Fragen eines Greenhorns

  • Zitat

    Original von Thorsten A.


    Technik pur und der Motor ist in 20 Minuten raus.


    Da brauchste aber lange..... :D:D:D


    @ Markus-schn, da Du beim Taunus bleiben willst-ich hatt Ihn auch als Einstiegsmodell in die Welt des Schraubens und ich habs bis heute nicht bereut.

  • ...bleib man dabei! Solche Erfahrung wie du haben viele hier gemacht! Und Schrauben lernen kann man an jedem Auto - an dem einen schwieriger an dem anderen weniger... Und Taunus gehrt meiner Meinung nach zu den weniger schwierigen. Oha, hat aufgehrt zu regnen, ich werd mich dann mal wieder meinem Ventilspiel widmen.


    Michael 05: Ich wei jetzt brigens warum sich mein Motor in Bielefeld so geschttelt hat im Leerlauf - der Unterdruckschlauch zum Verteiler hatte sich gelst - und ich wunder mich warum der Karren nicht mehr zieht :O

  • Zitat

    Trabant 601 MS.kein Khler,kein Schiebedach,keine Startautomatik,kein zuckelndes Automatikgetriebe und keine durchgerosteten Kottflgel und Radlufe..


    Ja, und definitiv KEIN Auto......

  • Hallo Leute
    ich wollte schnell ein Foto zu der giftgrnen Farbe einstellen. Das klappt aber wohl nicht, darum hab ich es mal als avatar eingebunden, hoffentlich kann man es erkennen


    viele gre, Udo

  • Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, wre wohl auch unlogisch wenn man selber Taunus fhrt.


    Natrlich ist auch technisch kaum ein Unterschied ob ich an einem Opel oder einem Ford schraube.


    Aber aus meiner Erfahrung :


    es gibt dutzende Opel-Club, die in der Regel sehr hilfbereit sind.


    es gibt viele und gnstige Ersatzteile und Nachfertigungen, es gibt jede menge Tuningteile !
    (noch heute bekomme ich einen Cabrio-Satz fr meinen Commo-A. versuch das mal mit einem P7)


    die Ford-Clubs in meiner Gegend fahren fast alle ganz tolle Fiesta usw. bei einem Capri gucken Sie schon sparsam und der Granni-Fahrer ist der Held. Nur helfen kann Dir keiner !


    Umbauten auf moderne Maschinen empfinde ich als einfacher , da es mehr vielfalt gibt.


    Deshalb meine Empfehlung - Opel ...


    Gruss
    WW


    P.S Trabbi empfinde ich auch als bse Krankheit ;-)

  • Zitat

    Original von wilderwutz
    Umbauten auf moderne Maschinen empfinde ich als einfacher , da es mehr vielfalt gibt.


    Also ich weiss nicht....
    Es gibt Taunus-Umbauten mit OHC-Maschinen aus dem Sierra/Scorpio - auch mit G-Kat.
    2.4 und 2.9 V6 sieht man auch im Taunus.
    Auch den DOHC hab ich schon gesehen.
    Und wenn ich mir den Aufwand angucke den man beim Opel damit hat, dann sind OHC- oder V6-Umbauten beim Taunus wohl weitaus weniger aufwndig.

  • mal ganz weit weg vom Thema.....


    Warum schimpft Ihr hier alle auf den Trabbi???? Wenn Ihr net aufhrt, bau ich in meinen den 2.8er Motor, der hier noch steht..... 8)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Warum schimpft Ihr hier alle auf den Trabbi???? Wenn Ihr net aufhrt, bau ich in meinen den 2.8er Motor, der hier noch steht..... 8)


    mach das dirk!!!


    -aber nicht vergessen eine plexiglashaube draufzumachen. (damit du nchstes jahr auch wieder in bielefeld aufs gelnde darfst :O )

  • @ Dirk


    * lach *


    @ all


    Jedenfalls werde ich mir in den nchsten Wochen den einen oder anderen Taunus ansehen und euch davon berichten... :)


    Durch eure Kommentare habe ich jetzt schon etwas dazugelernt...


    Zwischendurch nerve ich dann noch mit der einen oder anderen Frage... ;)


    Ach ja, und die Taunus-CD werde ich mir jetzt auch bestellen... :))

  • Hh - das hrste dann schon, was da unter der Haube blubbert...... :D:D:D Ich deklarier das Ganze dann als Ost-Hot Rod. ;)


    Edit: @ Markus - das Wichtigste, was Du als zuknftiger Taunus-Fahrer wissen mut: Kmpfe niemals gegen diese Krankheit an. Taunus macht schtig und setdem ich einige Leute dieser Comunity aauch persnlich kennenlernen konnte, wei ich, da man mindestens eine Schraube locker haben mu (im positiven Sinne), um Taunus zu fahren.... :D:D:D


    In diesem Sinne-viel Spa mit Deinem Zuknftigen!!!


    PS.: Taunus-CD kann ich nur empfehlen

  • Jetzt isses soweit ....


    Weil er aus der Nummer nicht mehr rauskommt wird Dirk den Trabbi 2.8i bauen. Ich bin ja mal gespannt wie er den Trabbi auf Heckantrieb umrstet und welche Achsen er verwendet ?

  • Micha-wenns denn nur daran liegen sollte.... Achsen hab ich doch noch einige (auch 4,44 :D ) und nen (einteiligen Kardan bekomm ich da auch drunter. Da der Trabbi vorne nen Hilfsrahmen hat, wirds mit dem Motor auch nicht so schlimm.... Nur-was bau ich mir dann in meinen Kombi????

  • ...in anbetracht des enormen gewichtes wrde ich fr die hinterachse eine Jaguar XJ-Achse empfehlen - die lsst sich gut anpassen, besonders in der breite - siehe hier:



    Ich frchte du kommst da jetzt nicht mehr raus Dirk!


    Cu Se

  • Ich merke schon -> Die Geister, die ich rief.....
    Es hat grad geklingelt. Ich glaub, da will sich einer den Trabbi ansehen..... :D

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Jetzt isses soweit ....


    Weil er aus der Nummer nicht mehr rauskommt wird Dirk den Trabbi 2.8i bauen. Ich bin ja mal gespannt wie er den Trabbi auf Heckantrieb umrstet und welche Achsen er verwendet ?


    hmm.. fr bullis (VW T3) gibt es umrststze auf Ford V6.. das wr ja vielleicht was fr hinten in den Trabbi, dann wird der nicht so frontlastig. Und man kann den originalmotor zum anlassen drinlassen :O