Zündanlage

  • Suche eine V6-Zündanlage, mgl. Transistorzündung. Also Verteiler und Zündspule.


    Sind die Anlagen bei V6 Köln verschieden? Oder kann ich da alles verbauen und untereinander tauschen?

  • Bei den Kontaktzündungen sind, glaube ich (man möge mich korrigieren) die Verteiler alle untereinander austauschbar, unterscheiden sich aber in den Unterdruck- und Fliehkraftverstellungen. Am besten wär es also, einen zu nehmen, der zum jeweiligen Motor gehört.

  • jau da hat der benno recht.
    bei späteren motoren mußten andere abgasgesetze eingehalten werden.
    außerdem muß der verteiler zur nockenwelle passen, der 2.8i-schuhkartonmotor hat ja eine "schärfere" nocke, ergo einen anderen verteiler.
    die verteiler kann man trotzdem lustig untereinander austauschen, nur läuft der motor dann evtl nicht mehr optimal.
    frühe 2.3er (CO-3,5% :gruebel: ) werden laut denis sehr träge mit späterem verteiler.


    zur transistor brauchst du auch noch das steuergerät, das is dir klar?
    oder hast du schon eins weil du keins suchst? kabelitis und stecker zwischen verteiler und steuergerät wird ebenfalls benötigt.
    zu all diesem findet sich auch einiges in der forumssuche.

  • Habe ja nun enen 2.8er Gaser gefunden (oder er mich). Ganz ohne Zündung. dachte, dann kann ich ja gleich auf kontaktlos gehen, wenn ich eh schon dabei bin. Also doch wieder Friggelkram. Kann ich dann einfach die Kontakt-Zündanlage von irgendeinem V6 übernehmen? Das Eigenbauteil dazu und fertig? Was bringt das Teil überhaupt? Habe ich noch nicht verstanden.


    Elektrikarbeiten sind für mich wie eine Einladung zum geselligen Galeerenrudern.

  • entweder du nimmst eine transistorzündung samt steuergerät und spule und vorwiderstandskabel, oder eine (deine alte) kontaktzündung+den kram von bruno.

  • Zitat

    Original von immer sutsche
    Was bringt das Teil überhaupt? Habe ich noch nicht verstanden.


    Die kontaktgesteuerte Transistorzündung entlastet den Kontakt, indem der nicht mehr direkt den Strom der Zündspule schalten muss, sondern nur noch den Transistor steuert. Dadurch brennt der Kontakt nicht mehr ab. Die Verstellkurven des Verteilers verändert sie aber nicht. Du kannst also dadurch nicht einen beliebigen Verteiler nehmen. Der Motor würde laufen, aber nicht gut.

  • Geil, was würde ich jetzt gern das Gesicht sutsche sehen wollen.


    Transistor ... Verstellkurven ... Fliehkraftverstellung ... *ggggg*

  • He, he...


    Gibt´s da nun ´nen speziellen Verteiler nur für den 2.8 oder nicht? Oder geht auch Verteiler aus 2.3 und immer noch performant?
    Ginge ja auch einfach, wenn das Zündgeraffel dabei wäre...

  • So detailliert weiß ich das leider nicht. Auch nicht, wo man es nachsehen kann, sorry. Versuch halt, einen zu finden, der zu Deinem Motor gehört.

  • Zitat

    Original von immer sutsche
    mir das Teil von Bruno holen.



    Holen ist zu weit wech, ich versende auch... :D