Zündspule

  • Hallo,
    weiss jemand was da hinten aus meiner Zündspule rauskommt. Hier mal ein Bild
    .
    Das Ding (flexibler Schlauch) geht zum Zündschloss. Die Zündspule hat komischerweise keinen Minusanschluss sondern nur Plus. Mir gehts jetzt einfach darum ob ich diesen Schlauch einfach vom Zündschloss entfernen kann. Hintergrund ist der das ich das schöne Wetter zum umbauen der Zündung inkl. neuer Spule in meinem Dart genutzt habe. Funktioniert soweit auch ganz prächtig nur die doofe Spule baumelt eben noch planlos da rum.
    Danke
    Jürgen

  • hab nochmal recherchiert und rausbekommen das es sich hier um eine Panzerzündspule handelt. Das Teil soll das Lenkradschloss ersetzen bzw. wird vom Tüv bei Fahrzeugen ohne Lenkradschloss verlangt. Mal sehen was ich noch darüber rauskriege. Dazu gibts dann auch noch gleich eine neue Frage. Wer hat ein Auto ohne Lenkradschloss? Habt ihr dann automatisch diese Panzerzündspule?

  • Zitat

    Original von Jürgen
    ah ja, hast du das Ding angemeldet? Wahrscheinlich dann mit Lenkradkralle?


    angemeldet hat er ihn, aber ich glaub auf 07. oder ich hab mich sonntag verguckt. :gruebel: ne, ich glaub nicht. also 07.

  • ja hab schon geforscht. ´69 Dodge haben das auch. Jetzt habe ich aber die Zündung auf Kontaktlos umgestrickt und diese doofe Panzerspule baumelt eben noch im Motorraum rum. Ist nicht weiter schlimm aber kein Dauerzustand. Soviel ich jetzt weiss ist die nur mit dem Zündschlos zu wechseln. Ich werds mal locker angehen.

  • ja läuft auf 07, ist aber doch iriginal so, ob ich da dann so ein ding brauchen sollte wenn ich den auf h will??

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ja läuft auf 07, ist aber doch iriginal so, ob ich da dann so ein ding brauchen sollte wenn ich den auf h will??


    nö, ich wüßte nicht wozu.
    olle bullis haben auch weder serienmäßig´n lenkradschloss, noch so´ne raketenspule. und ich war noch nie bei ´nem tüver der das lenkradschloss getestet hat. falls doch dann hat der eimer halt serienmäßig keins, punkt.
    sowas interessiert eher die versicherung.
    meine minderbemittelte meinung

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ich hab ein auto ohne lenkradschloss. ein 68er ford, hat aber original keine panzerzündspule


    keines unserer Ponys hat so 'ne bescheuerte Zündspule

  • ein Glück, dann kann ich das blöde Ding ja raushauen. Muss nur mal sehen was ich dann mit dem Zündschloss mache.