Ausführung "Brilliant" am Ford Taunus T3

  • Hallo, hab mal ne Frage, ab wann wurde die spezielle Ausführung "Brilliant" des Taunus T3 gefertigt? Mein Taunus besitzt kein Typenschild mehr, keine Ahnung warum. Nur anhand der VIN Nummer könnte man was rausfinden, habe aber das Gefühl, dass das Baujahr meines Taunus nicht stimmt. VIN für meinen T3 lautet: GBBFCT33422, Erstanmeldung 03.09.1979. Das wäre doch ein bisschen früh für eine solche spezielle Ausführung. Was sagt die VIN aus?

  • Hallo!
    Ich habe ein Zitat aus dem Buch "Ford in Deutschland von J.Kuch"gefunden :
    "Abschied auf Raten, Mit Sondermodellen verabschiedetesich der Taunus in den Ruhestand. Taunus >>Brillant<<,(1982,...) und >>Festivak<< (1981,...) waren groß im Komfort, aber günstig im Preis."


    Zu Deiner Vin: Laut Baujahr-Tabelle (OCP) wäre Dein Auto Baujahr
    04-1982
    :irre:


    Gruß Kalli ;)

  • Hallo,


    Das Sondermodell Brilliant gabs von Mai bis Juni 1982, also Baumonatscodes CS, CT, CJ oder CU. Diener ist ein CT, also April 82. und kann damit ein Brilliant sein.


    Wenn das Typenschild fehlt, du aber noch das Produktionsschild auf dem Schlossträger hast, findest du in meiner Entschlüsselung: klick ,
    dass er auf dem Produktionsschild in der letzten Zeile den drittletzten Code "U" haben muss, um ein Brilliant zu sein.


    Gruß
    Clem

  • *Klugscheissmodus an*


    die Dingens heissen übrigens nicht Brilliant sonder Brillant - ohne zweites i


    *Klugscheissmodus aus*


    brillante Grüße
    Jürgen

  • Danke Ford-Kenner, hilft mir schon viel weiter... Anscheinend bin ich dann bei Ebay betrogen worden. Es befindet sich leider kein Produktionsschild auf meinem Taunus und die VIN rechts unter dem Beifahrersitz ist herausgekratzt!! Ich hatte jedoch TÜV Papiere und Zulassungsbescheinigung ausgestellt auf obere VIN, sogar eine Bescheinigung der örtlichen Polizei, dass der Tauni nicht als gestohlen gemeldet ist. Jedoch wurde die VIN auf eine neue Plakette eingraviert, keine Originalplakette. Hatte mich damals jedoch nicht weiter stutzig gemacht, da ich glaubte,dass der Ebayer korrekt wäre und die Plakette noch im neuen Zustand sei. Bekam jedoch Probleme mit dem luxemburgischen TÜV, da sie das Auto nicht zuliessen. Erst da erkannte ich das Problem. Da ich einen weiteren "Brilliant" besitzte anno 82, ging mir da erst das Licht auf. Die einzige Nummer am Auto befand sich am Motorblock, also obengenannte VIN. Nur deshalb bekam ich das Auto zugelassen mit nachgefertigter VIN!! Jedoch Erstanmeldung 03.09.1979

  • *Klugscheissmodus an*


    dann müsste das andere Dingens auch nicht Festivak sondern Festival heißen :D



    *Klugscheissmodus aus*


    Aber ich glaube in diesem Forum darf jeder schreiben wie ihm der Finger gewachsen ist


    ::D

  • Zitat

    Original von reuter_jerome
    Danke Ford-Kenner, hilft mir schon viel weiter... Anscheinend bin ich dann bei Ebay betrogen worden. Es befindet sich leider kein Produktionsschild auf meinem Taunus und die VIN rechts unter dem Beifahrersitz ist herausgekratzt!! Ich hatte jedoch TÜV Papiere und Zulassungsbescheinigung ausgestellt auf obere VIN, sogar eine Bescheinigung der örtlichen Polizei, dass der Tauni nicht als gestohlen gemeldet ist. Jedoch wurde die VIN auf eine neue Plakette eingraviert, keine Originalplakette. Hatte mich damals jedoch nicht weiter stutzig gemacht, da ich glaubte,dass der Ebayer korrekt wäre und die Plakette noch im neuen Zustand sei. Bekam jedoch Probleme mit dem luxemburgischen TÜV, da sie das Auto nicht zuliessen. Erst da erkannte ich das Problem. Da ich einen weiteren "Brilliant" besitzte anno 82, ging mir da erst das Licht auf. Die einzige Nummer am Auto befand sich am Motorblock, also obengenannte VIN. Nur deshalb bekam ich das Auto zugelassen mit nachgefertigter VIN!! Jedoch Erstanmeldung 03.09.1979


    austausch-motor is ja schnell eingebaut. fin rausgekratzt?
    klauen tut son eimer heute keiner mehr, ich tippe mal auf einen überlebenden von so einer "3000-mark-für-ihren-alten" aktion....



    edith fragt, wieso betrogen? die karre hast du doch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von Clem
    ...Aber ich glaube in diesem Forum darf jeder schreiben wie ihm der Finger gewachsen ist


    ::D


    schreiben kann und darf jeder was er will - klaro
    FORD schrieb auf die Schriftzüge/Aufkleber halt brillant ;)

  • Zitat

    austausch-motor is ja schnell eingebaut. fin rausgekratzt? klauen tut son eimer heute keiner mehr, ich tippe mal auf einen überlebenden von so einer "3000-mark-für-ihren-alten" aktion....edith fragt, wieso betrogen? die karre hast du doch, oder?


    Jep, VIN wurde herausgeschliffen... Ja den Taunus besitze ich und finde das Auto einfach nur geil und hat nur ein paar Roststellen.


    Ein paar Bilder...


    http://www.ford-frenn.lu/scrip…yIDIwMDcvRFNDMDAxNDAuSlBH


    http://www.ford-frenn.lu/scrip…yIDIwMDcvUDEwMDAzMDcuSlBH

  • Hallo Jerome!
    Du hast PN.
    Da hast Du Dir extra das Kennzeichen FT1979 ausgesucht und dann sowas ;(
    Sorry :paranoid:
    Trotzdem viel Spass mit Deinem Wagen :spitze:
    Gruß Kalli

  • Zitat

    Da hast Du Dir extra das Kennzeichen FT1979 ausgesucht und dann sowas


    hehe, sieht so aus als müsste ich meinem Taunus ein neues Kennzeichen spendieren... :sad: