ne also was kann man denn noch eben machen das der 2,3l 114 ps bissel mehr power bekommt????????
scharfe nocke? hat jemand eine?
oder was geht sonst noch
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ne also was kann man denn noch eben machen das der 2,3l 114 ps bissel mehr power bekommt????????
scharfe nocke? hat jemand eine?
oder was geht sonst noch
2,8er einbauen.
Kurze Achse und langes Getriebe.
einfach anderen Motor reinpflanzen und bruno's Tipp beachten
Turbo drauf machen
Mit relativ wenig Aufwand kann man die Ansaugkanäle glätten (nicht polieren - die Guss-Unebenheiten entfernen und ein bisschen erweitern bringt schon einiges!), die Übergänge vom Ansaugkopf auf die Zylinderköpfe auf Dichtungsmaß anpassen und das Lüfterrad zurechtstutzen oder einen Elektrischen nehmen.
Dadurch wird er nicht zum Dragster, aber eine spürbare Leistungssteigerung gibt das schon. Ich hab das vor Jahren mal mit einem Zwoliter gemacht und gefühlt ging er danach wie ein 2.3er.
Und das Beste: man sieht's nicht ![]()
entweder ne niedrige vierstellige summe in die hand nehmen oder einfach nen größeren V6 reinbauen. unter 1000 euro geht nur die version mit dem 2,6 oder 2,8. alles andere zieht größeren aufwand nach sich wenns spürbar mehr leistung sein soll als der serien 2,3.
ne nocke ansich bringt kaum was wenn der rest nicht angepasst wird. priinzip des schwächsten gliedes in der kette.
vermutlich hatte bennos motor hinterher endlich fast 90ps :O
die 108ps 2.3er haben doch selten mal über 100ps gehabt.
kurbelwelle vom 2.6er einbauen :O
ZitatOriginal von Bierchen
kurbelwelle vom 2.6er einbauen :O
da kommen wir ganz schnell wieder an den punkt den ich erwähnte mit den 1000 euro. nicht für die KW, sondern für alles weitere was das nach sich zieht. wenn man schon dabei ist, dann macht man doch mal eben die verschleißteile mit. und wenn die kolben, ringe, laufflächen und was weiß ich hinüber sind, bringt einem die 2,6 KW alleine auch nix.
ZitatOriginal von Se
da kommen wir ganz schnell wieder an den punkt den ich erwähnte mit den 1000 euro. nicht für die KW, sondern für alles weitere was das nach sich zieht. wenn man schon dabei ist, dann macht man doch mal eben die verschleißteile mit. und wenn die kolben, ringe, laufflächen und was weiß ich hinüber sind, bringt einem die 2,6 KW alleine auch nix.
Lader bekommen?
ZitatOriginal von Dani
Lader bekommen?
ach ogott, ja sicher, ich hab mich ja noch gar nicht bedankt!
danke, danke, danke! ich danks dir dann wenn du wieder hierbist mit nem lecker grillfutter. ![]()
ZitatOriginal von Bierchen
vermutlich hatte bennos motor hinterher endlich fast 90ps :O
die 108ps 2.3er haben doch selten mal über 100ps gehabt.
Kann schon sein. Wie auch immer, es hat mit minimalem Aufwand deutlich mehr Fahrspaß gebracht ;)
der 114PS 2,3er in verbindung mit der 2l-Hinterachse von deinem P7 bringt schon ziemlich viel fahrspaß. hätt ichs nur genauso gemacht, ich glaub ich übertreibs momentan... ![]()
ZitatOriginal von Ben
ich glaub ich übertreibs momentan...
kann denn leistung sünde sein? ![]()
ZitatOriginal von Se
kann denn leistung sünde sein?
Nein! deshalb kann ich ja einfach nicht aufhören! :O
ZitatOriginal von Ben
Nein! deshalb kann ich ja einfach nicht aufhören! :O
wenn das alles so klappt wie das so einige hier vorhaben könnte es sein, dass nächstes jahr einige schnelle alte fords mehr auf den straßen räubern werden. und vielleicht auch bei anderen gelegenheiten manch einem gefährt zeigen wo der hammer hängt. ![]()
ZitatOriginal von Se
wenn das alles so klappt wie das so einige hier vorhaben könnte es sein, dass nächstes jahr einige schnelle alte fords mehr auf den straßen räubern werden. und vielleicht auch bei anderen gelegenheiten manch einem gefährt zeigen wo der hammer hängt.
