der 3

  • Hi Leute
    Bei meinem Taunus 2 ,1.6 automat, 120 tkm,steikt der 3 Zylinder-der lümmel hat gerade mal 3 bar-der klägliche rest 10 bar.
    Das hört sich für mich nicht gut an .
    Frage : kommt es öfters vor das sowas an diesen Motoren Passiert...und wenn dann was
    Mir wäre lieb wenn es nur die Ventile wären-anstatt die Kolbenringe.
    Mit dieser Frage bzw mit den Antworten will ich entscheiden was ich mache-Motor auf oder raus-Kopf reparieren oder tauschen.

  • Jo das habe ich mir gedacht das tauschen am einfachsten ist.
    Das mit dem 2 L. hört sich gut an -ist dies auch H Tauglich-bestimmt muss doch da alles mögliche wieder gewechselt werden.
    Ich mache mal das Teil auseinander-Neugierde-und mach mal bestandsaufnahme.
    Werde dann über die SUCHE eine anfrage über einen 1.6 l Zylinderkopf starten.

  • Ich hab einen LJ Zylinderkopf und einen LC Motor (144tkm, Vergaser frisch gemacht) zum mitnehmen :spitze:

  • für 2 liter musst du auf jeden fall hinten die große achse mit den großen trommeln haben. sonst eigentlich nix anders. :gruebel: achja, größeren kühler könnt nicht schaden

  • kühler kann bleiben.
    große bremsen nur für den tüv. sonst völlig überflüssig.
    n 1,6er liegt hier rum. kostet ne kiste bier.

  • Morjen,


    Ich kann Deine analytischen Fähigkeiten nicht einschätzen, da ich Dich nicht persönlich kenne, aber schonmal vorm Kompression messen das Ventilspiel überprüft? Wenn das gleich -7mm ist, ists auch nichts mit der Kompression. Ist echt naheliegend, wegen bleifrei und so. Ich hab damals bei meinen Original-Taunusmotoren alle Nase lang auf irgendeinem Auslassventil Spiel=0 gehabt. Das is dann mit Verbrennungsrückständen zwischen nie dicht, auch nicht wenn die Bude kalt ist und da kanns auch nix werden mit der Kompression.


    Grüße

  • MarkusBausQ -Jo ich denke auch das es die Ventile sind-Prüfe es gleich am WE.


    @Mevido -Das Angebot ist recht Verlockend-leider zu weit Entfernt-aber wie sieht es aus mit 10l.Fassbier inkl.die Versankosten für den Zyl.Kopf,vorraugestzt der Zyl.Kopf und die Ventile sind in Ordnung .


    Ich könnte zur NOT die Ventile auch Reparieren Aber ich bin um jede zeitliche erleichterung Dankbar.


    Ich möchte/muss so schnell wie möglich zum Onkel TÜV Prüfer für die Plakette und das H.