Kickdown

  • Hallo
    Angeblich-laut Bedinungsanleitung-hat mein 1.6 Taunus MK2 Automatik einen Kickdown.Dies konnte ich aber leider noch nicht feststellen.
    Ansonsten fährt der Taunus normal...also schaltet Unterschiedlich so bei 40-45 in den 2 und bei 80-85 in den 3 (endlich dank Öl auffüllen -wo und ob es irgendwie verloren geht beobachte ich noch-Danke nochmal für eure hinweise)


    Kann mir jemand eine einfache technische Auskunft geben wie dieser Kickdown-mechanisch Funktioniert.Was ich dann Überprüfen könnte.
    Es sieht halt Chaotisch aus im Motorraum...Gaszug am Vergaser/Gasgetänge festgeknotet...und dabei auch noch ein Zug? ,für was auch immer, angebunden,..usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoh ()

  • Zitat

    Original von Schoh
    ...und dabei auch noch ein Zug? ,für was auch immer angebunden,..usw.


    der könnte es schon sein. Schau doch einfach mal wo der hingeht.

  • Ich glaub, bei angeknotet ist das scheißegal, ob der am Getriebe in Ordnung ist oder nicht. Ne ordentliche Einstellung stell ich mir mit nem Knoten etwas anstrengend vor. ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ich glaub, bei angeknotet ist das scheißegal, ob der am Getriebe in Ordnung ist oder nicht. Ne ordentliche Einstellung stell ich mir mit nem Knoten etwas anstrengend vor. ;)



    Scheiß Seilzüge, bei mir wird der Kickdown per Unterdruck-Dose ausgelöst.

  • Zitat

    Original von Tomas


    Donnerwetter.



    Und Gas gibt´s per Gestänge :D:D:D

  • Wenn ich hier als Neuling mal rein-Besserwissen darf:


    Sieh erstmal nach was für'n Getriebe du hast.


    Wenn es eine Aluwanne mit Ablasschraube hat und keine Kühlleitungen zum Wasserkühler ist es das Borg Warner 35.Kein schlechtes Teil,wird aber leider AUSCHLIESSLICH über den Bowdenzug gesteuert.
    Einfache Einstellung:Einer sitzt im Wagen und gibt Vollgas(Gehwegplatte geht auch).Motor natürlich aus,haha...
    Dann den Zug justieren,bis er voll ausgezogen ist.
    Der Kickdown beim Bowdenzug-Getriebe ist der allerletzte Rest-weg des Zuges.Da spürst du auf den letzten 20% so einen federnden Widerstand.
    Das ist die Kickdown-Funktion!
    Der Weg davor bestimmt nur wie weit die Gänge ausgefahren werden...


    Wenn du aber ne Blechwanne ohne Ablasschraube und eine Vacuumdose am Getriebe hast ist ein C3 Automat.Der sollte eigentlich den Kickdown auch problemlos aus dem Vacuummodulator(das ist die Dose)machen.Der Schlauch wird an einer Dauervacuum-Quelle angschlossen.Also an der Ansaugspinne unter dem Vergaser.
    Der zusätzliche Bowdenzug ist mehr ein Brutal-Kickdown bei dem auch die Gänge gnadenlos ausgefahren werden(passing-gear).
    Den justierst du auch,wie oben beschrieben,bei Vollgas auf volle Spannung.
    ..hoffe das hilft?..
    Wort zum Sonntag/Ende,
    OldSchoolOlli :O

  • ....es ist ein C3 -also Blechwanne-aber das mit dem Seil/Zug einstellen hat Funktioniert.Jetzt kann ich auch mal Überholen....bergab :D
    Die Gänge werden-wie oben beschrieben brutal ausgefahren-aber es geht.


    Danke

  • Zitat

    Original von SchohDie Gänge werden-wie oben beschrieben brutal ausgefahren-aber es geht.


    Wann wird geschaltet?

  • ...habe nur die Km/h vom 2 in den 3 beobachtet da schaltet der Automat bei 105/110 abgelesenen Km/h hoch....ansonten zwischen 85 und 90 Km/h.
    Wie gesagt ich hatte noch nie einen Automatic und vorher ging ja gar nix.

  • Mein C3 schaltet bei Kickdown bei 5700 u/min.... Hat dem Dirk L. beim beschleunigen auf der Autobahnauffahrt ziemlich nervös gemacht :D
    Ich hab noch sein "der schaltet ja gar nicht, der schaltet ja gar nicht ..... " im Ohr.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -


    Ich hab noch sein "der schaltet ja gar nicht, der schaltet ja gar nicht ..... " im Ohr.


    Wenn zwischen den Schaltvorgängen Minuten vergehen ist der Motor inne Rüben... :D