....dann lass mal taten folgen ![]()
ZitatOriginal von Se
wenn das alles so klappt wie das so einige hier vorhaben könnte es sein, dass nächstes jahr einige schnelle alte fords mehr auf den straßen räubern werden. und vielleicht auch bei anderen gelegenheiten manch einem gefährt zeigen wo der hammer hängt.
Hehe ![]()
ZitatOriginal von Dani
....dann lass mal taten folgen
tue ich, tue ich. zum ersten mal in meinem leben verdiene ich im moment vernünftiges geld. ![]()
[quote]Original von Benno
Mit relativ wenig Aufwand kann man die Ansaugkanäle glätten (nicht polieren - die Guss-Unebenheiten entfernen und ein bisschen erweitern bringt schon einiges!), die Übergänge vom Ansaugkopf auf die Zylinderköpfe auf Dichtungsmaß anpassen und das Lüfterrad zurechtstutzen oder einen Elektrischen nehmen.
bitte um mehr infos.
wie muss ich eas machen??
Kann Dir nur sagen, wie ich es damals gemacht habe. Ohne jede Gewähr!
Zylinderköppe nackig gemacht, dann mit biegsamer Welle an einer hochtourigen Minidrill und Schleifstein die Kanäle innen geglättet, dabei die schlimmsten Nasen um die Ventilführungen rum weggenommen und die auch ein bisschen schlanker gemacht. Strömungsgünstige Formen nach Gefühl und Augenmaß reingeschliffen.
An den Übergängen zum Ansaugkopf auf das von der Dichtung vorgegebene Maß gebracht. Am Ansaugkopf dasselbe Programm, so weit ich eben mit dem Schleifstift rein kam (der war zu diesem Zeitpunkt schon sehr dünn :D ). Ventile eingeschliffen, alles sorgfältigst (!) gereinigt. Zusammengebaut und glücklich gewesen. ![]()
Den Lüfter hab ich, wie schon mal gepostet, auf zwei Flügel gestutzt. Kühlt genauso gut (never ever Probleme gehabt) und setzt noch ein klein wenig extra Leistung frei. Elektrisch ist natürlich noch besser. Viel Spaß beim Nachkochen ;)
Ich will auch mehr Power.
Mein 1,6er zieht mich nicht wirklich vom Hocker.
Dann hat der noch ein viel zu langes 5 Gang Getriebe.. Jeder Smart zieht mich weg
mit meinem vermockerten Vergaser... ;(
Warum bringst Du nicht erst mal den Vergaser in Ordnung? ;)
Dann vielleicht eine kürzere Hinterachse... ::D
nen guter 1,6 welcher richtig gut eingestellt ist, geht eigentlich richtig gut von der stelle. da solltest du mit nem smart fertigwerden. kein scheiss. die meisten sind nur völlig scheisse und falsch eingestellt.
ZitatOriginal von Se
nen guter 1,6 welcher richtig gut eingestellt ist, geht eigentlich richtig gut von der stelle. da solltest du mit nem smart fertigwerden. kein scheiss. die meisten sind nur völlig scheisse und falsch eingestellt.
Ich würde eher sagen:
man kommt bequem von A nach B ;)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dani
Ich würde eher sagen:
man kommt bequem von A nach B ;)
Joa wos denn nun? Also scheiße eingestellt isser auf jeden Fall.
Naja, ich muss erst mal meine Veltilschaftdichtungen einbauen damit der kein Öl mehr zieht.
Aber das 5Gang Getriebe ist auch scheiße was da mal reingekloppt wurde.
Von 120 auf 140 in 5 Min....
Sach ich doch, kürzere HA. Soll mit 5Gang gar keine so üble Kombination sein ![]()
Wenn man die HA so wählt, dass die Gesamtübersetzung im 5. ähnlich ist wie original im 4., müsste "unten rum" doch schon was gehen...
Nützt natürlich alles nix, wenn er scheiße eingestellt ist :O :P
ZitatOriginal von Benno
..Nützt natürlich alles nix, wenn er scheiße eingestellt ist :O :P
Schtimmt, kommt als nächstes dran.
Aber ich bin mit meinem 5Tage Kennzeichen 600KM gefahren, also geht es dem Moddor nicht so schlecht.
Die ganze Einstellerei ist wahrlich kein Hexenwerk, würd ich doch lieber vor dem Fahren machen -> mehr Spaß ;)
ZitatOriginal von Benno
Die ganze Einstellerei ist wahrlich kein Hexenwerk, würd ich doch lieber vor dem Fahren machen -> mehr Spaß ;)
Du sagst es... Nun ist es zu spät, steht wieder in der Garage... Darf nicht mehr fahren. Aber einstellen werde ich dann wohl als nächstes machen.
Habe ja mein Superbuch.