollen alten Ford fährt man eh nicht, wenn es pisst, gelle!


    Und wenn doch, macht es auch Spaß, wenn es ein wenig rutscht. Ich dachte immer die jüngere Generation wäre als Spaß-Generation verschrien, komisch, komisch..........

  • Das mit den schlechten Nasslaufeigenschaften kann ich bestätigen. Trotzdem werde ich die Cobra Radial G/T weiterfahren :catch:
    Hab für meine "damals" auch 71€ und ein paar Zerquetschte bezahlt. Plus Aufziehen.
    Nu brauche ich zwei neue, da die in meiner Reifengröße offiziell (laut Liste) nicht zu beziehen sind, dauerts bei mir etwas länger und ist etwas aufwändiger.. :sad:

  • War bei meinem Reifenhändler. 215/60 14 gibt es für 105.- Euro; 235/60 14 für ca. 115,- Euro. Ist also garnicht soooo schlimm. Ich werde das definitiv mal ausprobieren; mal schauen wie die 235/60 auf die um zwei Zoll aufgeschweissten Felgen passen und das Ganze dann in den Kotflügel.