Hardyscheibe gesucht

  • Zitat

    Original von Coyote
    neu oder gebraucht?


    gebraucht ist ja nur mit welle weil sie ohnen den metalring ja nicht wieder so pass wie vorher und eher aus einander fleigen könnte ...
    also scheib sollte an der welle bleiben ...


    hast du ne P/N davon?

  • Hab das Ding jetzt grad nicht vor Augen. Erklärt mir doch mal bitte, um was für einen Metallring es sich dreht und warum ich eine gebrauchte Hardy nicht an ne andre Welle schrauben darf?

  • hab ich schon oft gemacht...hab mich ende der 90iger mit gebrauchten hardyscheiben eingedeckt, da lagen die kisten ja noch aufm schrott...


    warn aber alle fürn granada, taunus war damals für mich allenfalls n winterauto... :paranoid:

  • kein plan. granada hat eigentlich keine hardyscheibe, sondern ne guibokupplung...

  • haben hier schon 386.244 leute erklärt, killer.
    geh wieder schlafen.


    oder googel mal. ;)

  • nee. sonst würds ja nich unterschiedlich heissen. dein sierrakackeimermissgeburtskombinationskraftwagen from hell is ja auch kein bmw 525e, nur weil er blau is, ne? ;)

  • Also? Was ist denn nu? Kann ich die denn nu tauschen? Also ne alte Hardy gegen ne andere alte Hardy? Solange diese heile ist.. Ohne irgendwelchen überhöhten Verschleiß zu riskieren? Momentan stehts Aussage gegen Aussage, 1:1...
    Meinungen? :wonder:

  • Geht zu machen. Die Hardyscheibe, die ja eigentlich eine Guibokupplung ist, ist im Durchmesser etwas größer, als die Befestigungslöcher am Kardan, der ja eigentlich eine Gelenkwelle ist..... :O Bei neuen G-Kupplungen ist halt um den Außenrand ein Metallband gespannt, daß die G-Kupplung zusammengedrückt wird und Du sie locker an die G-Welle schrauben kannst. Wenn Du eine G-brauchte G-Kupplung verbauen willst, mußt Du halt die G-Kupplung zusammen mit der G-Welle in einen Schraubstock einfädeln und mit G-fühl die Löcher in Übereinstimmung bringen, so daß Du die Schrauben nacheinander eindrehen kannst.....
    G-schnallt????

  • Ich denke, nur die "Hardy" beim Granni ist ne Guibo? Im Taunus ist doch ne echte Hardy..?
    Ansonsten alles geschnallt. Also her mit der Hardy fürn Taunus. Bitte rissfrei und günstig. :spitze:

  • Ne, da sehen die beim Gesuch nur alle "Dani" und da reagiert dann eh keiner drauf ;)


    Hast Du denn mittlerweile eine gefunden? Denn, wenn nicht, dann lohnt es sich für mich wohl kaum, zu suchen :sad:

  • doch, ich im grünen 3er. passt die? müsste eigentlich, hab schon v6 und r4 untereinander getauscht, ging immer. oder is turbo was spezielles?