Worauf beziehen sich Nockenw. bezeichnungen?

  • Wenn ich z.B: ne 280° Nockenwelle habe , wo drauf beziehen sich die gradangaben ?Die zeit zwischen schliessung einlass bis öffnung auslass oder wodrauf?

  • Ich dächte das ist der Öffnungswinkel insgesamt. Also Öffnung Einlass bis Schließung Einlass und/oder Öffnung Auslass bis Schließung Auslass. Wobei es da manchmal Unterschiede in den Öffnungswinkeln zwischen Ein- und Auslass gibt. Da bin ich mir nicht sicher, welcher Winkel dann angegeben wird. Evtl. Auslass?

  • Ich zitiere mal:


    "... So hält ein 300°-Nocken das Ventil über 300°-Kurbelwinkel offen. Wenn es als Einlassventil z.B. 50° vor OT öffnet, schließt es 70° nach UT, also immer bezogen auf die Kurbelwelle ..."


    Man kann es aber auch nicht oft genug sagen - das Forum an sich ist bei allgemeinen Fragen Ford betreffend hilfreich, aber solche Fragen kann man sich wirklich innerhalb von Minuten im Netz raussuchen - ohne "bin mir nicht sicher", "hab´s mal gehört". Ist auch kein Angriff auf Dich Furby oder auf joe, aber das Netz steckt voller klasse Seiten
    Es gibt sauviele Seiten, die wirklich kurz und knackig wichtiges vermitteln. Eine solche Seiten ist die, aus der ich zitiert habe


    Super-Nachschlagewerk im Netz für schnelle Infos

  • kleine Anregung von mir, 'ne Nockenwelle is kein Zauberstab.