mal wieder eine tachoritzel-frage

  • Zitat

    Original von Denis
    Irgendwelche Anbringungen an den Rdern ist Kse, weil damit eine gefahrene Kurve zu relativ starken Fehlmessungen fhrt.


    also, das mit dem "relativ stark" stimmt so nicht.. der unterschied macht sich nur bei sehr engen kurven bemerkbar (und du willst ja nicht mit dem tempomat dauerhaft u-turns drehen?).
    mein t3 (vw) hat zum Beispiel den Tachowellenanschluss am linken vorderrad. mir ist noch nie aufgefallen, dass die anzgezeigte geschwindigkeit in kurven anders wre..

  • mal davon abgesehen, dass Kurvenfahrten die hchste Konzentration auf die Strae fordert. Sich da auf den Tacho zu konzentrieren ist eher tdlich.

  • Hallo,


    zum Tacho in Kurven: Stimmt, in Kurven gucke ich auch nicht so oft auf den Tacho. Falls die Geschwindigkeit nicht stimmt, merkt man das schon. Da sind Zahlen dann eher uninteressant 8o


    Ich htte mir nur vorstellen knnen, da der Tempomat etwas unntig regelt. Wie stark sich das auswirkt ist allerdings die Frage. Zumal man ja meist auf der Autobahn den Tempomat nutzt - und scharfe Kurven auf der Autobahn kenne ich nur aus Belgien.


    dirk: Ich hatte mal eine Formal aufgestellt, in der Du die Reifenbreite, den Querschnitt und die Achsbersetzung eintippern konntest - und hast die erforderlichen Zhnezahlen an den Kopf geworfen bekommen.
    Da es meines Wissens fr Zahnrad oder Schneckenrad (wei ich leider nicht mehr ) nur 2 verschiedene gab, hat er fr jedes die Entsprechenden Zhnezahlen ausgegeben.
    Dann mute man nur noch gucken, welche der 2 Lsungen aufgrund vorhandenem Material realisierbar war.
    Da mte ich nochmal kramen...


    Gre, Denis